News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 940048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re: Was ist das?

schalotte » Antwort #105 am:

ganz eventuell:windendes Aconitum?Ich meine, das hätte so ausgesehen.grüsseschalottefrag mich jetzt nicht nach dem botanischen Namen ::)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #106 am:

Oh, ich denke Aconitum kann man ausschließen - die sehen anders aus. Ich würde eher Cimicifuga oder auch Anemonopsis vermuten, die würden vom Blatt her passen.Gerade hab ich nun doch bissl weiter oben gelesen und denke auch, dass es ziemlich sicher eine Actaea sein sollte. Wenn Du sie nicht möchtest sag bitte Bescheid ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
troll13

troll13 » Antwort #107 am:

Danke für eure Anregungen.So wie sich die Austriebe aus den Winterknospen quälen, sehen die Sämlinge wirklich stark nach Christophskraut (s. u.) aus. Ranunculaceae scheinen es demnach wirklich zu sein.Ich würde mich ja wirklich über Anemonopsis freuen aber das kann doch wegen den bereits erkennbaren Blütenknospen eigentlich nicht sein oder?Erklären kann ich mir diese Kuckuckseier trotzdem noch nicht. ??? Aber wer an Alzheimer leidet, trifft wenigstens täglich neue Freunde. ;D
Dateianhänge
Actaea_rubra_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #108 am:

Vermutlich stammt es aus einer der vielen Tauschaktionen von letzten Jahr, bei denen ich von von einigen Purlern, Töpfe mit gekeimtem Sämlingen erhalten habe.
Das ist jedenfalls kein jugendlicher Sämling, sondern eine wenn auch kleine erwachsene Pflanze.Ich tippe entschieden auf Ranunculaceae, Actaea käme gut hin.Überschnitten... ;D
Alle Menschen werden Flieder
Pewe

Pewe » Antwort #109 am:

Myrrhis odorata? (wenn es schön flauschig ist)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #110 am:

Myrrhis odorata? (wenn es schön flauschig ist)
Nein, glaube ich nicht, da sind die Blätter dann doch anders, hab meine vorhin gerade angeguckt. Ich tippe auch auf Actaea.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #111 am:

Ich hätte da auch mal ein Blümkes, das für mich völlig unbekannt ist. Plötzlich war sie da und blühte so schön :D Ich hab sie nicht gepflanzt, schon gar nicht dort und Frau Mama auch nicht. Wir sind völlig ratlos
Dateianhänge
unbek._Pflanze.jpg
unbek._Pflanze.jpg (28.05 KiB) 182 mal betrachtet
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #112 am:

ich hab mir die Antwort selbst gegeben ;D Das sind Aurikel bzw ein(e). Heißt das ein Aurikel oder eine Aurikel ??? .Aber wie kommt die dahin?
Danilo

Danilo » Antwort #113 am:

Das sind Aurikel bzw ein(e). Heißt das ein Aurikel oder eine Aurikel ??? .Aber wie kommt die dahin?
Eine, die Aurikel. :)Primeln sind aussaatfreudig, und die Samen werden auch gern von Ameisen verschleppt und keimen, wo die Ameise sie gerade ablegt.Die Eltern von Deiner Pflanze stehen bestimmt irgendwo in nachbarlichen Gärten.@troll13: was kam nun bei dem ominösen Austrieb heraus?Nachdem ich Actaea rubra und A. spicata dann im eigenen Garten austreiben sah, war für mich eigentlich klar, daß es eigentlich gar nichts anderes sein kann.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #114 am:

Aber die ist schon so großDer Wall, auf dem sie steht, ist aber erst letztes Frühjahr fertig geworden. Entweder, sie stecke bereits im Mutterboden, den wir bekommen haben oder sie ist...hmmm, Christina???? Hab ich die von dir?
Danilo

Danilo » Antwort #115 am:

Aber die ist schon so großr
Ja, die sind schnellwüchsig, aber dafür meist auch kurzlebig und erhalten sich dann über Aussaat.Primula elatior braucht von der Keimung bis zur Blüte auch nur ein paar Monate.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #116 am:

Hach, sie ist wunderschön :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #117 am:

Ja, die sind schnellwüchsig, aber dafür meist auch kurzlebig und erhalten sich dann über Aussaat.Primula elatior braucht von der Keimung bis zur Blüte auch nur ein paar Monate.
Dass Aurikeln kurzlebig sind, kann ich nicht bestätigen. Meine stehen unterm Apfelbaum (eher außen) und werden immer mehr...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #118 am:

Und jetzt nochmal mit Bild :D
Dateianhänge
Aurikeln.13-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #119 am:

Ja, sehr schönIch hab bloß die eine....aber dafür ist sie von ganz allein eingewandert :D
Antworten