News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81025 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Staudenpäonien 2013

leonora » Antwort #195 am:

Holunder
Danke, darauf wäre ich nie gekommen 8) ;) Meiner sieht irgendwie viel profaner aus. LGLeo
Hemsalabim
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #196 am:

Das ist meine Paeonia mlokosewitschii. Angeblich soll diese Pflanze aus dem Kaukasus stammen und seitdem nur vegetativ vermehrt worden sein (lässt sich natülich nicht nachprüfen).Ich geb's zu, ich hab' ein bisschen das Gelb verstärkt, da meine Digi diese Farbe nicht kann. Aber so dürfte es die Originalfarbe ziemlich gut treffen.
Ein Prachrexemplar ! :D :D
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #197 am:

Die hier hoffentlich auch bald. :D Leider gerade abgeblüht, aber Hauptsache ergattert. ;) Bild
pumpot

pumpot » Antwort #198 am:

Meine vor zwei Jahren umgesetzte P. mlokosewitschii blüht gerade. :D
Dateianhänge
001f_20.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #199 am:

Der leichte rote Hauch ist ihr verziehen.
Dateianhänge
001f_28.JPG
plantaholic
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #200 am:

Gestern im Boga Würzburg sind mir erstmals Staudenpaeonien im Unterwuchs von Wäldern aufgefallen. Diese haben sich offensichtlich selbst überhall hingesamt. Könnte das P. mascula sein. Blüte violettrot und einfach, manche etwas heller, manche dunkler. Überall waren frisch aufgegangene Sämlinge.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sokol

sokol » Antwort #201 am:

Gestern, in einer Regenpause fotografiert. Erstblüte einer Pflanze, die ich erfolgreich groß gezogen habe. Der Samen stammt von einem Original-Standort. Sie ist hier offensichtlich völlig winterhart ist.Paeonia mascula hellenica ex Ochi 201305
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #202 am:

toll 8)...vor allem die winterhärte. wo liegt "ochi"? ich bekam einige wenige samen aus der srgc- + ags-seedexchange von einer hellenica ex sizilien. hoffentlich keimt da was + hoffentlich sind die dann auch so hart.
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #203 am:

Der Ochi ist das südlichste Gebirge Euböas. Sie stehen da über Granit in ca 1000m Höhe in Adlerfarnfluren.Ich habe neben dieser Einzelpflanze noch einen Topf mit wenigen Jungpflanzen, von einem Samenversand stammend. Die stehen direkt daneben, die Blätter sehen genauso aus und sie scheinen ähnlich hart zu sein.Bei mir keimen gerade und endlich P. cambessedesii. Weist du, wie es bei denen mit der Winterhärte aussieht?
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #204 am:

klar...problemlos ;D ...seit herbst 2006 bei mir (irm schließ schnell die augen, sonst tränen sie :-X)Paeonia cambessedesiidiese mault ein bisschen, weil ich sie letzten herbst umgepflanzt habe. an der alten stelle in zu hohem humusanteil wurde sie nach guten wachstum in den ersten paar standjahren immer weniger. jetzt steht sie deutlich heller (sonne, aber nicht den ganzen tag) + in sehr steinigem boden mit wenig humus (sandriesel, ziegelsplitt, allerdings kein kalk). werde beobachten wie sie sich dort entwickelt.etwas versteckt unter diversen sämlingen hier 4 sämlinge aus einer absaat von der gezeigten cambessedesii. sie zeigen alle typischen merkmale (braunrote blattaderung, blattunterseite braunrot, die schwer zu umschreibende blattfärbung, das wuchsbild). die anderen cambessedesii sämlinge hatten eindeutig anteile anderer päonien, ich tippe auf obovata oder daurica (wahrscheinlich). die habe ich schon im garten verteilt. die anderen sämlinge sind emodi (oben, die größten), in der mitte ein sämling aus der absaat einer vermeintlichen emodi, die aber eine 'Early/Late Windflower' sein dürfte (hybride aus emodi x anomala), weil sie nie samen ansetzt + letztes jahr nach 6 jahren erstmals 2 körner produzierte. da schlägt das anomala-blut deutlich durch. die beiden unteren sind absaaten von weißen obovata.Paeonia div. Sämlinge
z6b
sapere aude, incipe
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #205 am:

Sehen klasse aus, diese Sämlinge! Der, den ich gerade ertauscht habe sieht aber noch anders aus:BildDie Mutter hat breit-gelappte, samtig wirkende graugrüne Blätter und blüht schon mit großen rosa, weit geöffneten Blüten. Weiß jemand, wie sie heißen könnte?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
knorbs

knorbs » Antwort #206 am:

daurica würde ich meinen. aber bitte sei so gut + erlöse den sämling aus dem niedermoor. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #207 am:

P. daurica könnte stimmen, soweit ich die Mutterpflanze in Erinnerung habe. :D Aber worin sie steht ist kein Niedermoor ;D , sondern beste mitteldeutsche Schwarzerde, die nur kurzfristig unter Wasser gesetzt wurde, um die nackten Wurzeln des Sämlings schön einzuschwemmen. gerade kam GG rein und zeigte mir den Blütentrieb (den 1. seit 2 Jahren) meiner P. suffruticosa, der vom Wühlmausgeschädigten umstürzenden Apfelbaum abgebrochen worden war. :'(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #208 am:

klar...problemlos ;D ...seit herbst 2006 bei mir (irm schließ schnell die augen, sonst tränen sie :-X)
meine Güte, ich hab doch schon hundertmal gesagt .... :DAber in der vor-knobs-Zeit war sie auch winterhart ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #209 am:

... einer vermeintlichen emodi, die aber eine 'Early/Late Windflower' sein dürfte (hybride aus emodi x anomala), weil sie nie samen ansetzt + letztes jahr nach 6 jahren erstmals 2 körner produzierte. ...
Die hast Du ja geteilt und mir wieder ein Stück geschickt. Die wird dieses Jahr schön blühen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten