News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158639 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Staudo » Antwort #1755 am:

Jetzt ist der Rasenschnitt (eine ca. 10 cm hohe Schicht) hingeschüttet. Ich werde es beobachten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1756 am:

Das ist eine M. soulangeana und kann bei dem Alter auch ein Sämling sein.
Oder eine alte Sorte von Magnolia x soulangeana. Z.B. "Alexandrina"Meistens bekommt man sie nur unter M. soulangeana. Die Sorten davon bekommt man meist nur im Spezialhandel. www.lunaplant.de z.B. falls man hier noch gute Werbung machen darf.Etwas dunkler und sehr bizarr wachsend soll übrigens die Sorte "Lennei" sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1757 am:

raiSCH, weisst du, wie es mit der Winterhärte der NZ-Magnolien von Felix Jury und Vance Hooper steht? z.B.Athene, Atlas, Brixton Belle, Iolantheoder Oswald Blumhardts Vairano?
Die von dir erwähnten Sorten habe ich selbst nicht, aber 'Atlas' und 'Iolanthe' stehen z.B. in Wolfgang Reiffenstuels Arboretum in Obergaiching (Zone 6 a/b) schon viele Jahre ohne Schäden. Die Züchtungen 'Genie', 'Black Tulip' oder 'Cleopatra', die jetzt in Gartencentern massenhaft angeboten werden, sind bei mir winterhart.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1758 am:

"Ians Red" hat immer erfrorene Knospen. :P
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1759 am:

Oder noch eine weitere: 'Peter Smithers' nach dem berühmten Gartenliebhaber am Lago di Lugano.
Das ist aber keine Soulangeana und die Blüten öffnen sich weiter, was auf den Einfluss von Magnolia x veitchii zurückzuführen ist, die Sorte ist aber trotzdem sehr empfehlenswert, genau wie die anderen Sorten, die Mr. Pickard gezüchtet hat. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1760 am:

Die ist aus meinem Garten auch wieder verschwunden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1761 am:

So halb OTSir Peter Smithers berühmter Garten lag übrigens in Vico Morcote am Lago di Lugano (CH), nicht am Lago di Como (I). ;) Heute gibt es beide leider nicht mehr, weder den beeindruckenden Menschen und genialen Gärtner und Züchter noch seinen Garten. Aber seine Schöpfungen gibt's noch. :) OT EndeOh, hast du's selbst korrigiert! ;D
Kleine Anmerkung... ;)Den Garten von Sir Peter gibt es sehr wohl noch und so wie es im Sommer letzten Jahres aussah, ist auch nur wenig verändert worden, die Anpflanzungen werden auch noch umsorgt und gepflegt, nur das Eingangstor wurde erneuert und Besichtigungen sind wohl nicht mehr möglich. ;)
raiSCH

raiSCH » Antwort #1762 am:

So halb OTSir Peter Smithers berühmter Garten lag übrigens in Vico Morcote am Lago di Lugano (CH), nicht am Lago di Como (I). ;) OT EndeOh, hast du's selbst korrigiert! ;D
Weiter OT: Von Sir Peter Smithers hatte übrigens Otto Eisenhut am Lago Maggiore (CH) seine ersten ausgefallenen Magnoliensorten (Diplomatengepäck?), die sonst nicht so einfach in die Schweiz einzuführen gewesen wären.OT aus
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1763 am:

Die ist aus meinem Garten auch wieder verschwunden.
Wird bei lunaplant für Zone 6b (a) empfohlen. Letzten Winter erfrorene Blütenknospen, dieses Jahr rührt sich überhaupt nix. Soviel zum Thema "Neuseeländische Magnolien" :P(Magnolia grandiflora. 3 versch. Sorten haben den Winter dagegen perfekt gemeistert, ohne Schaden)
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #1764 am:

Dieses Gezicke mit erfrorenen Blütenknospen macht bei mir seit Jahren 'Apollo'. Die fliegt jetzt raus. Gibt Platz für Besseres.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1765 am:

Meine 'Apollo' war/ist dieses Jahr ein Traum, perfekte Blüten, weder Wind noch Wetter hat ihnen was ausgemacht und die Größe ist erstaunlich! :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1766 am:

Kleine Anmerkung... ;)Den Garten von Sir Peter gibt es sehr wohl noch und so wie es im Sommer letzten Jahres aussah, ist auch nur wenig verändert worden, die Anpflanzungen werden auch noch umsorgt und gepflegt, nur das Eingangstor wurde erneuert und Besichtigungen sind wohl nicht mehr möglich. ;)
Oh, das ist ja erfreulich - die letzten Meldungen, von denen ich gehört hatte (von verschiedenen Seiten), waren horrormässig! Aber es scheint nicht auf alle Info-Quellen Verlass - in diesem Fall ja gut. :)Aber man kann die Sammlung wirklich nicht mehr anschauen? Muss mich mal umhören...@ raiSCHIch weiss, Otto Eisenhut hat die Anfänge seines Parks (nicht nur bei den Magnolien!) seinen beiden Freunden Piet Van Veen und Sir Peter Smithers zu verdanken, die ihm die ersten Edelreiser schenkten. :DGut für uns... Denn trotz sehr unglücklicher Schnittmassnahmen an den riesigen Baummagnolien ist die Magnoliensammlung im Gambarogno ja immer noch ein Erlebnis zur Blütezeit, schon durch ihr Alter.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1767 am:

Ich hätte mal eine Frage wegen meiner Sternmagnolie.Im März habe ich sie gepflanzt. Jetzt treibt sie an einigen Zweigen neue Blättchen, aber 2 sind total kahl. Soll ich die nun wegschneiden oder noch weiter abwarten?
Staudo

Staudo » Antwort #1768 am:

Warten!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1769 am:

Ok, danke. :-*
Antworten