News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Post schon, aber die Kleine noch nicht. ;DNa wenigstens habe ich die noch in Petto, wenn alles schief geht! 8)Die verschickte Pflanze müßte o.k.sein, das kam erst nach diesem sonnigen Tag, meine eigenen sind auch nicht so schwer betroffen wie die gekauften.
Wenn die Kleine deinen Tomatenbedarf decken soll, dann Mahlzeit . Dann muss die auch noch richtig durchstarten Die Post in den Norden war schneller
ist auch noch nicht da . Die machen wohl noch ein geheimes Tomatentreffen auf halben Wegich meinte eigentlich das Päckchen, das ich zeitgleich mit Vilma in den Norden geschickt habe. Das war heute schon da
In den Norden, ich dachte du bist im Norden, kaum vorstellbar, dass es noch weiter rauf geht 8)O.K., habe gerade auf die Karte gesehen, es geht definitiv noch weiter rauf! ;DIst halt schon eine lange Strecke, so viele Baustellen, der Postler muß ja auch mal Brotzeit machen
JA, ja die lieben Tomaten..Meine ausgesäten Tomaten im GW blühen schon und sind richtig schön grün:(Hildares, Reisetomate, Marmanda, Marianna Peaces, Aladins Lamp, Green Zebra, White Beefsteak, Oranja Russian, Zebrino, Cherokee Purple) Sie wachsen auf Rinder Mist (habe ich von unseren Bauer, er hat mir am Ende meines Gartens eine schöne Fuhre voll gebracht, macht er jedas Jahr, der Mist ist aber nicht nur für die Tomaten, er ist auch eingefräst für die Einlegergurken.Gruß Brigitte
Ganz schön gefährlich bei euch da oben, wir hier müssen wenigstens erstmal vorsätzlich wo raufklettern, um runterfallen zu können... ;DSo, jetzt gehe ich meinen Sonnenbrand pflegen, war echt übel heute, der erste richtig sonnige Tag seit langem ::)Jetzt war ich zu langsam, meinte natürlich Bienchen...
... Sie wachsen auf Rinder Mist (habe ich von unseren Bauer, er hat mir am Ende meines Gartens eine schöne Fuhre voll gebracht, macht er jedas Jahr, der Mist ist aber nicht nur für die Tomaten, er ist auch eingefräst für die Einlegergurken.Gruß Brigitte
Ist der abgelagert oder frisch, oben drauf oder untergemischt?
Brigitte, ich hab doch glatt gelesen "die wachsen auf Rindern" Der Kopf war schon wieder weiter, als die Augen lesen konnten fyvie....wir müssen auch erst auf die Düne um dann runter ins Wasser zu rollen aber auch dafür muss ich erst ein paar KM fahren
Der Mist vom Bauer ist natürlich abgelagert und mit der großen Benzinfräse in den Boden eingearbeitet, ich mache das jedes Jahr so in unseren Garten kommt kein Blaukorn, bei uns ist alles natürlich eben BIO.Gruß Brigitte
Ich glaube Blaukorn darf auch bei BIO verwendet werden, oder? Es sind doch nur Nährstoffe - mehr nicht?Aber das wollte ich garnicht erzählen.Bei mir haben auch ein paar Tomaten in den Anzuchthäuschen Sonnenbrand bekommen, ein paar bissel Trockengekrepel - aber ich glaube, das wird alles wieder. Die sehen wirklich recht unterschiedlich aus vom Wachstumsstand. Und für's nächste Jahr ist klar, dass ich gleich in größere Töpfe pikieren werden. Die vier, die einen richtig großen Topf bekamen, die stehen da - wie aus dem Bilderbuch.Einige kringeln sich bereits richtig -die habe i ch heute früh behutsam an Bambusstäben aufgebunden.Die müssen alle dringend in die Erde - naja - fast alle. Ein paar Kleine könnte man direkt nochmal in größere Töpfe setzen, so winzig sind die noch.L.G:
Pflanz sie gleich dahin, wo du sie hinhaben willst. Das wird schon. Ich muss auch jetzt anfangen, die Tomis rauszubekommen, aber irgendwie ist immer noch Platzmangel
Wenn ich je drei Stück in die Maurerkübel setze, dann bekomme ich auf diese Weise 21 Pflanzen unter. Aber drei je Kübel ist wirklilch sehr viel. Zwei wäre optimal. Aber soviel Kübel und Erde habe ich nicht - noch nicht ???Ich habe überhaupt noch keine Erde vorbereitet - das ist mein größtes Problem bei der ganzen Aktion.L.G.
So, gestern hab ich Töpfe mit Erde gefüllt und das Tomatenhaus pflanzbereit gemacht.Heute gehts in meine Tomatengärtnerei, Pflanzen holen. Was nehm ich nur? Bin echt gespannt. Naja, sie haben ja nur 200 Sorten