News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein neues Projekt (Gelesen 1950 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Theodor

Mein neues Projekt

Theodor »

Wie ihr wiest, baue ich gerne aus alten ausgedienten Sachen, was schönes für unseren Garten, unter anderem auch um den Antiken Flair in unserem Garten zu erweitern. Ein paar Tage, habe ich hin und her überlegt, was ich aus den alten geschenkten Balkonkästen machen kann. Was ich dazu benötigt habe sind, alte Moniereisen von einer Baustelle, alte Kleiderschrankstangen, geschenkte terracotta Balkonkasten und Pflanzen aus dem eigenen Garten. Zuerst habe ich die alten Moniereisen gerade gehauen.BildDanach habe ich die Kästen ungefähr so hin gestellt, wie ich den ich sage mal Balkonkastenzaun haben möchte. Die Moniereisen wurden in die Abzugslöcher der Kästen gesteckt und tief in die Erde geschlagen.BildUm dem ganzen noch etwas Stabilität zu verleihen, habe ich die alten Kleiderschrankstangen genommen und diese über die Moniereisen gestülpt, ebenfalls tief in die Erde gehauen. Das ganze sah nachher so aus.BildZum Schluss habe ich Kästen noch bepflanzt.BildLinks neben den Kästen soll eine Clematis ranken.BildRechts davon steht noch eine leerer Kasten der bald mit Mittagsblumen bepflanzt wird.LG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Rozenn

Re:Mein neues Projekt

Rozenn » Antwort #1 am:

Das ist eine hübsche Idee, Theodor! Liegen die Blumenkästen auf den Kleiderschrankstangen auf, oder wie halten die in der gewünschten Höhe?
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Theodor

Theodor » Antwort #2 am:

Das ist eine hübsche Idee, Theodor! Liegen die Blumenkästen auf den Kleiderschrankstangen auf, oder wie halten die in der gewünschten Höhe?
Danke RozennJa die Kästen liegen auf die Stangen drauf, die mittleren zwei stangen sind etwas niedriger diese Stangen gehen nicht komplett durch.... Statt Kleiderschrankstangen könnte man auch ein Rohr nehmen.
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Rozenn

Rozenn » Antwort #3 am:

Hast du die Schrankstangen für den unteren Kasten durchgeschnitten und das abgetrennte Ende oben wieder aufgesteckt, damit die darüberliegenden Kästen auch aufliegen? Ich stelle mir gerade die Milimeterarbeit vor...Mir ist, als hätte ich auf unserem Zweitgrundstück auch Blumenkästen aus Terracotta gesehen. Ich muss am Wochenende direkt mal nachschauen. Das wäre DIE Idee, um ein paar Fallrohre an der Hauswand zu kaschieren. Auf jeden Fall danke für die Anregung!
Theodor

Theodor » Antwort #4 am:

Hast du die Schrankstangen für den unteren Kasten durchgeschnitten und das abgetrennte Ende oben wieder aufgesteckt, damit die darüberliegenden Kästen auch aufliegen? Ich stelle mir gerade die Milimeterarbeit vor...Mir ist, als hätte ich auf unserem Zweitgrundstück auch Blumenkästen aus Terracotta gesehen. Ich muss am Wochenende direkt mal nachschauen. Das wäre DIE Idee, um ein paar Fallrohre an der Hauswand zu kaschieren. Auf jeden Fall danke für die Anregung!
Ja das habe ich so gemacht. Aber keine Millimeterarbeit alles mit Augenmass. Bitte ziege hier Bilder wie du es gemacht hast... Ich wünsche dir viel Spass und gutes gelingen.
LG Theodor

lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #5 am:

eine wunderbare Idee, Theodor.Willst Du die Kästen über Winter draussen lassen? Dann könnten die Abzugslöcher der Kästen bröckeln und die Stangen halten sie nicht mehr...wäre schade, wenn sie herunterkrachen.Allzu frostfest habe ich diese Kästen nicht in Erinnerung. Aber, das soll nichts heißen, ich wollte das nur zu bedenken geben. Es kann ja auch alles gut gehen. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Theodor

Theodor » Antwort #6 am:

eine wunderbare Idee, Theodor.Willst Du die Kästen über Winter draussen lassen? Dann könnten die Abzugslöcher der Kästen bröckeln und die Stangen halten sie nicht mehr...wäre schade, wenn sie herunterkrachen.Allzu frostfest habe ich diese Kästen nicht in Erinnerung. Aber, das soll nichts heißen, ich wollte das nur zu bedenken geben. Es kann ja auch alles gut gehen. :)
Danke LoniIch werde erst mal, die Kästen nicht im Winter rein nehmen und alles der Natur überlassen. Nur einen Kasten, werde ich wegen den mehrjährigen Mittagsblumen ins unbeheizte GH stellen, das was auf dem Boden steht, weil diese einen Regenschutz im Winter benötigen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder probieren geht über studieren. Mehr wie zusammen krachen kann es nicht. Hier und da werde ich dem Ding noch einen Feinschliff verpassen müssen.Mal sehen was alles passiert werde berichten.
LG Theodor

chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

Ich habe fast die gleichen Kästen. Letzten Winter blieb einer draußen, der ist prompt zerfroren - die Außenseiten fielen scheibchenweise ab. :-\
Theodor

Theodor » Antwort #8 am:

Ich habe fast die gleichen Kästen. Letzten Winter blieb einer draußen, der ist prompt zerfroren - die Außenseiten fielen scheibchenweise ab. :-\
Das ist aber sehr schade Hausgeist.Ich habe von diesen Kästen, zwei Stück schon ein paar Jahre im Garten stehen und sie stehen heute noch da, so wie ich sie dahin gestellt habe. Ich glaube sie dürfen nicht zu feucht im Winter werden, man muß dafür sorgen das, das Wasser immer direkt ablaufen kann...also leicht erhöht hinstellen, den direkten Boden Kontakt meiden. Auch das Substrat, womit man sie befühlt sollte meiner Meinung schnell abtrocknen und nicht zu viel Feuchtigkeit halten können. Den Wasser wird im Winter zu Eis und das sprengt alles. Das ist genau der selbe Effekt, als würde man eine Flasche Bier im Eisfach vergessen................
LG Theodor

Rozenn

Rozenn » Antwort #9 am:

Also ich habe jetzt nachgeschaut: Es gibt zwar tatsächlich vier Terracottakästen, aber die sind überhaupt nicht schön, verglichen mit deinen, Theodor. Ganz schmal, drei von vier irgenwie in sich verbogen... Für dieses spezielle Projekt leider nicht zu gebrauchen. Aber ich bleibe an der Idee dran.
Antworten