News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus (Gelesen 2580 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21070
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Hab die Herbstfotos von 2010/11/12 durchgesehen und meine wiesen kaum Färbung auf, nur Anflüge von Gelb, meist aber fielen die Riesenblätter nach dem ersten Frost fast komplett grün ab :-\ Vielleicht wegen der schattigen Situation?Erstaunlich finde ich die Fotos, die man bei einer google-Bildersuche findet und die die Aralie regelrecht als Kleinbaum mit dickeren Stämmen und einer "Krone" zeigen - wie schon geschrieben zeigt sie bei mir bis jetzt keine Verzweigung, nur Höhenwachstum und Nebenstämme....Apropos Araliaceae - ich hab letztes Jahr eine Fatsia japonica "Spiders Web" in einem holländischen Gartencenter runtergesetzt gefunden, mitgenommen, ausgepflanzt und war erstaunt, wie gut die Pflanze nur mit ein wenig Reisigzelt den Winter überstanden hat :o Sah zumindest vor 3 Wochen besser aus als alle bisherigen Versuche mit der reingrünen Form....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
kpc
Beiträge: 685
Registriert: 12. Okt 2010, 12:35
Kontaktdaten:

NRW, 190m, 7b

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

kpc » Antwort #16 am:

Hallo Danilo,da Prunus padus schon angesprochen wurde, es gibt sehr schöne rosa-rot blühende Sorten.Die Blüte dauert zwar auch nicht länger als bei der Stammform, hebt sich aber sehr schön von den anderen Laubgehölzen ab.Bei Sorbus schaue dir mal Sorbus 'Dodong' an. Steht bei mir seit 4 Jahren, wächst wie der Teufel, hat sehr große Blütendolden und eine tolle Herbstfärbung.Bei Aralia elata wirst du in 6b kaum eine richtige 'Krone' bekommen.Bei mir in 7b frieren in jedem Winter einige Seitenäste weg.Dafür kommt zwar immer etwas neues, aber zum größten Teil als Austrieb von ganz unten.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Jayfox

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Jayfox » Antwort #17 am:

Zweites Gesuch, diesmal für den eigenen Garten.Ich suche noch zwei, drei unterholztaugliche Großsträucher bzw. Kleinbäume (zwischen 4 und 10m Höhe), ganz so viel Nässe müssen sie nicht aushalten.
Hast du mal an Asimina triloba gedacht? Die dürfte von der Größe her hinkommen. In ihrer Heimat wächst sie im Schutz und (Halb)schatten anderer Gehölze heran.Austrieb und Blüte sind schön, das Laub auch, und die Herbstfärbung ist buttergelb, wenn's nicht zu schattig ist.Auf reife Früchte wirst du allerdings wohl verzichten müssen.
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Danilo » Antwort #18 am:

Danke für die Tipps, Klaus-Peter.eine nicht-weiße Prunus padus ist im besagten Uferbereich in der Tat mal eine Überlegung wert, die würde in jedem Fall dort das Gewünschte leisten.Sorbus 'Dodong' steht schon auf der gattungsinternen Favoritenliste. Zufällig sah ich heute, daß an der potentiell Stelle ausgerechnet ein kräftiger Sämling von S. aucuparia aufgelaufen ist. In jedem Fall erst Mal ein Zeichen pro Sorbus für diesen Standort. Alles andere ist Auslegungssache. ::) Mein potentieller Standort für Aralia elata hätte gegenüber dem Rest des Gartens zunmindest ein sehr günstiges Kleinklima, das fast dem einer Innenhof-Situation gleicht, daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Es Vollkommen windgeschützt, insbesondere nach Ost und Nord, unter fast geschlossenem Kronendach mit viel Unterholz, im Sommer fast dschungelartig. Hier stehen all meine Schattenpflanzen mit höheren klimatischen Ansprüchen. Ich bin dort im Bezug auf grenzwertig frostharte Gehölze recht zuversichtlich.Gegenüber Asimina triloba hab ich optisch eine gewisse Abneigung, ich weiß selbst nicht warum. :(Vielleicht, weil das Laub entfernt an Reynoutria japonica erinnert, vielleicht sind auch die teils erbärmlich anmutenden Exemplare im Berliner Botanischen Garten daran Schuld.
Jayfox

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Jayfox » Antwort #19 am:

Gegenüber Asimina triloba hab ich optisch eine gewisse Abneigung, ich weiß selbst nicht warum. :(Vielleicht, weil das Laub entfernt an Reynoutria japonica erinnert, vielleicht sind auch die teils erbärmlich anmutenden Exemplare im Berliner Botanischen Garten daran Schuld.
Tja, leider ist es zu weit, um mal schnell hier vorbeizuschauen. Das würde dich vielleicht überzeugen. ;)
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Danilo » Antwort #20 am:

Tja, leider ist es zu weit, um mal schnell hier vorbeizuschauen. Das würde dich vielleicht überzeugen. ;)
Mitnichten. Die allermeisten Pflanzen können sich noch so toll und überzeugend präsentieren - pflanzt man sie in Nordost-Brandenburg aus, hat man die schnell wieder auf den Boden der (klimatischen) Tatsachen zurückgeholt. 8)
Jayfox

Re:[Suche] "Exquisites" Unterholz vom Typ Prunus padus

Jayfox » Antwort #21 am:

Die allermeisten Pflanzen können sich noch so toll und überzeugend präsentieren - pflanzt man sie in Nordost-Brandenburg aus, hat man die schnell wieder auf den Boden der (klimatischen) Tatsachen zurückgeholt. 8)
So schnell lass ich nicht locker: ;) Das halte ich angesichts des Verbreitungsgebiets von Asimina triloba, das bis Michigan reicht, nicht für in Stein gemeißelt. Gerade eine Pflanzung im Unterholz entspräche dem natürlichen Habitat.
Antworten