

Moderator: AndreasR
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hast du mal an Asimina triloba gedacht? Die dürfte von der Größe her hinkommen. In ihrer Heimat wächst sie im Schutz und (Halb)schatten anderer Gehölze heran.Austrieb und Blüte sind schön, das Laub auch, und die Herbstfärbung ist buttergelb, wenn's nicht zu schattig ist.Auf reife Früchte wirst du allerdings wohl verzichten müssen.Zweites Gesuch, diesmal für den eigenen Garten.Ich suche noch zwei, drei unterholztaugliche Großsträucher bzw. Kleinbäume (zwischen 4 und 10m Höhe), ganz so viel Nässe müssen sie nicht aushalten.
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Tja, leider ist es zu weit, um mal schnell hier vorbeizuschauen. Das würde dich vielleicht überzeugen.Gegenüber Asimina triloba hab ich optisch eine gewisse Abneigung, ich weiß selbst nicht warum. :(Vielleicht, weil das Laub entfernt an Reynoutria japonica erinnert, vielleicht sind auch die teils erbärmlich anmutenden Exemplare im Berliner Botanischen Garten daran Schuld.
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mitnichten. Die allermeisten Pflanzen können sich noch so toll und überzeugend präsentieren - pflanzt man sie in Nordost-Brandenburg aus, hat man die schnell wieder auf den Boden der (klimatischen) Tatsachen zurückgeholt.Tja, leider ist es zu weit, um mal schnell hier vorbeizuschauen. Das würde dich vielleicht überzeugen.
So schnell lass ich nicht locker:Die allermeisten Pflanzen können sich noch so toll und überzeugend präsentieren - pflanzt man sie in Nordost-Brandenburg aus, hat man die schnell wieder auf den Boden der (klimatischen) Tatsachen zurückgeholt.