News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2013 (Gelesen 76250 mal)
Re:Mai 2013
Chiemsee, 7,5°C, wolkenlos, nur am Westhorizont stehen Gewitterreste und Föhnwolken. Heute wird es föhnunterstützt wieder an die 25°C herangehen. Gestern waren 26,4°C. Bin gespannt ob der Föhn bis hierher herausreichen wird. In den Alpen tobt der Föhnsturm, man merkt es am See: die Wellen schlagen gut hörbar gegen das Ufer.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist es ähnlich von der Temperatur, aber der Himmel ist etwas diesig, wohl schon als Vorzeichen des kommenden Regengebiets. Dazu noch ein paar Wolken.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier hat die neueste Regenzeit seit gestern Mittag zunehmend begonnen. Seit nachmittags und wohl die ganze Nacht durch gab's Schnürliregen - piove a catinelle!So sind bis gestern Abend gegen 21 Uhr 15L und bis heute morgen noch mal 10L bisher zusammen gekommen.8°
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern so lala, Sonne-Wolken-Mix und windige 20 Grad im Südspessart. Abends gabs ein kleines Gewitterchen mit 1 mm Regen.Heut früh Nebelbank bei 9 Grad, über der Nebelbank sonnig mit grandiosem Blick auf die "wabernde Watte".In Aschaffenburg westlich des Spessart kein Nebel und leicht bewölkt, 14 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- krimskrams
Wir hatten gestern auch einen Mix aus Sonne und Wolken, aber ohne Wind, bei angenehmen 21°. Am Abend dann ein recht heftiges Gewitter, das fast 8 l Regen brachte.Hier hat sich der Nebel inzwischen aufgelöst. An einigen Stellen schaut blauer Himmel zwischen den Wolken hervor, bei 12°.
Viele Grüße Gaby
TWert 9,9° nun 11,9° und stark bewölkt.
Staudo : Das geht so nicht !
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern ein schöner Gartentag, Sonne und Wolken im Wechsel, nach frühmorgendlichem Schäuerchen blieb es trocken, alle Kübel stehen jetzt endgültig draussen.Jetzt 12°C, Sonnenschein wechselt mit Wolkenschatten, der Apfelbaum beginnt, die Blüten zu öffnen
, die Kirschen sind schon fast durch mit der Blüte.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bedeckt bei 11°C. Auch gestern haben wir die 15°C nicht geknackt, und Sonne gab es die ganze Woche noch nicht
.So allmählich muß ich doch mal eine Beschwerde an Petrus loswerden: Wir hatten dieses Jahr gerade mal 10 Tage mit Temperaturen über 20°C, und noch keinen Sommertag. Wie sollen da Tomaten & Co wachsen? Die Apfelbäume stehen noch in voller Blüte; die sind spät dran wie selten.

Viele Grüße aus der Rureifel
Ich kann es leider nicht ändern. 18 statt 28°C Tageshöchsttemperatur wären mir auch viel lieber.Staudo : Das geht so nicht !
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du sagst es.Feinster Nieselregen.Ehrlich gesagt: einfach großartig! Ich werde noch mehr Farne pflanzen, den meisten bekommt dieses Wetter dermaßen gut.Dauerregen, 10 Grad
Wieso wirbt das Breisgau mit sonnigem, warmem Wetter? Das müsste doch viel eher die Uckermark machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Berlin hat z.Z. etwas mehr als 20° bei strahlendem Sonnenschein und Wind.Habe gestern über eine Stunde mit Gartengießen verbracht, der Wind trocknet die ohnehin trockene Sanderde noch mehr aus. Aber wenn ich die Temperaturen im Westen so sehe, will ich gar nicht klagen (und lieber heute nochmal gießen gehen). 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)