News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459557 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Winterhart ist die bei uns. Bevor die gepflanzt werden konnte, stand unsere drei Jahre im Kübel und ist jedes mal im Winter komplett durchgefroren (war nicht eingesenkt). Hat die nie übel genommen. Im Handel wird die fast nie unter dem richtigen Namen angeboten. Fast immer findet man die unter dem Namen Actinidia pilosula. Hab die schon in diversen Gartencentern gesehen.

plantaholic
Die sind hier auch so spät dran wie selten. Dafür wird die Blüte, wenn es so kühl bleibt, lange halten.Der Austrieb von Quecus rhysophylla 'Maya':
Leider hat das junge Pflänzchen im vorletzten Winter einen kräftigen Rindenschaden an der Stammbasis erlitten und kümmert ein wenig. Ich hoffe, es berappelt sich wieder.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Albaform von Tempo schneutzii?!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Albaform von Tempo schneutzii?!![]()

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Verdammt, Lapsus!
Leg dich nie mit einem Lateiner an...
Mich würde interessieren, wie Du den ausgesprochen speziellen Duft der Blüten findest, oder hast Du glücklicherweise ein duftloses Exemplar erwischt?!

Nein, mein Taschentuchbaum hat auch duftende Blüten.Auch das junge, gerade ausgetriebene Laub riecht, nur nicht so intensiv wie die Blüten.Mich stört der Geruch nicht im Geringsten. Ich finde nicht, wie manche, dass er an Katzenurin erinnert.Streng ja, aber eher so in Richtung Laub von Clerodendron oder von Caryopteris incana.Interessant.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Richtig unangenehm finde ich den Geruch auch nicht, eher speziell...
Mit Katzenurin hat es jedenfalls nichts zu tun...

- Zuccalmaglio
Welcher Strauch blüht denn zur Zeit rosa-lila mit rundlichen hellgrünen Blättern?Heute in Köln gesehen.
Tschöh mit ö
Nun war ich extra schnuppern (am Laub). Den Geruch finde ich nicht wirklich auffällig, da steigen mir derzeit blühende Sorbus und Berberis deutlich unangenehmer in die Nase.Richtig unangenehm finde ich den Geruch auch nicht, eher speziell...![]()