News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie finde ich einen thematischen thread? (Gelesen 2127 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Wie finde ich einen thematischen thread?
Wenn ich z.B. wissen will, ob es hier einen speziellen thread gibt (aktuell Monarda), wie kann ich denn so einen finden?Wenn ich unter "Stauden" suche, kann ich natürlich suchen, bis ich mal auf "Monarda" komme. Da kann ich Glück haben oder auch nicht.Wenn ich Monarda in die "Suche" eingebe, finde ich tausend freds, in denen das Wort "Monarda" vor kommt, aber eher nicht einen thread namens "Monarda ...".Stelle ich mich gerade blöde an?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Wie finde ich einen thematischen thread?
Ja
Eine Möglichkeit :gib in das guuggel-suchfeld ein :"site:forum.garten-pur.de monarda"und fettisch!edit: natürlich ohne Anführungszeichen 

Nimm die "GSuche" oben in der Leiste und gib "Monarden" ein, dann tauchen die Monarden-Threads als erste auf.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Herr Dingens
Vielen Dank potz und Crambe!
- Herr Dingens
Eines noch: was heißt eigentlich "GSuche"? Gesamtsuche? Und worin unterscheidet sich GSuche von Suche?
"Suche" ist ein Forumsoftware-eigener Suchalgorithmus. "GSuche" nutzt die Suchmethoden von Google. Mit "Suche" bin ich bisher nur sehr selten glücklich geworden.
GSuche: Googlesuche.Dabei bedient sich die Suchfunktion beim Googlecache.Ich nehme gerne die "Erweiterte suche": Dort den Namen des Suchbegriffs eingeben und den Suchzeitraum erweitern auf 600 Tage oder so was in der Größenordnung. Ggf. auch noch die Zahl der angezeigten Treffer auf 100 erhöhen. Du kannst auch noch den Suchzeitraum genauer auf "von ... bis" einschränken.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, bei der Forumssuche ist es wichtig, den Zeitraum ganz zum Schluß anzugeben (notfalls einfach 5000 Tage
), das ist ganz wichtig, ansonsten finde ich diese Suche manchmal auch ganz praktisch, wenn man ungefähr weiß, in welchem Sachgebiet der thread angesiedelt war.Bei der Google Suche klick ich die dann in den oft nur als Druckversion angezeigten threads dann irgendein blau hinterlegtes link an, dann kommt man automatisch in den thread mit allen Beiträgen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Herr Dingens
Ach Google-Suche *kopfandiewandklatsch*
Ich danke Euch!Liebe GrüßeHans

Ist dort kein Zitat zum Anklicken zu finden, ersetzt man in der Browserzeile das Wort "printpage" durch das Wort "display".http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1934939... klick ich die dann in den oft nur als Druckversion angezeigten threads dann irgendein blau hinterlegtes link an, dann kommt man automatisch in den thread mit allen Beiträgen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hab ich gerade gemacht, super
!Wo, um Himmels Willen, kann man sowas anpinnen, ich finde das genauso interessant, wie deinen Hinweis darauf, wie man jemals direkt (ohne Benutzung der Galerie) hochgeladene Bilder mit dem Yabbse Grabber anzeigen lassen kann:hier
!

Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen: Zausel-TippsWo, um Himmels Willen, kann man sowas anpinnen, ich finde das genauso interessant, wie deinen Hinweis darauf, wie man jemals direkt (ohne Benutzung der Galerie) hochgeladene Bilder mit dem Yabbse Grabber anzeigen lassen kann:hier!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Da bin ich voll für
!

bei den stauden kann man - wie z.b. auch beim obst - für etwas ältere threads auch den ganz oben im unterforum angepinnten threadfinder benutzen, susanne und diversen helfer/innen sei dank - monarden finden sich da unter "lippenblütlern" auf seite 10.
[ot]
[/ot]Edith: ot gekennzeichnet
Die paar sind alle unter "Technik und Test" zu finden.Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen: Zausel-TippsWo, um Himmels Willen, kann man sowas anpinnen, ich finde das genauso interessant, wie deinen Hinweis darauf, wie man jemals direkt (ohne Benutzung der Galerie) hochgeladene Bilder mit dem Yabbse Grabber anzeigen lassen kann:hier!