News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 56985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
sehr hübsch ! das darf auch mit, wenns mir mal begegnet

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Falls du die Begegnung forcieren willst, ich hätte da eine Bezugsquelle.

hab schon gesehen, dass Du einige Töpfchen gekauft hast in letzter Zeit, warst wohl auf einer erfolgreichen EinkaufstourFalls du die Begegnung forcieren willst, ich hätte da eine Bezugsquelle.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Diphylleia cymosa ist gut und häufig erhältlich, die Beschaffung sollte kein Problem sein. Mehr Sorgen macht mir, daß die meinen von um die 10 Trieben im Vorjahr alle auf 2-3 Triebe in diesem Jahr "entstockt" haben, und ich keine Ahnung habe, warum. :(Drumherum stehen hochgradig zickige Epimedien und andere Mimosen, die alle enormen Zuwachs verzeichnen. An den Rahmenbedingungen kann's also kaum liegen.Ich werd wohl mit W-Tier-Verdacht mal die Wurzeln der Diphylleias anschauen müssen. 

Ja, die sät sich aus, die vermehre ich nicht mehr gezielt. (Was sät sich hier eigentich nicht aus? Habe die Tage sogar ein paar Stellen mit Meconopsis-Sämlingen entdeckt.) Hatte doch auch mal ein Sämlingsbild im letzten Schattenstaudenthread gepostet. & ich hatte Dir auch mal Jungpflanzen geschickt...versamt die sich bei dir oder hast du schon samen gewinnen können + gezielt ausgesät? icvh hab auch zwei, stehen aber etwas versteckt...muss nachher mal nachschauen was sie treiben.

uuups...vielleicht sind das dann welche von dir. jedenfalls ragt ein blütentrieb aus den blättern. bei der anderen habe ich vergessen nachzusehen. der ganze bereich ist dicht überwuchert. man sieht kein fitzelchen boden mehr. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zart und hart, fein und grob. Das Thema ist klasse und das Bild auch!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der zweitkleinste meiner Zwerge: Polygonatum graminifolium, so um die 15-20 cm
- Dateianhänge
-
- DSC712.jpg
- (30.54 KiB) 59-mal heruntergeladen
Als letztes Jahr der blaue Mohn blühte, ist er in der Sonne in kürzester Zeit weggebrutzelt. Das passiert dieses Jahr nicht
ist - glaube ich - grandis, oder Lingholm, jedenfalls so ein steriler Mec.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
:DDer ist bei dir weiter als hier, kein Wunder bei der derzeitigen hiesigen Kühle.Aber die Knospe wächst jeden Tag weiter in die Höhe!
Das habe ich bei der Staudenbörse gekauft, weil die letztjährigen keine Seitentriebe gemacht haben und somit futsch sind. Die überwinterten haben auch erst Knospen.:DDer ist bei dir weiter als hier, kein Wunder bei der derzeitigen hiesigen Kühle.Aber die Knospe wächst jeden Tag weiter in die Höhe!
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh, ist der schön. Daran hab ich mich bislang vergeblich versucht.Als letztes Jahr der blaue Mohn blühte, ist er in der Sonne in kürzester Zeit weggebrutzelt. Das passiert dieses Jahr nicht![]()
ist - glaube ich - grandis, oder Lingholm, jedenfalls so ein steriler Mec.

Die brauchens lediglich schattig und so kühl wie möglich, Erde eher sauer, also gut bei Rhodos. Man darf halt nicht traurig sein, wenns keine Nebenrossetten gibt, denn dann ist die Pflanze nach der Blüte hin. Wenn sie brav eine zweite (oder dritte) Rosette macht, gehts weiterOh, ist der schön. Daran hab ich mich bislang vergeblich versucht.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kann ich alles bieten. Sie wollten trotzdem nicht.
Vielleicht versuche ich es noch mal im nächsten Jahr.