Sagenhaft!Weg am Waldrand
mit Weißer Pestwurz
Sauerklee auf zwei Etagen

Sagenhaft!Weg am Waldrand
mit Weißer Pestwurz
Sauerklee auf zwei Etagen
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
windig. sehr windig.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
es ist in meinen Augen ein wichtiges Experiment und wird eine sehr grundlegende Erfahrung sein. Wozu das dann führt, das weiß keiner. Das ist ja so spannend. Begrifflichkeiten sind zweitrangig, genauso wie Gestaltung in diesem Zusammenhang für den einen oder anderen nicht der richtige Ausdruck ist, hat die eine oder andere meinem Garten abgesprochen Garten zu sein. Auch die großflächigen Gestaltungen von Wolfgang Oehme werden von dem einen oder der anderen nicht als qualitätvolle Arbeiten angesehen, die ihren hohen Preis wert sind. Na und?Es ist unbedingt einem neuen Geist entsprechend, der nach weniger nach dem ganzen mehr, mehr, mehr, machen, machen, machen fragt. Das Ende der Erziehung heißt ein neues Buch. In Menschen nichts reinstopfen, sondern sehen was sich aus ihnen entfaltet. Die Natur nicht manipulieren, sondern ihr aufmerksam und zugewandt beobachtend zu folgen ist eine große Herausforderung und erfordert mehr Disziplin als den Formschnitt für einen ganzen Schlosspark zu besorgen. Demokratie und Humanismus sind auch in der Gartengestaltung und im Gartengeschmack einer Gesellschaft sichtbar.Die Bilder genieße ich übrigens sehr!Nochmal zum Verständnis: Der Witz an den hier gezeigten Teilbereichen liegt darin, nichts (Nichts!) hinzuzufügen. Keine Pflanzen, kein Substrat, keinen Dünger, kein Wasser. Die einzigen Maßnahmen bestehen im Ausreißen, Abschneiden und/oder Biomasse Abführen. Warum die Beschränkung? Neugier gepaart mit Respekt vor der Natur.