News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228133 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2013

Nina » Antwort #270 am:

Ich habe grad das Gefühl - ich bin wieder da - sooo schön :)
Ja genau! Tolle Bilder von Connis Garten cydora! :D
cydora hat geschrieben:@Nina, herrlicher Hintergrund! Das Camassiennest Eures Hahns würde ich gern noch mal in Blüte sehen...
Diesmal allerdings ohne den tollen Hintergrund von der anderen Seite aus.Links im Vordergrund Verbascum phoeniceum.Blüte von Camassia um HolzhahnIch hatte doch noch ein Bild von der anderen Seite gemacht.Camassiapflanzung um Holzhahn, Tamariske
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #271 am:

Ich weiß seit ca. drei Tagen, dass es Camassia gibt ::) ::) ::)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #272 am:

Diesmal allerdings ohne den tollen Hintergrund von der anderen Seite aus.Links im Vordergrund Verbascum phoeniceum.Blüte von Camassia um HolzhahnIch hatte doch noch ein Bild von der anderen Seite gemacht.Camassiapflanzung um Holzhahn, Tamariske
gefällt mir gut! Außerdem sehe ich erst jetzt, daß der Hahn 3 Dimensionen hat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #273 am:

@Martina, schön, Dein ländlicher Garten :D Ich drück die Daumen, dass die Zwiebeln ungefressen bleiben!
Danke, Cydora, vorläufig lebt er halt noch hauptsächlich von der Kulisse - wenn erst einmal Flieder, dann Iris, Pfingstrosen und Rosen blühen und der Gemüsegarten seinem Namen gerecht wird, ist es schon was anderes ;) Und so anders und zwangläufig viel schlichter als Connis wunderbarer Garten, danke für die schönen Fotos! Von wegen mangelnder Qualität, solche Bilder bring ich nicht einmal mit gesunden Knien zustande ::) :D
Schöne Grüße aus Wien!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #274 am:

Mal wieder ein Bildchen meiner Pinus sylvestris watereri am Hang.So "große" Übersichtsbilder bekomme ich leider nie vernünftig herunter gerechnet ... deshalb ein größeres Bild:Bild
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
chris_wb

chris_wb » Antwort #275 am:

Toll, eure Einblicke! :) Das ist nun das ehemalige Canna-Beet. Der Cercis ist gerodet, es kommen keine Canna mehr rein, stattdessen sind Stauden und Rosen eingezogen und es wird das "blaue Beet". Im Moment treibt es üppig. Ungewohnt ist dieses Jahr auch der Blick ohne Weymouth-Kiefer links im Hintergrund. BildUnd ja, da liegt noch Arbeit rum. ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #276 am:

Ich hatte doch noch ein Bild von der anderen Seite gemacht.Camassiapflanzung um Holzhahn, Tamariske
Das Foto ist genial! Die Tamariske wirkt wie das leichte Federkleid vom Hahn :D Nina, pass auf, gleich schlägt er mit den Flügeln und hebt ab! ;) ;D :DUnd das Blau der Camassien als Teppich... :DFreut mich, wenn ich doch wenigstens etwas Flair von Connis Garten hab rüberbringen können :)
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #277 am:

Und nochmal drei Bilder vom früheren "Sammelbeet", das sich nun immer mehr zum Schattenbeet mausert. Einiges muss noch raus und ein paar Lücken sind noch zu schließen. Bild Bild Bild
cydora

cydora » Antwort #278 am:

Chris, das sieht ja sehr üppig aus :D Wie lange hat eigentlich Dein Rodgersia p. 'Rotlaub' für diese Größe gebraucht?Bei dem Wachstumswetter ist mein Garten förmlich explodiert und wächst mir gerade über den Kopf ::) Es ist soviel zu tun - und ich kann noch nicht :PDerzeit dominieren die Vergißmeinnicht-Wolken:BildBild
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #279 am:

Chris, das sieht ja sehr üppig aus :D Wie lange hat eigentlich Dein Rodgersia p. 'Rotlaub' für diese Größe gebraucht?
Bei dir ist es aber auch wieder herrlich üppig! Und man sieht nicht, dass da viel zu tun wäre, außer dem Rasen. ;) Die Rodgersia habe ich seit 2010. Ich bekam einen größeren, gerodeten Bestand geschenkt. Die Rhizome sind vor allem inzwischen kräftig genug. Selbst im vergangenen Jahr umgepflanzte Teile sind so üppig, wie der restliche Bestand. Dieses Jahr ist aber auch günstig für sie, vor allem durch die ausgebliebenen Spätfröste - das dürfte fast das Entscheidende sein für eine ordentliche Größe - in den anderen Jahren mussten sie quasi zweimal wachsen, beim zweiten Austrieb dann deutlich kleiner.
cydora

cydora » Antwort #280 am:

Und man sieht nicht, dass da viel zu tun wäre, außer dem Rasen. ;)
geschickt fotografiert ;)
Liebe Grüße - Cydora
maculatum

maculatum » Antwort #281 am:

Lauter wunderbare Einblicke! :D Bei mir im hoch gelegenen Hotelpark herrscht immer noch kein Vollfrühling. Der einzige Apfelbaum blüht noch nicht. Die Beete werden aber langsam deutlich grün.BildStellenweise auch schon mal rot und blau.BildAngriff der Tiefseekraken ;)BildIst es Herbst? Nein, es ist Frühling.BildDem eklatanten Frühblühermangel versuche ich unter anderem durch Einsatz der beiden heimischen Milzkräuter zu begegnen.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #282 am:

oh, sehr schöne Bilder aus dem Schlosspark! Ja, Milzkraut, eine sehr schöne Sache für feuchten Standort!
Bei dem Wachstumswetter ist mein Garten förmlich explodiert und wächst mir gerade über den Kopf ::) Es ist soviel zu tun - und ich kann noch nicht :P
also komm, das sieht doch sehr manierlich aus! Was soll ich denn dann sagen? Bei mir steht das Gras auf 1.000 qm 1 m hoch und 200 qm sind noch überhaupt nicht gejätet. Ungefähr. Können auch 500 qm sein. Ich habe den Überblick total verloren. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #283 am:

hier zwei Bilder meines geordneteren Waldgartenteils:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ujpyEr--bQI2CQU3His7qREsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-QHDBwxECF7Q/UZVTsxfh74I/AAAAAAAAB2M/60sZxjDM-qw/s144/Choisya%2520ternata%2520DSCN5596.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/G_6E5cc-wYTGOtm472L16BEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-gWpkm2syVS0/UZVTuEx-sdI/AAAAAAAAB2U/98B0N4MpBCQ/s144/DSCN5553.JPG[/img][/url][/td]
der Totholzhaufen - stumpery - von vorne mit der Choisya ternata und von hinten mit Athyrium filix femina und Platz für weitere Farne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #284 am:

Ah, der Totholzhaufen, der ist dir wunderbar gelungen, ich erinnere mich ganz fasziniert davor gestanden zu haben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten