News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2013 (Gelesen 76200 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Mai 2013
Dann grüße die Insel von mir - schön ist es dort - bleibst du bis nach Pfingsten??
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Am 10.5. hab ich meinen neuen Regenmesser installiert, die Regenmengen von 1.- 9. Mai sind also nicht erfasst. Und trotzdem waren es seit dem 10. schon heute morgen 149L und seit Beginn dieser neuen Regenperiode bis heute morgen 110L...Und es ist innerhalb von 3 Wochen ja schon das 2.x, dass es uns solche Wassermassen vom Himmel beschert! Ende Mai waren es im Tessin ja innerhalb von 4 Tagen sogar bis 300L. Tja, ist halt so dieses Jahr.Das Tessin soll ja, laut Meteo, wahnssinsviel Regen bekommen. :-XBis 150Lt
gehölzverliebt bis baumverrückt
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist wirklich viel Wasser! Ich habe mich sehr gefreut, das wir es in den letzten Tagen auf 15 l gebracht haben...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wirklich verrückt - der Wind der letzten Tage hat bei uns den Sand noch zusätzlich extrem schnell abgetrocknet. Erst denkt man immer - prima - es hat geregnet, und dann ist es fast blitzartig wieder staubtrocken hier.
Re:Mai oder doch schon November 2013?
leckerNebelsuppe, 9°C,

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es ist unfassbar viel, Rosarot, und wenn ich es nicht erleben würde, würde ich's kaum glauben.Der Boden ist hier sehr durchlässig, sonst gäbe es vermutlich noch grössere Katastrophen als kleine Bäche, die zu reissenden Wasserlawinen werden und überlaufenden Seen (die bilden ja auch gute Reservoirs).
gehölzverliebt bis baumverrückt
hier Luftfeuchte 100 %
bei 12° C.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Im Südspessart wars heut früh sonnig bei 13 Grad. Im Westspessart wars hochnebelig dicht, so auch in Aschaffenburg momentan bei 16 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hier ist es zeitweise bewölkt , mäßiger WindTemp. 22,5ich muß dann gleich dringend die Regentrude anrufender rasen entwickelt sich zur Steppe
Da muss ich wohl mal wieder einen Gegenpol setzen: 8° C, dicht geschlossene Wolkendecke, triefende Nässe, aber seit 2 Stunden kein Regen mehr....
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
na sag mal
, klingt eher wie November

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Immer noch 8°C, Wolkenuntergrenze 300 Meter und jetzt regnet´s wiederDa muss ich wohl mal wieder einen Gegenpol setzen: 8° C, dicht geschlossene Wolkendecke, triefende Nässe, aber seit 2 Stunden kein Regen mehr....

Viele Grüße aus der Rureifel
da meinst du April oder?Der See ist aber noch nicht über die Ufer getreten? Ich hoffe nicht wegen den Kamelien.Ende Mai waren es im Tessin ja innerhalb von 4 Tagen sogar bis 300L. Tja, ist halt so dieses Jahr.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Aktuell 11°, grau. Den ganzen Vormittag Dauerregen. Zur Minute das erste hellgraue Loch in der Wolkendecke, die erste Regenpause - nix wie raus
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)