News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Staudenpäonien 2013
eine Einzelblüte
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
wow! Das Bild und dieses Bild muss ich meinen zweien mal unter die Nase halten, dass sie flott mal mit dem Wachsen voran machen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wunderbare Bilder! So liebe ich Päonien

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Deine Molly ist eine Prachtpflanze, Callis
! Wie lange steht sie schon?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich weiß es nicht mehr so genau, doch ich schätze mal so 10 Jahre.Aber kein Vergleich mit der 'Mai fleuri'. Da habe ich heute über 30 Knospen gezählt. Und wie lange habe ich die? Etwa 5 Jahre? Du weißt es vielleicht besser. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
und da wollte ich heute doch mal ohe Fotoapparat rüber in den Garten fahren 8)knorbs, ist der "echte" Sämling von Dir wirklich echt ? taugt er zum vergleichen ?so...und jetzt schaut mal euren emodi auf die blätter (im unteren bereich der pflanze!)...will fotos sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vielen Dank, Fruchtknoten gefällt mirHallo Irm, man sagt am besten Karpelle oder Fruchtblätter, Fruchtknoten ist auch nicht falsch.

na ja, im Grunde isses mir nicht so wichtig, ich finde alle schön, und ich war vor ca. 10 Jahren sehr da hinterher, keiner hatte die damals, und ich wollte sie unbedingtGalanthus hat geschrieben:Super, dass Deine P. emodi immer nur ein Karpell pro Blüte hat. Jetzt musst Du nur noch den Laubblätter-Vergleich nach Knorbs machen ...![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nein, will mich nicht mit fremden federn schmücken...es war axel partisanengärtner der bei einem besuch den pinkfarbenen kleinen fleck dank seiner hervorragenden beobachtungsgabe zielsicher auf einem blütenblatt bemerkte.Knorbs hat die eine dann vor einigen Jahren mitgenommen - und erst er sah das dann mit dem leichten Rosa beim abblühen.
ich weiß nicht ob meine emodi-sämlinge echt sind. ich bekam sie aus der usa von peonyseeds. die sämlinge sehen alle gleich aus, aber ganz anders als anomala sämlinge. die gelappten oder eben ganzen blätter bei emodi kann man nur an adulten pflanzen feststellen. die sämlinge sind vergleichsweise ja noch klein + meine haben bisher alle ganze blätter. daher kann nur ein blattvergleich bei adulten pflanzen weiterhelfen. wenn an einer "emodi" diese gelappten blätter im unteren bereich der pflanze auftauchen ist es die hybride 'Early Windflower'. im oberen bereich der pflanze produziert auch die 'Early Windflower' die emodi-typischen ganzen blätter! im boga berlin steht übrigens eine emodi, habe ein foto im schottenforum gesehen. die hat unten rum nur ganze blätter, also ist es eine echte. außerdem habe die lt. dem user im schottenforum, der die pflanze fotografierte nur eine karpelle in der blüte, was zusätzlich passt, aber eben kein absolut sicheres merkmal ist.wenn aber jemand eine "emodi" besitzt, die anomola-ähnliche gelappte blätter besitzt, weiß blüht + fertil ist, also samen produziert, dann möge er kontakt mit mir aufnehmen zwecks führung von verkaufsverhandlungenIrm hat geschrieben:knorbs, ist der "echte" Sämling von Dir wirklich echt ? taugt er zum vergleichen ?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Eine schöner als die andre, ich liebe sie, die Paeonien.
es ist gelappt, oder?
so...und jetzt schaut mal euren emodi auf die blätter (im unteren bereich der pflanze!)...will fotos sehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
eindeutig...eine 'Early Windflower', keine emodi. hättest aber nicht ein blatt opfern müssen.
aber behalte sie. sie ist wunderschön + aus den diskussionen in den einschlägigen foren lässt sich ja ablesen, dass die 'Early Windflower' der emodi derart ähnlich ist, dass sie ständig verwechselt werden. wer halt die reine art will + samenvermehrung möchte muss auf die emodi bestehen. was mich ein bisschen wurmt ist die tatsache, dass die profigärtner sehr woll wissen, was sie da für bestimmt ordentliches geld als emodi verkaufen, denn die 'Early Windflower' lässt sich nur durch teilung vermehren.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Christina
...und genau Early Windflower war ja mein eigentlicher Wunsch. Diese hatte ich gekauft in der Hoffnung, daß sie sehr ähnlich ist. Paßt also 100%ig. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
anders gings nicht zu fotographieren, und dein Wunsch war mir Befehl.hättest aber nicht ein blatt opfern müssen..

boah... dein Wunsch war mir Befehl.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich schenk dir ein tboah... dein Wunsch war mir Befehl....die macht ist mir mir.
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky