News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
im boga berlin steht übrigens eine emodi, habe ein foto im schottenforum gesehen. die hat unten rum nur ganze blätter, also ist es eine echte. außerdem habe die lt. dem user im schottenforum, der die pflanze fotografierte nur eine karpelle in der blüte, was zusätzlich passt, aber eben kein absolut sicheres merkmal ist.
selbstverständlich habe ich diese Pflanze auch schon fotografiert, als ich auf der emodi-Suche war. Fotos sind von 2003. Obs die Pflanze noch gibt, weiß ich nicht, könnte aber mal schauen, wohne ja ums Eck.Ich setze mal zwei Fotos rein, weiß jetzt aber nicht, ob man was erkennt. Schließlich wusste ich 2003 nicht, auf was man achten soll
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hier sind noch die Blätter von Deinem Sämling, knorbs, links. Darauf liegt ein Blatt von der Juhr-emodi, rechts. Macht mich eher ratlos als klug Botaniker werde ich wohl keiner mehr
ich behaupte deine juhr "emodi" ist eine 'Early Windflower', weil die terminalblätter nicht ganzrandig sind sondern in den spitzen gelappt. bei der emodi tritt ähnliches auf was verwirren kann aber "entireor often deeply divided into two, or the terminal leaflet into three segments". das terminalblatt müsste "ganz/entire" sein. dein "juhr-emodi"-blatt ist zwar 3-fach gespalten, aber die segmente sind gelappt (s. foto). bei dem sämling sieht man sowas nicht...tief 3-geteilte terminalblätter, aber keines der teilblättchen ist gelappt, sondern "ganz/entire". ist ja noch ein jüngling, der taugt noch nicht so gut zum vergleich, aber man erkennt schon was mit "ganz" gemeint istdas emodi-foto im boga ist super. geh doch nochmal hin + fotografiere mal die blätter im unteren bereich.@christinadanke für das "t"
das emodi-foto im boga ist super. geh doch nochmal hin + fotografiere mal die blätter im unteren bereich.
Der Bereich, wo sie stand, ist umgebaut, ich weiß nicht, obs die Pflanze überhaupt noch gibt. Sie war nicht bei den anderen Pfingstrosen, nicht so einfach zu finden, hab sie danach nicht wieder gesehen. Weiß auch nicht, ob das Schottenfoto aktuell ist Wenn die Juhr-Pflanze eine early ist, dann musst Du meine/deine umtaufen in late, denn sie sind verschieden ! Hab mal recherchiert, die late wird höher, daher dachte ich auch, dass die niedrigere eine early ist. Aber was genaues weiß man nicht
Wenn die Juhr-Pflanze eine early ist, dann musst Du meine/deine umtaufen in late, denn sie sind verschieden ! Hab mal recherchiert, die late wird höher, daher dachte ich auch, dass die niedrigere eine early ist. Aber was genaues weiß man nicht
"LATE WINDFLOWER (Saunders, 1939) - Single - White - Hybrid. This is almost exactly like Early Windflower except that Late Windflower blooms about a week later than the other ."(quelle; der dort genannte kreuzungspartner "beresowskii" ist ebenfalls anomala ssp. veitchii)dann nenne ich sie halt 'Windflower' . meine gerade gemessen mit 86 cm der größte stängel, der aufrecht steht, die anderen stängel hängen ja etwas bogenförmig elegant über.
Die Pflanze im BoGa ist auch so hoch, deshalb dachte ich ja die ganze Zeit, dass ich die echte habe. Die Juhr-Pflanze ist deutlich niedriger, 15 cm niedriger etwa, dabei ist der Stock größer als der andere. Gut, ich nenne sie dann jetzt auch Windflowers
Ja, das ist sie, danke :DIst sie bei euch auch so ausbreitungsfreudig?
überhaupt nicht. nur meine officinalis ssp. banaticus hat zugelegt + einige sämlinge um sich geschart, von denen die ersten heuer blühten. hab aber leider keine fotos gemacht. hier ein älteres foto: