News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 694009 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Wunderschön dein Sämling.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das Samenkorn habe ich 2008 oder 2009 gelegt. Muß den edlen Spender noch mal fragen.Ging also rasend schnell. Der kleine Stummel vom letzten jahr ist ja wie eine Rakete abgegangen. Im vorletzten Jahr war der vielleicht gerade ein Finger breit aus dem Boden.Hat als Keimling die ersten zwei Winter ungeschützt im nicht versenkten Topf zugebracht. Das schwächliche Geschwisterchen ging da ein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
wow, herzlichen glückwunsch - das ist ein sagenhafter und wunderschöner erfolg! 

High Noon macht auch immer etwas her! (Foto 2012)Inzwischen ist sie noch etwas höher und dichter....

"Ganzkörperaufnahmen" zeige ich mal lieber nich. ::)Die 9-11 Sämlingspflanzen stehen wohl einfach zu dicht, als das sie einen schönen Habitus zeigen können. Das Blattwerk ist leider nicht so satt grün, mit nicht so breiten Einzelblättern. Ob es am Standort oder an den Genen liegt, keine Ahnung.Habe mir nie getraut sie umzusetzen. Naja, diesen Herbst vereinzel ich die Nachkommen aus der ersten Absaat, da sie zu dicht in der Reihe stehen...Heute ging die erste Blüte in diesem Jahr auf 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist mein zweiter Versuch mit Rockii. Ich habe vor vielleicht 10 Jahren (Aussaat)zwei aus Samen gezogen. Vor 5 Jahren habe ich sie verschenkt weil nicht klar war ob das mit dem Garten was wird.Die habe ich auch heute besucht. Sind zwei sehr schöne kleine Stäucher geworden. Sehen gegen diesen jungen Riesen wie Bonsai aus. Keine Blüte in Sicht.So kann es auch gehen.Bei Staudenpaeonien habe ich auch schon mal 10 Jahre auf die Blüte gewartet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie ist jetzt knapp 10 Jahre alt. 2006 wurde sie im Frühsommer aus dem Garten meiner verstorbenen Eltern ausgebuddelt, da war sie etwa 50 cm hoch (meiner Erinnerung nach).Jetzt steht sie in relativ lehmigem Boden unter einem großen Apfeldorn (Hochstamm), in Wurzelkonkurrenz mit einer Buchshecke. Sonne bekommt sie bis zum späteren Nachmittag. Es scheint ihr dort zu gefallen.High Noon macht auch immer etwas her! (Foto 2012)Inzwischen ist sie noch etwas höher und dichter....und ich dachte, die bliebe etwas zurückhaltender?! dann muss ich sie wohl doch irgendwann noch mal umsetzen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wunderschön, eure Päonienbüsche. Ganzkörperbilder haben schon was.
Und dein strammer Sämling, partisanengärtner, erste Sahne!
Tja, ein Schrebergarten - kommt drauf an, was man aus dem Refugium macht.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wohl wahr :DTrotzdem sehr schön, der "Traum von Axel"Waren also doch die Samen aus dem Blumenladen. Womöglich direkt aus China als billige Gesteckzutat.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
High Noon gehört zu den kräftigsten und wüchsigsten Strauchpfingstrosen. Sie wird bei mir sehr "extensiv bewirtschaftet" und steht nicht so günstig für Strauchpfingstrosen (toniger, steiniger Boden, aber sonnig, trocken). Trotzdem gefällt es ihr. Die könnte man wohl sogar auch in ne Hecke pflanzen, so robustHigh Noon macht auch immer etwas her! (Foto 2012)Inzwischen ist sie noch etwas höher und dichter....und ich dachte, die bliebe etwas zurückhaltender?! dann muss ich sie wohl doch irgendwann noch mal umsetzen...

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier unsere vor ein paar Wochen erworbene Xue Lian. Sie steht noch im Topf und wird im Herbst eingegraben.Sie duftet herrlich.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm