News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4334767 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Meine Topffeigen haben auch noch keine Feigenansätze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
hardy ganz viele, negronne, halle schon. dalmatie schwaecheltMeine Topffeigen haben auch noch keine Feigenansätze.

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
meine auch nicht.Ich hab aus Kroatien von 3 wildwachsenden Feigen steckis mitgebracht, eine duftet herrlich nach KokosMeine Topffeigen haben auch noch keine Feigenansätze.

-
dieser duft macht suechtig! ich glaube so bin ich erst auf feigen aufmerksam geworden. ... macht sie das immer? ich habe jetzt eine die auch so riecht aber leider nur im herbst wenn sie die blaetter verliert 8-)Mit freundlichen GrüßenDirkeine duftet herrlich nach Kokos
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
-
-
"LIKE" ...Hier nochmal ein aktuelles Foto meiner Panachee.
-
-
Hi Leute ,bei mir wachsen die Fruchtansätze trotz des schlechten Wetters sehr gut .Habe 5 Bayernfeigen , 4 Noire de Caromb (welche zurzeit schon größer als Walnüsse sind) , 2 Dauphine , 2 unbekannte von OBI , 1 Dottato , 1 Texas Blue Giant und 1 Del Portogallo(was bei 2 kräftigen Hochstämmen sehr wenig ist , wird wohl eher eine Herbstsorte sein) Früchte an den Pflanzen . Bin echt gespannt , wie die sich machen werden .Bilder werde ich bei besserem Wetter nachreichen ....Übrigens hab ich noch die eine oder andere Del Portogallo und Dalmatie Jungpflanze demnächst zum Tauschen übrig .GrußDennis
-
hi dennis,beneidenswert! Deine dalmatie ziegt auch noch nichts? meine hat ihre -einzige- feige verloren ;-(Mit freundlichen GrüßenDirk
Hi Dirk ,die Dalmatie hab ich erst vor wenigen Monaten (zusammen mit Dauphine Bayernfeige etc) bekommen und leider ist der ca 80cm Ast gebrochen bei Ankunft , so dass ich nur einen Wurzelballen Dalmatie mit 10cm Stamm bekam .Die Pflanze treibt aber wieder aus und aus dem abgebrochenen Ast hab ich mir 5 Stecklinge gemacht , von denen 4 angegangen sindund sehr kräftig wachsen . Sehr erstaunt bin ich über meine Noire de Caromb , denn die Früchte sehen echt groß und stabil aus und die sind von der Entwicklung her am weitesten voraus . Danach kommt die Dottato .Ich bin sehr auf die Früchte gespannt , hatte letztes Jahr nur von meiner OBI Feige ernten können und meine Noire de caromb verlor leider ihre fast violetten Herbstfeigen Anfang Oktober ...
- magnificco
Lubera Feigen Hoax
Mit einem Schmunzel verfolge ich seit längerem die Strategie von Lubera mit seinen Über-Sorten aus " Eigenzucht " sowas wie Exklusivität zu suggerieren und damit Preisaufschläge akzeptabel erscheinen zu lassen.Doch bei den Feigensorten und alles was man über deren Entstehung auf den Liebhaberseiten aus Frankreich, Schweiz und den Staaten liest, kann objektiv eigentlich nur der Eindruck bleiben dass da alter Wein in sehr schicke neue Schläuche gefüllt wurde.Mal im Ernst: eine oder 2 Sorten züchten von etwas das dann auch noch brav carthenokarp sein soll für uns "Nordeuropäer....gerade noch mit einem Fünkchen Kreativität denkbar..aber hier gibt es ein ordentliches Sortiment von 6 Neuheiten.ne...nenene!Ich will nicht an der Qualität des Pflangutes rummäkeln, die ist bei Lubera 1A und rechtfertigt hohe Preise. Aber da sind irgendwo etwa 10 bis 15€ zuviel auf einem gustissimo 14 l Container wennman den Versand mitberechnet.ERGO: wer Sorten mit dem gustissimo label hat und Lust hat mit aufzuklären, möge die beschreiben, Wuchs, Blattform, Fruchtgröße, Fruchtansatz (1x, 2x, Reife-KW im vgl zu Refernzsorten im eigenen Garten)Mal sehen ob wir alle diesen Sommer noch schlauer werden ;-)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Und schmeckt die Panaché auch gut oder sieht sie nur hübsch aus??Hier nochmal ein aktuelles Foto meiner Panachee.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lubera Feigen Hoax
;)Schau beispielsweise mal in diesem Thread auf Seite 11 Antwort Nr. 158.Interessant, dass du auch so denkstMit einem Schmunzel verfolge ich seit längerem die Strategie von Lubera mit seinen Über-Sorten aus " Eigenzucht " sowas wie Exklusivität zu suggerieren und damit Preisaufschläge akzeptabel erscheinen zu lassen.Doch bei den Feigensorten und alles was man über deren Entstehung auf den Liebhaberseiten aus Frankreich, Schweiz und den Staaten liest, kann objektiv eigentlich nur der Eindruck bleiben dass da alter Wein in sehr schicke neue Schläuche gefüllt wurde.Mal im Ernst: eine oder 2 Sorten züchten von etwas das dann auch noch brav carthenokarp sein soll für uns "Nordeuropäer....gerade noch mit einem Fünkchen Kreativität denkbar..aber hier gibt es ein ordentliches Sortiment von 6 Neuheiten.ne...nenene!Ich will nicht an der Qualität des Pflangutes rummäkeln, die ist bei Lubera 1A und rechtfertigt hohe Preise. Aber da sind irgendwo etwa 10 bis 15€ zuviel auf einem gustissimo 14 l Container wennman den Versand mitberechnet.ERGO: wer Sorten mit dem gustissimo label hat und Lust hat mit aufzuklären, möge die beschreiben, Wuchs, Blattform, Fruchtgröße, Fruchtansatz (1x, 2x, Reife-KW im vgl zu Refernzsorten im eigenen Garten)Mal sehen ob wir alle diesen Sommer noch schlauer werden ;-)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus