News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

clematis - längste blütezeit und beste gesundheit (Gelesen 15605 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:clematis - längste blütezeit und beste gesundheit

Starking007 » Antwort #15 am:

Bei Multiblue denke ich immer an versunkene Cheerleader, wo blos noch der Puschel rausschaut.................
Gruß Arthur
Waldrebe

Waldrebe » Antwort #16 am:

Bei Multiblue denke ich immer an versunkene Cheerleader, wo blos noch der Puschel rausschaut.................
Cheerleader-Puschel sind doch sooooooo niedlich ;D....und die 2. Blüte ist ungefüllt, das bringt noch mehr Abwechslung ins Spiel. Wollte sie wie gesagt eigentlich gar nicht haben, aber jetzt will ich sie auch nicht mehr hergeben.
Liebe Grüße
Waldrebe
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #17 am:

Hallo allerseits,meine Multiblue-Erfahrung sieht leider ganz anders aus! Habe seit ca. 5-6 Jahren drei Stück, und regelmäßig werden sie von der Welke ereilt, aufgrund der feuchten Witterung diesmal schon vor Blühbeginn! :'(Es ist zum Auswachsen mit ihnen. >:( Gerade deshalb habe ich jetzt diesen Thread gelesen, denn ich beschäftige mich damit, was anstelle der M. da nun hin soll. Angeblich sind die kleinblütigen Arten ja nicht so anfällig, und C. armandi oder C. flammula gefallen mir ganz gut, aber ich überlege, ob ich nicht die Segel streiche und auf Lonicera ausweiche!!!
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #18 am:

Da sind auch viele Clematis ohne Welke, nur die patens und/oder lanuginosa Blut haben aber nicht allen.Ich bin angefangen mit wilde Art lanuginosa aus China mit gesunde Sorten zu kreuzen. Das ist schon gelungen und selbst unter extreme Konditionen keine Welke.Nun habe ich auch die wilde Art patens aus China und damit fange ich an mit kreuzen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #19 am:

@AcanthusVersuchs doch mal mit Staudenclematis. Die muss man zwar aufbinden, dann erreichen sie aber auch einiges an Höhe. Ich bin z.B. von Arabella ganz begeistert. Deshalb habe ich mir dieses Jahr mehrere neue bestellt :D ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Das ist spannend , Ton. 8) 8) 8)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #21 am:

Da sind schon 4 selektiert und angefangen mit vermehren.Ton
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Du stellst sie uns sicher vor.bei mir welkt auch wieder eine vor der Blüte, es ist immer dieselbe, sie war schon 1m hoch.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #23 am:

Natuerlich.
Waldrebe

Waldrebe » Antwort #24 am:

Da sind auch viele Clematis ohne Welke, nur die patens und/oder lanuginosa Blut haben aber nicht allen.Ich bin angefangen mit wilde Art lanuginosa aus China mit gesunde Sorten zu kreuzen. Das ist schon gelungen und selbst unter extreme Konditionen keine Welke.Nun habe ich auch die wilde Art patens aus China und damit fange ich an mit kreuzen.Ton
Dann bekommen wir bald großblütige Clematis ohne Welkeanfälligkeit von Dir? Wir werden Dir die Hütte einrennen ;D!!!
Liebe Grüße
Waldrebe
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #25 am:

Im letzten Jahr habe ich den Versuch gemacht, die Prince Charles nach der Blüte um ein Drittel einzukürzen. Danach gedüngt und gegossen und nach 7 Wochen hat sie wieder schön geblüht. In diesem Jahr ging ich noch weiter und habe mehrere Cl. um 2/3 zurückgeschnitten.Dabei wurden auch die mit Mehltau befallenen Triebe entfernt. Der Erfolg war durchschlagend. Alle Cl. viticella und tex.Hybriden blühten nach 7 Wochen über und über und waren gesund. Die Ville de Lyon hat länger mit der Nachblüte gebraucht, blüht aber jetzt noch und hat noch Knospen.Bei der Aufzählung dauerblühender Cl. wurde die Durandii nicht erwähnt. Die blüht ohne Rückschnitt jetzt noch, hat aber etwas Mehltau.Welke hat seit 3 Jahren an wenigen Trieben die Cl. tex. Princess Diana. Ansonsten habe ich das Problem nicht mehr, da ich nur noch Viticellasund deren Hybriden sowie tex.-Hybriden pflanze. Alle anderen Cl. habe ich entsorgt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten