News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub (Gelesen 213249 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Der Gemüseclub
Ein nach dem vorletzten Winter verschwundener, der Spurenlage nach von einer Wühlmaus gemeuchelte Rhabarber hat sich wieder sichtbar gemacht und treibt kräftig aus. :DHoffentlich bemerkt das das Nachfolger-Wühltier nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Heute ist eindeutig nicht mein Tag. :-\Zu Hause im kleinen Gemüsebeet wächst alles toll. Aber im Schrebergarten
, wuchert nur das Unkraut. Ich wollte heute die frisch gefräste Ecke in Beete einteilen und die ersten Pflanzen setzen. Da ist immer noch alles Matsch. Ich bin bis zu den Knie in die Erde eingesunken.Ich hasse diesen Garten 

Most, da geht es Dir wohl ähnlich wie uns. Wir haben auch einen kleinen Garten am Haus mit Hochbeeten, wo alles super gedeiht. Unser Kleingarten war auch bis vor zwei Wochen nur partiell zu betreten wegen Nässe. Und dort ist allgemein der Befallsdruck mit Krankheiten auch viel höher, wohl weil die Schädlinge schon mitbekommen haben, wo es was zu holen gibt.Aber alles in allem bin ich doch froh, dass wir den KG haben: Dort steht unser großes Tomatenhaus mit über 40 Pflanzen (ginge zu Hause gar nicht), dort wachsen Kartoffeln, Kürbis und Bohnen und auch Kohl gedeiht recht gut. Das könnte ich sonst alles nicht haben. Und der Vorteil eines eher nassen Kleingartens ist, dass man im Sommer nicht ständig hinfahren muss zum gießen. Und außerdem stehen dort auch Obstbäume.Also, es wird bestimmt auch wieder besser und dann hast Du Freude am Garten!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Leider nein, da bekomme ich keine Freude mehr. Bei mir wachsen keine kartoffeln, keine Karotten. es verfault immer wieder. Einzig Zucchinis, Bohnen und Salate kommen relativ schön. Ich wollte ihn schon lange abgeben, aber den will niemand. Der Garten wird GsD (gilt für mich
) eh aufgelöst, weil da eine Ueberbauung hinkommt in den nächsten Jahren. Jetzt mache ich nur noch das Nötigste, weil rundherum haben alle keine Lust mehr und das Unkraut wuchert überall.Aber an meinem Garten zu Hause habe ich viel Freude 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab gestern schon wieder gehackt. Zum 3. Mal in diesem Jahr. Ganz schön aufwändig, so ein Nutzgarten.Meine Staudenbeete hab ich noch nie gehackt :PEs ist übrigens immer noch sehr feucht untendrunter. Ich sollte Sand einarbeiten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zu nass, zu fester Boden - so verschieden wie das Leben. Hier ist es immer zu trocken und der Boden zu leicht.Aber letztlich kann man leichten Boden verbessern und bewässern - bei schwerem Boden, der Staunässe hat, ist es sicher nicht so leicht getan. Und wenn der dann man austrocknet - dann 'Gute Nacht Marie'Gibt es eigentlich hier jemanden, der mit seinem Gemüsegarten mit Lage und Boden zufrieden ist
?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
iiiiich!!wunderbarer Löslehm, nur wenige Stellen im Garten sind zu nass. Mein voriger Garten hatte Sandboden, ständig mußte man wässern.Gibt es eigentlich hier jemanden, der mit seinem Gemüsegarten mit Lage und Boden zufrieden ist![]()
![]()
?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
-
Das ist schön ;DIch bin zufrieden mit der Art Hochbeete, die ich angelegt habe. Das ist ganz andere Erde. Wenn ich mir vorstelle, davon einen ganzen Gemüsegarten zu haben, umgraben ohne Ulmen- und Birkenwurzelfilz

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich bin auch sehr zufriedennaja, Kohl wächst hier nicht so doll, außer Kohlrabi (ich sach nur 1.6 kg
), aber ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Gemüsegarten. Wenn bei den Blumen mal was nicht wächst, dann halt nicht

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin auch zufriedenGibt es eigentlich hier jemanden, der mit seinem Gemüsegarten mit Lage und Boden zufrieden ist ?

Chlorophyllsüchtig
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bodenmäßig bin ich auch sehr zufrieden, bei Kohl habe ich trotzdem mit einer Blaukorn-Kopfdüngung unterstützt.Aber auch mir haben die Kohlweißlinge (und die Weißen Fliegen) den Anbau jeglicher Kohlsorten vermiest, das ständige Ablesen und Spritzen war mir zu zeitaufwendig - das Wort "Kohl" gibt es in unserem Garten nur maximal noch in Verbindung mit Kohlrabi.... Grünkohl ist bei meinem letzten Versuch an einer Kohlweißlingsinvasion gescheitert, andere Kohlsorten habe ich nicht probiert, dafür ist der Boden nicht nährstoffreich genug.Gibt es eigentlich hier jemanden, der mit seinem Gemüsegarten mit Lage und Boden zufrieden ist ?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gänselieschen
-
Mein recht zeitig gesäter Spinat fängt bereits an zu blühen - bevor er nur in die Nähe der Erntegröße kam. Mal wieder ein Gemüseflop 

- Gänselieschen
-
Nee, ich denke nicht.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
spät gesäter Spinat blüht leider sehr schnellVersuchs mal mit Blattmangold....das funzt besser