News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157157 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Im Park stehen u.a. zwei große, Ende der 70er-Jahre gepflanzte M. acuminata.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Beide stehen derzeit in Vollblüte. Allerdings muss man die Blüten suchen.Magnolia acuminata
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Für eine 'Nigra' ist die Außenseite aber ziemlich hell!? Könnte auch eine Absaat sein, 'Nigra' ist leider oft nicht Sortenrein vermehrt worden. Magnolia liliiflora ist leider nicht mehr sehr häufig zu sehen, obwohl sie in der Züchtung neuer Sorten immer noch zu recht eine große Rolle spielt! Schön das Du sie mal genauer zeigst, M. liliiflora hat es auch verdient, ist sie doch eine der schönsten Arten, reich und langblühend, remoontierend, mit schönen Laub, einem berauschenden Duft und mit einigen sehr interessanten Sorten.
Eine wunderschöne seltene Sorte ist z. B. 'O'Neill'! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es kann durchaus sein, dass es keine reine "Nigra" ist. Ich hab sie 1995 mal während meiner Ausbildung in der BayWa gekauft.Das "Äußere" ist nur anfangs dunkel, wenn sich die Blüte öffnet. Die Tulpenform ist auch nur kurz, dann geht die Blüte weit auf (was mir sehr gefällt)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen? Weißt Du dazu etwas zu berichten?Hat jemand schon einmal die Selektion davon live gesehen, die Blue Opal?Die Farbe Deiner Nigra ist wirklich außergewöhnlich, Mediterraneus, gefällt mir sehr gut, nicht so rosa

Hier nun ein "Habitusbild". Der Baum ist etwas schwierig zu fotografieren, er steht auf einer kleinen Lichtung zwischen anderen, größeren Bäumen und hohen Sträuchern.Wie alt was Magnolia officinalis var. biloba wann sie gepflanzt war? Immer Frostschäden gehabt?Setzt diese Magnolia bei dir Samen an?Bild folgt.Das Exemplar stammt von Eisenhut.Der Wuchs: straff aufrecht mit durchgehendem Leittrieb, die Seitenäste etwas aufstrebend. Gepflanzt wurde es 2005, seitdem hat der Mitteltrieb jedes Jahr fast einen Meter zugelegt.Frostschäden hatte der Baum noch nie, auch nicht im Winter 2011/2012, als wir Minimaltemperaturen von -19 °C hatten.Die Blüte sowieso nicht, da die erst kommt, wenn hier keine Spätfröste mehr dohen.Die Blüte ist in der Knospe und im Aufblühen sehr schön, der Duft sehr markant, aber die offene Blüte ist nicht so schön wie bei M. hypoleuca, und sie hält auch nur wenige Tage.tarokaja hat geschrieben:@ BristleconeDaphne ist einfach ein Knaller - aber die 'geschälte Banane' M. officinalis var. biloba finde ich noch um einiges attraktiver. Duft nach Wintergrünöl ist allerdings schon speziell. Was hat sie für einen Habitus? Hast du ein Ganzkörperbild?

Es sind garantiert Sämlinge. Gepflanzt hat sie ein Sammler und Baumschuler aus der Region. Wo der das Saatgut herbezogen hat, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute, es stammt von irgendwelchen Altbäumen in Parks oder botanischen Gärten.Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen?
-
Ich frag nur deshalb, weil ich mich gut daran erinnern kann, wie mein Vater damals mit mir "halbe Weltreisen" machte um einen Ginkgo zu erwerben und unsere "Soulangiana" über irgendwelche "dunklen Kanäle" beschafft/ eingetauscht hat. Es war schon abenteuerlich manchmal 

wohnt jemand in der Nähe von Weinheim, ist magnolienbegeister und zeitlich nicht ganz ausgelastet? PM gerne an mich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Danke für das Bild und die weitere Information. Ich habe ein selbstgezogene Exemplar in Topf von etwa 0.80 Zentimeter groß. Ich überlege noch ob ich sie dieses Jahr pflanzen möchte.Der Wuchs: straff aufrecht mit durchgehendem Leittrieb, die Seitenäste etwas aufstrebend. Gepflanzt wurde es 2005, seitdem hat der Mitteltrieb jedes Jahr fast einen Meter zugelegt.Frostschäden hatte der Baum noch nie, auch nicht im Winter 2011/2012, als wir Minimaltemperaturen von -19 °C hatten.Die Blüte sowieso nicht, da die erst kommt, wenn hier keine Spätfröste mehr dohen.Die Blüte ist in der Knospe und im Aufblühen sehr schön, der Duft sehr markant, aber die offene Blüte ist nicht so schön wie bei M. hypoleuca, und sie hält auch nur wenige Tage.Hier nun ein "Habitusbild". Der Baum ist etwas schwierig zu fotografieren, er steht auf einer kleinen Lichtung zwischen anderen, größeren Bäumen und hohen Sträuchern.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vielen Dank, Bristlecone, auch von mir für Habit- und weiteres Blüten-Foto sowie weitere Informationen.Schade, dass die Blüte so wenig haltbar ist. Der Wuchs ist ja sehr ansehnlich.

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Magnolia acuminata ist in russischen BoGa schon seit bestimmt 100 Jahren anzutreffen, daher könnten auch Samen oder Jungpflanzen unter Liebhabern im Umlauf gewesen sein. Auch in den alten Schlossgärten um Potsdam gibt es einige ältere Bäume.Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen? Weißt Du dazu etwas zu berichten?

'Koban Dori' ist eine gelbe Selektion, sie ist sehr hübsch aber nicht sehr auffällig, da sie wie üblich bei M. acuminata mit dem Laubaustrieb blüht. Auf jeden fall ist sie aber auffälliger als 'Blue Opal', die eher interessant als schön ist.Hat jemand schon einmal die Selektion davon live gesehen, die Blue Opal?
-
Anders gefragt
Cornishsnow, kennst Du hier in der Gegend einen Standort dieser "interessanten" Blue Opal?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, hier in der Nähe nicht! Im BoGa Klein Flottbeck stehen zumindest Magnolia acuminata und eine ist auch etwas "bläulich" aber die Sorte kenne ich nur aus dem Ticino und aus GB.