Die scheinen mir recht zickig zu sein. "Unkraut" sind immer nur die blauen Formen. Meine Oma hat gerade letzte Woche wieder einen Zentner in der Mülltonne entsorgt. Sie hat Angst, die Muscari überwuchern ihr die Pfingstrosen.
Oh ja, sehr schön, Primel. So eine habe ich auch, allerdings noch im Topf. Ich möchte sie nun auspflanzen. Wie hast Du sie denn gepflanzt? Vollsonnig, kalkig, sehr durchlässiges Substrat - wäre das richtig?
Ist genau richtig, ich habe noch einige größere Kalkbrocken ins Pflanzloch getan. Letztes Jahr habe ich fleißig die kleinen schwarzen Sämchen gesammelt und im Januar im Zimmer ausgesät (natürlich in einem Topf), die kommen demnächst raus. Sie sind recht einfach, während mir aber die A. automnale vorletzten Winter wohl erfroren sind.
@Newt - Oh ja, die blühenden Teppiche der kleinen Phloxe sind eh ein Traum! Wunderschön und um diese Zeit tonangebend im Staudenbeet. ... zumindest bei mir. ;)Ich zeige drei Varianten. Nr.1 ist 'Amazing Grace'.
Rhododendron und Azaleen setzen in diesem Frühling besonders viele Blüten an, finde ich. Dieser Kleinblütige blüht immer zuerst. Der Sortenname ist mir leider nicht bekannt.
Ich habe zwei solche, R. impeditum 'Azurika' und R. impeditum 'St. Merryn'.
Hat jemand von Euch auch Narcissus bulbocodium ? Ich wundere mich, dass meine (die seit ca. 3 Jahren stehen) diese Jahr schon seit dem Sommer Blätter haben. Das erscheint mir ungesund zu sein, denn einen fetten Frost bekommen wir bestimmt irgendwann noch.Andererseits habe ich gelesen, dass sie an zusagendem Standort immergrün sein können. "Zusagend" bedeutet vermutlich, dass es nicht zu kalt wird, denn es handelt sich ja um einen Bewohner südlicher Gefilde. Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich habe Sämlinge, seit zwei drei Jahren im Topf. Unter Glas-Abdeckung haben sie durch den Herbst hindurch ihr volles Blattwerk entwickelt und schieben jetzt Blütenknospen. Dabei blühen die frei wachsenden Mutterpflanzen dieser Sämlinge ganz normal, im Frühling.Ich vermute, man sollte Narcissus bulbocodium dauerfeucht und im Winter sogar nass halten. So stehen die Mutterpflanzen, die ich beerntet hatte. Die langsame Erwärmung des nassen Standortes verzögert vielleicht die Entwicklung der Pflanzen. Das werde ich probieren, wenn ich etwas mehr Saatgut ernten kann.