News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2013 (Gelesen 129093 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mmoebiu3

Re:Tomaten 2013

mmoebiu3 » Antwort #345 am:

ich habe alles verpflanzt was geht..das einzigste sind ein paar wenige pflanzen für den nachbar die noch im topf sindmit dem wetter geht es bei uns halbwegs...heute regen, am wochenende regen und dann schnellen die temperaturen kräftig nach oben. Frost gibt es keinen mehr.leider steht der grossteil der draussen gepflanzten tomaten noch ohne schutz da, da bei usn die Tomatenhauben aus waren >:( Interessant finde ich bei mir den unterschied zw. freiland und GW Tomaten...das eine sind schon grosse kräftige tomaten und das andere eher kleine stängel...gepflanzt nur mit ca. 14 Tage unterschied!Mal sehen wie sie sich machen---letztes jahr war ich nicht so begeistertnegativ am regen...die blöden schnecken kommen dann wieder-muss die dann sicherlich erstmal wieder füttern ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #346 am:

Frost haben die hier nicht angesagt....nur Regen, Regen und nochmehr Regen
Da gibt es Sumpftomaten, ähnlich wie Reis
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #347 am:

na toll ;D ...sollte es solche Sorten irgendwann mal geben, her zu mir. Die würden hier bestimmt sehr gut wachsen
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #348 am:

Sag das nicht so laut. Manvche denken dann gleich an neue Züchtungen und fütterung der Weltbevölkerung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #349 am:

reicht, wenn ich gefüttert werden mit Sumpftomaten (OT ende)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #350 am:

Erste BlütenRotköppchen
Dateianhänge
BILD9312.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #351 am:

Ich in meiner unentlichen Güte hab mit Jute bahn besorgt. Wird dann auch als Sonnensegel im GWH genutzt. ;D
Dateianhänge
BILD9113.JPG
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #352 am:

zu was brauchst du denn die jute?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #353 am:

Meine Tomaten haben sicherheitshalber alle Eimerchen übergestülpt bekommen, auch die im Tomatenhaus. Sicher ist sicher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martins9

martins9 » Antwort #354 am:

Ich habe 10 Pflanzen vor 12 Tagen ins Tomatenhaus (selbstgebaut, teilweise offen) gesetzt und sie haben auch schon einen ordentlichen Sprung gemacht. Da ich in Sachen Tomaten Anfänger bin und mir bei Verwandten und Bekannten auch schon recht häufig Rat geholt habe, gestern eine tolle Situation - ich bekam 5 Anrufe, in denen jeweils noch mal vor Bodenfrost gewarnt wurde. Es kam glücklicherweise keiner, aber ich habe alle Pflanzen mit Baueimern oder Ähnlichem überstülpt. Zum Glück war ich so faul und hatte noch keine Spiralstäbe in die Erde gebracht. Wieder was gelernt ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #355 am:

Im Tomatenhaus kann man auch gut mit Schnüren arbeiten, statt oder zusätzlich zu den Stäben.Hier waren es heute Nacht, 23. Mai(!), 2° im Tomatenhaus. :o Glück gehabt! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mime7

mime7 » Antwort #356 am:

Im Tomatenhaus kann man auch gut mit Schnüren arbeiten, statt oder zusätzlich zu den Stäben.Hier waren es heute Nacht, 23. Mai(!), 2° im Tomatenhaus. :o
hallo,wie reagieren denn die Tomaten auf 2 Grad? Manchmal wird behauptet, dass schon temperaturen unter 5 Grad denen schaden/ sie in der weiteren Entwicklung einige Tage zurückwerfen.Deswegen hab ich bei mir im Tomatehhaus einen Heizlüfter an einem externen Temperaturschalter: Unter 5 Grad wird geheizt.gruss
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #357 am:

Meiner Erfahrung nach sorgen bei frischgepflanzten Tomaten kalte Temperaturen und eine sehr sparsame Wasserversorgung für sehr gedrungene und kräftige Pflanzen. Allerdings müssen die Pflanzen auch hart gezogen worden sein. Wenn sie 3 Tage vorher noch im Zimmer standen, kann das anders aussehen.Diese These beweisen auch die im Boden überwinterten Tomatensamen, die von allein aufgehen. Solche Pflanzen sind besonders stabil und kräftig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
invivo

invivo » Antwort #358 am:

Vor knapp einer Woche kam alles raus, seitdem Dauerregen, windig und kalt. Die an Büsche ausgewilderten Wildtomaten haben Sonnenbrand, auch ohne Sonne. Die Pflanzen unter Dach haben sich um das Zentrum herum gelbgrün verfärbt und ins Gewächshaus habe ich mir über meinen kurz raus gestellten Salat in Balkonkästen Schnecken eingeschleppt, die schon (natürlich ::)) die kleinste Tomate masakriert und andere angefressen haben. >:( Ein toller Start ins Tomatenjahr, kann nur besser werden ...
Grüße
invivo
Lizzy

Lizzy » Antwort #359 am:

Habe eben alle Tomatenkübel, Paprika und Chili in die Garage und ins Haus geräumt. Dort bleiben sie bis der Spuk vorbei ist. >:( Viele Tomatenblätter haben bei mir eine lila Verfärbung und die oberen neueren Blätter sind gelblich. :(
Antworten