News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeeren Sortenfrage (Gelesen 13914 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

hymenocallis

Re:Brombeeren Sortenfrage

hymenocallis » Antwort #15 am:

Wir hatten die Navaho jetzt fünf Jahre - sie wuchs auf einem sehr großen Obelisken, den sie durch den Winddruck zwei mal umgerissen hat. Sie hat sehr stark getragen (riesige Früchte) und die Fruchtqualität hinsichtlich Geschmack war um Klassen besser als jede Brombeere, die ich bisher gekostet habe. Naschen direkt vom Strauch in den Mund - süß und nur leicht säuerlich, kein Vergleich mit der Loch Ness, die wir zuvor hatten. Ohne Stütze wird sie nichts - die Triebe werden locker 4,5 m lang, aber sie hat nie auch nur einen einzigen Ausläufer gebildet. Wir haben sie im Herbst entfernt, weil der Obelisk mit vollem Fruchtbehang an die Hausmauer geknallt ist und dort häßliche Flecken verursacht hat. Inzwischen wächst sie beim Nachbarn.Hier steht nun die neue verbesserte Navaho Summerlong, die früher tragen und dafür nicht so stark wachsen soll an einem vom Schmied gefertigten Rosenbogen und blüht gerade überreich. Auf den Fruchtgeschmack bin ich neugierig - die Trieblänge ist aktuell noch geringer als die der Navaho. LG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #16 am:

Da gehts doch schon los >:( "Blüht überreich". Das sag meiner mal. Blödes Ding. Ich werd ihr drohen, das ich sie roden werden, wenn sie nicht langsam in die Pötte kommt
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

Da gehts doch schon los >:( "Blüht überreich". Das sag meiner mal. Blödes Ding. Ich werd ihr drohen, das ich sie roden werden, wenn sie nicht langsam in die Pötte kommt
Hier stehen/standen sie südwesteitig vollsonnig in durchlässigem Boden mit bewuchsfreier 'Baumscheibe' und bekommen/bekamen regelmäßig Langzeit-Beerendünger. Passen Standort und Nährstoff-/Wasserversorgung bei Dir?LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #18 am:

Ja, alles bestens. Sie stehen an einem breiten Metallzaun zur Südwest-Seite, der Boden ist locker und die beiden anderen daneben wachsen wunderbar. Bloß diese halt nicht :-\ . Und wenn die anderen Beeren gedüngt werden, bekommen diese immer eine handvoll Dünger mit.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #19 am:

Böswilliger Mutant? - Soll es immer wieder mal geben. ???LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #20 am:

warscheinlich :-\ Diesen "Sommer" oder was immer es werden wird, geb ich ihm noch eine Chance....ansonsten Hasta la vista Baby 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Ganz sicher, dass die nicht irgendwo eine Befruchtersorte benötigt ? Jedoch hast du ja geschrieben, dass du noch die von Albrecht hast - das wäre ja dann ne zweite oder sogar dritte Sorte.@ Hemerocallis - hat denn die Loch Ness nicht geschmeckt?? Das wäre ja wirklich schade, weil sie so schön eingewachsen ist inzwischen. Nun bin ich gleich doppelt gespannt, wie es mit den Früchten sein wird.L.G.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #22 am:

Ich hab auch noch eine von der Nachbarin, ein Mordsding und zwei wilde, stachelige am Zaun (die sind allerdings noch klein). Irgendwas zum Befruchten sollte dabei sein. Sie hatte ja auch schon Früchte, aber halt so spät, das sie nicht mehr reif wurden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Ganz sicher, dass die nicht irgendwo eine Befruchtersorte benötigt ? Jedoch hast du ja geschrieben, dass du noch die von Albrecht hast - das wäre ja dann ne zweite oder sogar dritte Sorte.
Hier hat in der Nachbarschaft niemand außer uns Brombeeren und wir hatten auch immer nur eine Pflanze - die Theorie halte ich für nicht zutreffend.
Gänselieschen hat geschrieben:@ Hemerocallis - hat denn die Loch Ness nicht geschmeckt?? Das wäre ja wirklich schade, weil sie so schön eingewachsen ist inzwischen. Nun bin ich gleich doppelt gespannt, wie es mit den Früchten sein wird.L.G.
Loch Ness schmeckt vergleichsweise sauer (auch vollreif) und man kann sie daher schlecht vom Strauch in den Mund naschen. Fürs Einkochen wird sie wohl taugen, aber dafür hatten wir sie nicht gepflanzt. Navaho ist deutlich süßer und für den Rohgenuß geeignet - wir lieben sie zum Joghurt oder Eis oder ganz pur. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #24 am:

Sie hatte ja auch schon Früchte, aber halt so spät, das sie nicht mehr reif wurden.
Wie spät ist spät?Navaho reift hier Mitte August herum und trägt bis in den September. Da hat es hier aber meist noch Temperaturen um die 30°C.LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #25 am:

da waren Ende September grad winzige grüne Früchte dran, mehr nicht. Und 30° findest du hier oben an der Küste immer seltener. :( Vielleicht mal ein paar Tage im Hochsommer, wenn überhaupt. Aber man hofft ja auf diesen Sommer 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

da waren Ende September grad winzige grüne Früchte dran, mehr nicht. Und 30° findest du hier oben an der Küste immer seltener. :( Vielleicht mal ein paar Tage im Hochsommer, wenn überhaupt. Aber man hofft ja auf diesen Sommer 8)
Hat bei Dir in der Gegend jemand Erfolg mit der Sorte? Vielleicht ist das Klima bei Euch einfach nicht passend für sie und Du solltest auf regional erprobte wechseln?LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #27 am:

da fragst mich was ??? keine AhnungAls wenn hier einer überhaupt Ahnung von Gärtnern hat. Die meisten haben einen "Friedhofs-Garten". Bloß kein Unkräutlein, alles fein weggespritzt und überwiegend Zierpflanzen. Obst und Gemüse hat hier fast keiner
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #28 am:

Ich weiß bis auf drei Nachbarn nicht einmal, wie es in den anderen Gärten aussieht. Wenn ich von den Vorgärten ausgehe - schwant mir nichts Gutes 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #29 am:

Genauso ist es hier auch
Antworten