News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das ein Cotoneaster? (Gelesen 1004 mal)
Moderator: AndreasR
Ist das ein Cotoneaster?
Bitte gnädigst um Bestimmung. Vor ein paar Tagen im Garten von entfernten Nachbarn gesehen. Wuchsform war sehr malerisch, ausladend. Wunderschöner Kleinbaum oder Großstrauch. Weil ich wohl mal ein Foto von einem Cotoneaster gesehen habe, der so aussah und wegen der Beeren hab ich das einfach mal so ins Blaue hinein. Die Blätter von größeren Cotonester-Sorten sind aber wohl runzlig, oder? Ich kenne sie auch nur von Fotos. :-[Die Blätter von meinem Wunderbäumchen waren unterseitig auffallend silbrig.
Die Beeren erinnern farblich an die vom Gemeinen Schneeball habe auch diese merkwürdigen Silbersprenkel-Drüsen....
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Ist das ein Cotoneaster?
Ich würde meinen, daß es sich um eine Ölweide handelt, also z.B. Eleagnus umbellatus. Dei diesem Gehölz sind jedenfalls die Drüsen auf Blätternund Früchten und die silbrige Blattunterseite typisch.Da nicht so häufig gepflanzt, erregen sie im Herbst immer viel Aufmersamkeit. Im Augenblick sehr gut duftend (weil blühend!) ist übrigens die E. x ebbingii, die sich gut für immergrüne Hecken eignet.LG Taxus
Oh je, es ist schon spät und da hab ich doch gleich zwei Namen falsch geschrieben:Es heißt Eleagnus umbellata und Eleagnus x ebbingeiAber zum Rest stehe ich noch.Taxus
Jetzt ist es wohl doch Zeit fürs Bett!!Ein letzter Versuch mit der lateinischen Sprache:Elaeagnus umbellata und E. (einfacher) x ebbingeiVöllig entnervt Taxus
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
;)Wer immer strebend sich bemüht, den schätzen wir sehr!Danke!Völlig entnervt Taxus

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
einige meiner elaeagnus blühten zwar schon. fuchtansätze konnte ich aber noch keine feststellen.nur beispielsweise bei e. angustifolia müssten sie doch olivenförmig aussehen. von den blättern her schließe ich mich taxus an ......
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo,eine Cotoneaster-Art scheint auch mir das nicht zu sein. Der Vorschlag mit Elaeagnus umbellata klingt sehr gut, auch wenn ich die Früchte nur von Bilder kenne, weil mein Exemplar leider noch keine trägt.Sepp
;DHuch! Ganz vergessen mich zu bedanken bei Dir, Taxus! Ich hätte es eigentlich selber sehen müssen, dass es ein Eleagnus ist. Habe ja selber einen ebbingei Gilt Edge und die Unterseite des Laubes ist ja charakteristisch mit den "Silberdrüsen". Das hat wohl kein anderes Gehölz. Die Beeren hatten mich irritiert, weil ich sie - wenn überhaupt - später erwartet hätte. Nicht entsprechend geschaltet habe ich auch beim Anblick der "Silberdrüsen" an den Beeren. Alle Achtung daher vor Deinem scharfen Blick.Wer immer strebend sich bemüht, den schätzen wir sehr!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort