Egal - je später, desto größer sollte der Wurzelballen sein.Hab auch schon 10-jährige Sämlinge verpflanztWann sollte man Buchsbaumsämlinge verpflanzen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buxus, freiwachsend, OHNE Schnitt (speziell auch Buxus sinica) (Gelesen 12739 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Buxus, freiwachsend, OHNE Schnitt (speziell auch Buxus sinica)
Neu in mein Garten sind:Buxus bodinieriBuxus sempervirens 'Rosmarinifolia'
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Es würde mich interessieren, wie sie aussehen. Hast Du Bilder?Neu in mein Garten sind:Buxus bodinieriBuxus sempervirens 'Rosmarinifolia'
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Meine Sämlinge verpflanze ich erst einmal nicht. Sie sind noch sehr klein. Aber man kann schon sehen, dass sie ganz unterschiedlich sind; manche werden wohl auch säulenförmig, andere nicht.Egal - je später, desto größer sollte der Wurzelballen sein.Hab auch schon 10-jährige Sämlinge verpflanztWann sollte man Buchsbaumsämlinge verpflanzen?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Tolle Pflanzen! Wusste gar nicht, das es solche Buchse gibt.Neu in mein Garten sind:Buxus bodinieriBuxus sempervirens 'Rosmarinifolia'
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier sind Bilder, die Pflanzen sind noch im Topf.Es würde mich interessieren, wie sie aussehen. Hast Du Bilder?Neu in mein Garten sind:Buxus bodinieriBuxus sempervirens 'Rosmarinifolia'
Rosmarinifolia gefällt mir gut. Ich fürchte, den muss ich auch haben.Es sieht so aus als ob Buxus bodinieri auch ungeschnitten eine Kugel bilden würde?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:DHjkuus, die lässt du frei wachsen, ohne Schnitt? Rosmarinifolia ist auf meiner Liste 8)Weißt du was über die Wuchsstärke? Werden das eher größere Sträucher?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Dein Lieblingsgärtner hat ihn, glaube ich, Medi... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Psst. Weiß ich doch. Verrat ich aber erst, wenn ich einen habeDein Lieblingsgärtner hat ihn, glaube ich, Medi...

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Buxus bodinieri H. Lév. (z7) This low Boxwood has light green leaves. After 10 years still no 50 cm. Die Rosmarinifolia is eine Zwergform.:DHjkuus, die lässt du frei wachsen, ohne Schnitt? Rosmarinifolia ist auf meiner Liste 8)Weißt du was über die Wuchsstärke? Werden das eher größere Sträucher?
Kennt jemand Buxus 'Microsa'? Hab diesen seit über 20 Jahren unter diesem Namen im Garten. Allerdings findet sich nirgends ein Hinweis auf diesen Namen. Sieht wie ein extrem zwergiger Buxus sempervirens aus. In etwa wie der 'Minima' der bei den Alpinenfreunden zu finden ist. Allerdings hat letzterer rundlich ovale Blättchen und der Microsa länglichere Blättchen. Extreme Zwerge sind beide.
plantaholic
-
Eine allgemeine Frage zum Buchs: Ich habe jetzt meine Hecke gepflanzt - und würde gerne unter den Buchsen etwas mulchen. Ist es zu dieser Zeit, also JETZT möglich, noch mit relativ verrottetem Strohhäcksel+Pferdemist zu mulchen oder stört das, weil zuviel Düngewirkung zur Unzeit?Wie stark das Material düngt, kann ich nicht sagen, es liegt sicher schon 1/2 Jahr und ist schon tiefdunkel, allerdings weit entfernt von "erdig".
nicht mulchen! Buchs niemals mulchen! Höchstens mit Jurakalksplitt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky