News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot (Gelesen 4133 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot

Irisfool »

Wer kann mir helfen? Ich hab im Frühjahr etwas unbekanntes gesät und das ist dabei herausgekommen :D das Blatt ist etwas "malvenartig".Wer weiss , was es ist? Im Voraus , danke.
Dateianhänge
05H093_Large.jpg
(26.11 KiB) 91-mal heruntergeladen
Irisfool

Re:Schöne Unbekannte

Irisfool » Antwort #1 am:

Und nochmals von der Seite
Dateianhänge
05H092_Large.jpg
(28.18 KiB) 99-mal heruntergeladen
carlina

carlina » Antwort #2 am:

Sieht nach Stundeneibisch aus, Irisfool. Schau mal hier:http://www.missouriplants.com/Others/Hi ... lLGcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Das ist eine Malvenartige, Hibiscus trionum (Stundenblume), eine Einjährige .LG lislcarlina war schneller ;D !
carlina

carlina » Antwort #4 am:

.... um genau 34 Sekunden, Lisl! ;DHatten wir den Eibisch nicht schon mal irgendwo und irgendwann?LGcarlina
Taxus

Taxus » Antwort #5 am:

Guten Abend, noch etwas verschlafen vom gestrigen Lateineine der schönsten Blüten von Anuellen wie ich finde: Hibiscus trionum, der Stundenhibiskus.Meine ersten Pflanzen stammten von einer Tauschbörse der GDS und ich habe ein paar unbekannte Sämlinge ergatert und siehe da: so etwas Nettes kam heraus!Da es bei dir ähnlich war scheint dies das Schiksal dieser Pflanze zu sein...Er hat sich bei meinen Eltern über einige Jahre immer wieder selbst ausgesät und ich finde die hellgelben Blüten mit dem dunklen Schlund besonders schön. Viel Freude mit der Pflanze und nicht vergessen: Immer ein paar Sämlinge ohne Etikett weiterzugeben ;)LG Taxus
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

.... Hatten wir den Eibisch nicht schon mal irgendwo und irgendwann?LGcarlina
ja hierhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=5701;start=15#bot ein Rätsel, das Du gelöst hast ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Das war ganz toll schnell von euch, aaaaaber das Blatt sieht ganz anders aus, geh mal schnell fotografieren.
Dateianhänge
05H103_Medium.jpg
(29.47 KiB) 85-mal heruntergeladen
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Ich mag diese Hübsche auch sehr, bekam sie aus Finnland ;) . Interessant sind auch ihre dunklen Samenkapseln.lg lisl
Dateianhänge
Hibiscus_trionum___samenkapseln.jpg
Hibiscus_trionum___samenkapseln.jpg (7.88 KiB) 163 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

und nochmal Blatt
Dateianhänge
05H104_Medium.jpg
(32.35 KiB) 91-mal heruntergeladen
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

upps! so eine hatte ich auch heuer, hat die solche Samenkapseln, Irisfool?
Dateianhänge
aaaaa.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Kommt schon eher hin. :D LG
brennnessel

Re:Schöne Unbekannte => Hibiscus trionum (Stundenblume)

brennnessel » Antwort #12 am:

Ich dachte erst an Chinesische Jute Abutilon theophrasti, aber da sehen die Samenkapseln ein wenig anders aus.... ::) ??? Jedenfalls hab ich die aus dem Agrarium, also ist es eine Nutzpflanze.... lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

nein, das ist aber nicht H. trionum.... :-\ , die hat solche Samenkapseln wie #8 !
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Also, die Samenkapsel, sah der des Hibiscus syriacus sehr ähnlich, aber war grösser. Vonder Form her gleicht das Blatt Hibiscus sinosyriacus, da stimmt die Blütenfarbe nicht. Der Hibiscus trionum hat tief eingeschnittene Blätter. ::) ich kenn mich nicht mehr aus! :'(
Antworten