News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot (Gelesen 4101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot
Wer kann mir helfen? Ich hab im Frühjahr etwas unbekanntes gesät und das ist dabei herausgekommen
das Blatt ist etwas "malvenartig".Wer weiss , was es ist? Im Voraus , danke.

- Dateianhänge
-
- 05H093_Large.jpg
- (26.11 KiB) 91-mal heruntergeladen
Re:Schöne Unbekannte
Und nochmals von der Seite
- Dateianhänge
-
- 05H092_Large.jpg
- (28.18 KiB) 99-mal heruntergeladen
Sieht nach Stundeneibisch aus, Irisfool. Schau mal hier:http://www.missouriplants.com/Others/Hi ... lLGcarlina
Das ist eine Malvenartige, Hibiscus trionum (Stundenblume), eine Einjährige .LG lislcarlina war schneller
!

.... um genau 34 Sekunden, Lisl! ;DHatten wir den Eibisch nicht schon mal irgendwo und irgendwann?LGcarlina
Guten Abend, noch etwas verschlafen vom gestrigen Lateineine der schönsten Blüten von Anuellen wie ich finde: Hibiscus trionum, der Stundenhibiskus.Meine ersten Pflanzen stammten von einer Tauschbörse der GDS und ich habe ein paar unbekannte Sämlinge ergatert und siehe da: so etwas Nettes kam heraus!Da es bei dir ähnlich war scheint dies das Schiksal dieser Pflanze zu sein...Er hat sich bei meinen Eltern über einige Jahre immer wieder selbst ausgesät und ich finde die hellgelben Blüten mit dem dunklen Schlund besonders schön. Viel Freude mit der Pflanze und nicht vergessen: Immer ein paar Sämlinge ohne Etikett weiterzugeben ;)LG Taxus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja hierhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=5701;start=15#bot ein Rätsel, das Du gelöst hast.... Hatten wir den Eibisch nicht schon mal irgendwo und irgendwann?LGcarlina

Das war ganz toll schnell von euch, aaaaaber das Blatt sieht ganz anders aus, geh mal schnell fotografieren.
- Dateianhänge
-
- 05H103_Medium.jpg
- (29.47 KiB) 85-mal heruntergeladen
Ich mag diese Hübsche auch sehr, bekam sie aus Finnland
. Interessant sind auch ihre dunklen Samenkapseln.lg lisl

- Dateianhänge
-
- Hibiscus_trionum___samenkapseln.jpg (7.88 KiB) 149 mal betrachtet
und nochmal Blatt
- Dateianhänge
-
- 05H104_Medium.jpg
- (32.35 KiB) 91-mal heruntergeladen
upps! so eine hatte ich auch heuer, hat die solche Samenkapseln, Irisfool?
Re:Schöne Unbekannte => Hibiscus trionum (Stundenblume)
Ich dachte erst an Chinesische Jute Abutilon theophrasti, aber da sehen die Samenkapseln ein wenig anders aus....
Jedenfalls hab ich die aus dem Agrarium, also ist es eine Nutzpflanze.... lg lisl

nein, das ist aber nicht H. trionum....
, die hat solche Samenkapseln wie #8 !

Also, die Samenkapsel, sah der des Hibiscus syriacus sehr ähnlich, aber war grösser. Vonder Form her gleicht das Blatt Hibiscus sinosyriacus, da stimmt die Blütenfarbe nicht. Der Hibiscus trionum hat tief eingeschnittene Blätter.
ich kenn mich nicht mehr aus!