Hallo, ich bin absoluter Rosenneuling und habe bei Bezug meines neuen Gartens mich nun doch mal an Kletterrosen herangewagt. Insgesamt habe ich jetzt vier - zwei davon sollen einen Rosenbogen beranken und hier habe ich einfach aus Lust und Laune, weil ich diese Rose so mag, "New Dawn" gesetzt. Sie stehen jetzt im dritten Jahr und sind wurzelnackt gesetzt worden.In diesem Jahr treiben sie nun richtig gut aus, aber irgendeine Krankheit hat einen Gutteil der Blätter befallen. Ich vermute, dass es sich dabei um Sternrußtau handelt?!

Jedenfalls ist es bei der aktuellen Witterung natürlich auch nicht verwunderlich, wenn Pilzkrankheiten auftreten, aber mir wurde nun gesagt, dass die "New Dawn" sehr standortsensibel ist und nur bei optimalen Bedingungen gut gedeiht und ansonsten eher kränkelt. Wirklich optimal steht in meinem Garten wahrscheinlich keine Rose, weil hier trockener Sandboden vorhanden ist. Der Rosenbogen steht zudem am Terrassenende und bekommt erst ab Mittag volle Sonne. Nun meine Frage an die Experten: Würdet ihr empfehlen jetzt noch die Reißleine zu ziehen und die noch jungen Rosen durch eine andere, weniger sensible Sorte auszutauschen?Wenn ja, welche Sorten kommen euch da in den Sinn, die zumindest toleranter auf meine Standortverhältnisse reagieren könnten?Danke!