News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot (Gelesen 4117 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schöne Unbekannte => Hibiscus trionum (Stundenblume)
Was haltet ihr von Abelmoschus manihot? Hier sind ein paar Fotos, wo auch die Blattform der auf Irisfools Fotos gleicht:http://www.malvaceae.info/Genera/Abelmo ... lLGcarlina
Re:Schöne Unbekannte Abelmoschus esculentus

@ carlina, du bist genial, die isses, die isses

Ein blindes Huhn findet..... ;)LGcarlina
Re:Schöne Unbekannte - Abelmoschus esculentus
ja, das stimmt, carlina, es muss Abelmoschus esculentus sein!lg lislnana, das war kein blindes huhn
!!!!

Na so "blind" will ich mal sein..... 

Re:Schöne Unbekannte - Abelmoschus esculentus
Jetzt wird´s aber verwirrendes muss Abelmoschus esculentus sein!lg lisl

ich glaube, ich liege eh falsch mit esculentus - ist das Okra ? ...
aber samen kannst von mir haben, carlina!lg lisl

@ carlina und brennnessel,der Samen ist mir in die Tasche gefallen, auf der Pflanzenbörse , wo ich meine Gartenpflanzen einkaufe.....( fällt glaub ich unter Mundraub!) Ich hatte sie eine ganze Weile im GH, dann doch auf die Terrasse gestellt, mit dem Resultat, dass 2 Knospen beinahe aufgingen, aber eben nur beinahe! Rein ,in's GH und heute Morgen war die erste Blüte auf. Ich denke , dass ich selbst bestäuben muss; denn ich weiss nicht ob sich dahinein noch ein Insekt verirrt. Ich hoffe auf mehr Blüten, dann will ich es versuchen,dann bekommt ihr auch Samen. Die Pflanze die den Samen hatte, war ein Sträuchlein von ca. 70cm. Ich hoffe, ich kann sie auch als Pflanze überwintern. LGWie bekomme ich nun den richtigen namen in den Thread, zu Hilf!! 

Wenn´s denn A. manihot ist, dann kann man den sogar dunkel überwintern, Irisfool! Schau mal hier: http://www.flora-toskana.de/Pflanzensor ... ot.htmHabe ich hier in unseren nördlichen Breiten allerdings noch nie als Kübelpflanze gesehen. Da hast du ja einen netten Fang gemacht! :)LGcarlina
Re:Schöne Unbekannte => Abelmoschus manihot
Er muss es im GH bei 6+ Graden wohl aushalten. Kann eine Pflanze wohl davon auch in den Wintergarten nehmen, wenn 14 Grad nicht zu warm ist?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
aber in carlinas Link steht doch, dass die 1,5m hohen Stiele locker mit gefiederten Blättern besetzt sind. Irisfools Pflanze hat aber doch keine gefiederten Blätter

Im 1. Link ganz unten ist das Blatt aber genau so und da steht manihot. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
stimmt, diese Pflanze scheint unterschiedliche Blätter zu entwickeln, mal mehr, mal weniger eingeschnitten. Auch beim 2. Link sieht man keine wirklich gefiederten Blätter, eher tief eingeschnittene

Eben, vielleicht variieren die Blätter der Pflanze? Zu unser allgemeinen Verwirrung habe ich noch einen weiteren Link, der ein Blatt in voller Schönheit zeigt. http://www.robsplants.com/plants/AbelmManih.php Das ist absolut nicht gefiedert, sondern gelappt. ;DLGcarlina