Duftet ganz klasse!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker unter Birken (Gelesen 4260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Bodendecker unter Birken
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
wirklich? Vor lauter Vorurteilen komme ich gar nicht in den Genuss!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe mich auch erst kürzlich in Pachysandra procumbens verliebt. Aber als Unterpflanzung für eine Birke scheint diese Pflanze wohl nicht gerade geeignet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das wollte ich gemeint haben. Mir kommt vor, dass sie ein wenig waldiger und feuchter haben möchte. So in Richtung alter Friedhof.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie wäre es mit Steinsame Buglossoides purpurocaerulea, der hat bei mir unter einer Birke einen großen Fleck erobert. Darunter könnte man auch noch Blumenzwiebeln setzen. Bei mir haben sich dort noch Tulpen gehalten.Viel besser als Pachysandra sieht das Grün zwar nicht aus ( entfernt grasähnliche Polster) aber es ist ungewöhnlicher und die Blütezeit ist spektakulär.Bei mir auf Lehm, trocken ohne Pflege vertrieb er alle anderen konkurrierenden Pflanzen, außer die Tulpen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei mir wächst Ceratostigma plumbaginoides an sehr trockenen schattigen Stellen und Epimedium Frohnleiten. Vinca und Efeu natürlich auch, aber die sind sehr dunkel und zuviel davon ist auch langweilig.
Etwas weiter liegt zwar eine meiner Katzen begraben aber ich nenne diesen Teil des Grundstücks den "Waldgarten".das wollte ich gemeint haben. Mir kommt vor, dass sie ein wenig waldiger und feuchter haben möchte. So in Richtung alter Friedhof.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Meine fast 30 Jahre alte Eberesche kann ich übrigens bis 50 cm an den Stamm heran auch mit anspruchsvolleren Stauden bepflanzen.Im unmittelbaren Stammbereich stehen zur Zeit Aster divaricatus, Dryopteris dilatata und Geranium phaeum sowie Luzula nivea. Unter dem Kronendach stehen jedoch auch Gillenia trifoliata und Persicaria amplexicaule.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Birke ist eine ganz andere Klasse als eine Vogelbeere. Ceratostima hat auch ein herrliches Blau. Es würde mich mal interessieren wie die sich mit dem Steinsamen verträgt. Haben ja eine unterschiedliche Blütezeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich versuche seit Jahren die Steinsame auf einen etwa 6 qm großen Bereich unter einer Picea omorika zu begrenzen. Es ist mir bisher nicht gelungen. ::)Sie überwuchert alles kleineres. Ausgewachsene Großstauden wie ein Eupatorium und Solidago rugosa halten es auf der sonnigeren Seite jedoch mit ihr aus. Auf der schattigeren Seite gedeihen Dryopteris affinis aber auch Sämlinge von Helleborus foetidus.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So etwas ähnliches gibt es bei mir: Frühe Krokusse und winzige Tulpen (T. clusiana oder so ähnliche). Darüber Geranium sanguineum, durchwoben von Ceratostigma plumbagoides und besagter Steinsame. Wo die ein Fleckchen frei ließen, hat sich die allgegenwärtige Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' angesiedelt.Wie wäre es mit Steinsame Buglossoides purpurocaerulea, der hat bei mir unter einer Birke einen großen Fleck erobert. Darunter könnte man auch noch Blumenzwiebeln setzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!