Jan van den Top krasse Hosta Liste. Gelb auf Schwarz.Jan van d. T. schreibt es so auf seiner Homepage...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136463 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Moin,Moin!!Habe heute ein Packer'l vom Chiemsee bekommen....
Wieder ein paar Süchte gesillt.
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Zumindest vorübergehend.... ;DViel Freude damit!

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bin Hosta-Neuling und wollte mal die Profis fragen:Welche Sorten sind für mich Anfänger geeignet, sind schön wüchsig im Halb- bis Vollschatten, bei Sandboden (Feuchtigkeit bei Bedarf verfügbar)?Hatte letztes Jahr einige Standard-Baumarkt-Sorten (hab keine Namen, aber die große Blaue und die mit weißem Rand
) gepflanzt. Die wachsen ganz gut, aber scheinen nicht sehr glücklich, sind erst letzte Woche aus der Erde gekommen

Ja, immer nur vorübergehen.....hätte fast gesagt leider.
Aber das stimmt nicht..... grins

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Jetzt habe ich von Jan van d. T. gelesen, auf den Link geklickt und was von Hosta Tagen gesehen. Entsetzlich
. Das ist nicht weit von mir. Da fahre ich hin und sollte mir wohl vorher ein Limit setzen...

Viele Grüße, Susanne
ououou, verdammt! Das habe ich nicht gewollt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Reiner Sandboden ist auch nicht so glücklich für die Hostas, wenn das der Fall sein sollte. Bei Sandboden bereite ich immer sehr große Pflanzlöcher vor, Blumenernde aus dem Supermarkt, etwas Waldboden und eine Handvoll Ton oder Lehmpulver unter den Sand gemischt und dann klappt das. Die Baumarktpflanzen sind eigentlich von den Sorten her alle gut geeignet für Anfänger. Sie sind nur oft schwindsüchtig, kümmerlich und/oder haben kaum ausgebildete Wurzeln. Die brauchen halt etwas länger, um sich zu entwickeln. Meist im zweiten oder dritten Jahr sind solche Exemplare dann bei mir durchgestartet.Bin Hosta-Neuling und wollte mal die Profis fragen:Welche Sorten sind für mich Anfänger geeignet, sind schön wüchsig im Halb- bis Vollschatten, bei Sandboden (Feuchtigkeit bei Bedarf verfügbar)?Hatte letztes Jahr einige Standard-Baumarkt-Sorten (hab keine Namen, aber die große Blaue und die mit weißem Rand) gepflanzt. Die wachsen ganz gut, aber scheinen nicht sehr glücklich, sind erst letzte Woche aus der Erde gekommen
![]()
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hosta kommen je nach Sorte von Anfang März bis Ende Mai aus dem Boden. Bevor man ungedulgit nachgräbt, ist es besser sich bis Juni in Geduld zu üben.
LG Elfriede
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Da kann ich zustimmen. Meine Hosta waren alle schon da und auch nicht gerade klein. Eine meiner Minis fehlte. Die hatte ich schon abgeschrieben. Sie ist aber jetzt auch da.
Viele Grüße, Susanne
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Alle meine ausgpflanzten Hostas wachsen auf Sandboden. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig. Sie beklagen sich nicht. Heckmeck wie Pflanzstellen umfangreich vorbereiten behalte ich mir für Diven vor. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
also, meine Hostas beklagen sich auch nicht - und mit denen mache ich auch weiter nix als versenkenAlle meine ausgpflanzten Hostas wachsen auf Sandboden. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig. Sie beklagen sich nicht. Heckmeck wie Pflanzstellen umfangreich vorbereiten behalte ich mir für Diven vor.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich verbessere den Sandboden schon mit reichlich mit Kompost und mulche mit viel Grünschnitt.Aber bis das hier mal ein guter Boden wird, werden wohl noch Jahr(Zehnt)e vergehen.Aber stimmt, die Baumarkt Pflanzen sind bestimmt wieder fix unter Idealbedingungen hochgezüchtet und bekommen bei mir einen Schock
Ich würde auch lieber bei Hosta Spezialisten kaufen. Traue mich nur nicht an diese tollen Züchtungen ran, am Ende ärgere ich mich nur wieder ...

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo Kantate !Hast Du schonmal in Elfriedes Hostaforum reingeschaut ? Da werden sehr vile Hostas ausführlich beschrieben, und zwar nicht vom Händler, der ja vor allem verkaufen möchte, sondern von den einzelnen Gärtner/innen. Das ist sehr interessant, man kann sich so viel besser ein Bild der Sorten machen.Ich würde erstmal viel lesen. Da gibts so viele Sorten, und jede hat so ihre Eigenheiten.Ich habe ja nicht sooo viele, nenne Dir aber ein paar Sorten, die hier ganz gut und unkompliziert wachsen.Pauls GloryRisky BusinessLakeside DragonflyCatherineAbba Dabba DooEl NinoIce FolliesIrish LuckKiwi Full MontyLakeside Hoola HoopPurple HazeSpritzerlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand