News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136544 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
Lakeside Dragonfly würde ich zumindest mal in Klammern setzen. Mit der habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Dafür würde ich auf jeden Fall June empfehlen. Die ist unkompliziert, wüchsig und sieht an jedem Standort supergut aus. Sollte einfach in keiner Hostagrundausstattung fehlen (am besten sogar mehrfach an verschiedenen Standorten
da sie immer anders, aber super, aussieht).

See you later,...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mag die Allerweltshosta fortunei albopicta, auch wenn sie später vergrünt. Ansonsten sind El Nino und June meine Lieblinge.
Knackig-frisch, geradezu zum Reinbeißen

Hemsalabim
Ich kaufe niemals Baumarktpflanzen ! ich habe das Glück, dass hier zweimal im Jahr Staudenbörse ist, da kann ich bei "Spezialisten" kaufen (Dr.Fischer/Ahrends). Ich denke, da bekommt man gute Qualität und ärgert sich eher weniger als im Baumark-FallAber stimmt, die Baumarkt Pflanzen sind bestimmt wieder fix unter Idealbedingungen hochgezüchtet und bekommen bei mir einen SchockIch würde auch lieber bei Hosta Spezialisten kaufen. Traue mich nur nicht an diese tollen Züchtungen ran, am Ende ärgere ich mich nur wieder ...
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Noja, als wüchsig kann man June aber nicht bezeichnen. Die schnellste ist sie wirklich nicht. Dragonfly ist hier jedenfalls echt schneller.Aber es gibt ja in jedem Garten andere Bedingungen, also so richtige "Patentrezepte" kanns schon aus dem Grunde nicht geben.Soili,-die alten Sorten sind sowieso alle wüchsig und gut. Aber halt eher einfach.Gold Standard (niemals im Baumarkt kaufen, da sehr gerne virusinfiziert) Francee, Honeybells, Undulata Erromena, Fortunei aureomarginata, Undulata albomarginata uA.Nein, leonora, June Fever hat keine besonderen Allüren. Auch meine ist heuer geradezu explodiert. Ich habe nur 3 Jahre gebraucht, um den richtigen Standort für sie zu finden, sodaß sie mir am Besten gefällt.
In voller Vormittagssonne wurde sie weiß hier am Südhang, nicht schön. In lichtem Schatten unterm Goldregen wurde sie mir zuu grün. Jetzt mit ca 4 Std. Nachmittagssonne ist sie so, wie ich sie möchte.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich stimme Irm da zu. Fast jedes Mal wenn ich mir im Gartencenter die Hostas ansehe, finde ich ein Exemplar mit Krankheitssymptomen. Und wenn eins Symptome zeigt, sind die anderen auch nicht sicher. Das risiko ist mir zu groß! Nein, ich kaufe nur Hostas aus zuverlässigen Quellen.
See you later,...
Die sind auch hier die absoluten Lieblinge der Kunden. Komisch, warum alle so gleich ticken? Ich finde auch 'Orange Marmalade' sehr schön, aber immer in Kombination mit sanfteren Tönen, wie beispielsweise 'St. Paul' oder 'Paul's Glory'. Mit den Lakeside-Sorten kann ich persönlich nichts anfangen. Und in Ermangelung eines geeigneten deutschen Namen nenne ich seit letztem Jahr die 'Sum and Substance' nur noch Klodeckel-Funkie! ;DMein persönlicher Star ist jedoch H. fluctuans 'Sagae'!Ich mag die Allerweltshosta fortunei albopicta, auch wenn sie später vergrünt. Ansonsten sind El Nino und June meine Lieblinge.

Danke für die Hinweise.June Fever hat keine besonderen Allüren. Auch meine ist heuer geradezu explodiert. Ich habe nur 3 Jahre gebraucht, um den richtigen Standort für sie zu finden, sodaß sie mir am Besten gefällt.![]()
In voller Vormittagssonne wurde sie weiß hier am Südhang, nicht schön. In lichtem Schatten unterm Goldregen wurde sie mir zuu grün. Jetzt mit ca 4 Std. Nachmittagssonne ist sie so, wie ich sie möchte.

Hemsalabim
In meinem Garten gehören die Lakeside-Sorten von Chastain unbedingt dazu, weil sie sehr gesund und wüchsig sind und viele eine besonders feste Blattstruktur aufweisen.Die sind auch hier die absoluten Lieblinge der Kunden. Komisch, warum alle so gleich ticken? Ich finde auch 'Orange Marmalade' sehr schön, aber immer in Kombination mit sanfteren Tönen, wie beispielsweise 'St. Paul' oder 'Paul's Glory'. Mit den Lakeside-Sorten kann ich persönlich nichts anfangen. Und in Ermangelung eines geeigneten deutschen Namen nenne ich seit letztem Jahr die 'Sum and Substance' nur noch Klodeckel-Funkie! ;DMein persönlicher Star ist jedoch H. fluctuans 'Sagae'!Ich mag die Allerweltshosta fortunei albopicta, auch wenn sie später vergrünt. Ansonsten sind El Nino und June meine Lieblinge.![]()
![]()
-
Wenns jetzt nicht regnen würde, würd ich meinen Lakeside Beach Captain fotografieren. Würd ich nicht mehr hergeben. Genau wie alle anderen Lakesides, die hier wachsen. Ich mag sie, und sie anscheinend auch mich. :)Und wenn Sagae hier als Lieblingshosta erwähnt wird, möchte ich für Kantate noch dazuschreiben daß die ziemlich langsam wächst.
Wenn man schnell was Schönes haben will, nicht unbedingt die Richtige.

Dann habe ich wohl die falschen Lakesides. Sie werden weder gekauft, noch gehören sie im Topf zu den besonderen "Krachern". Stimmt, die Blattkonsistenz ist gut und deren Qualität erfolgt sichtbar erst nach einer gewissen Zeit. 'Sagae' wächst wohl sehr langsam, das ist richtig, so wie einige andere auch, z.B. 'On Stage'. Aber das sehe ich eher als gutes Qualitätsmerkmal an. Und fängt nicht Gärtner und Geduld beides mit G an?
Unverständlich, warum sich momentan alles auf Modesorten stürzt, wo es doch Klassiker gibt, die spitzenmäßig sind!

-
Ich glaub jetzt nicht, daß sich im Moment alles auf Modesorten stürzt. Aber sicher haben Gärtner Geduld. Sowieso. Aber wieso langsam wachsen ein Qualitätskriterium sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn Thunderbolt nach 4 Jahren im Garten noch immer nur 3 Triebe hat, wo ist da die Qualität?
Zu den "Alten":Regal Splendor find ich schöner als Sagae.
Ist wohl alles Geschmackssache, oder? Honeybells würd ich auch nicht missen wollen.Eine "neuere" die ich auch nicht mehr hergebe ist Goodness Gracious. Sie hält viel Sonne aus, was ganz toll ist, ausserdem sieht sie einfach gut aus, und wächst nicht so schlecht. Im Vorjahr zeimlich klein bekommen, schaut sie heuer schon so aus:
Die gute alte Honeybells mags auch sonnig, das ist in meinem Garten wichtig.
Meine Regal Splendor muss noch wachsen, ist aber doch schon ganz nett.

Ich bitte dich, eine Regal Splendour verblasst doch regelrecht gegen eine ausgewachsene Sagae! Nichts gegen Neuheiten, aber sie müssen sich auch behaupten können, sonst sind sie bald "weg vom Fenster"!Aber richtig ist auf jeden Fall, dass die ganze Hostiengeschichte letztendlich eine Geschmackssache ist.Aber: langsamer Wuchs hat nichts mit Wachstumsdepressionen zu tun, sondern ist eher mit langsamer Entwicklung gemeint.Auch 'Torchlight' ist eine der älteren Sorten, welche ihre hervorragenden Qualitäten erst nach Jahren unter Beweis stellt. Vergleichbares gibt es wohl kaum.Im Übrigen waren die Hostas noch nie so schön wie heuer!
Das stimmt, sarastro. Scheinbar ist der viele Regen doch für etwas gut. Ich habe es neulich auch schon mal gesagt, dass die Hostas förmlich explodieren.Die Torchlight mag ich persönlich sehr gerne. Sie war auch eine der ersten Sorten mit roten Stielen und dazu der schlanke Wuchs. Wenn allerdings Gartenfreunde nach Ablegern fragen, gehen die meisten Leute achtlos vorüber und möchten immer lieber die neuen Sorten mitnehmen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Jetzt trau ich mich auch mal
.Diese Hosta hüpfte auf dem Berliner Staudenmarkt in meine Tasche. ich freue mich, dass sie so gut geworden ist.Diese habe ich schon länger. Ich bekam sie geschenkt und wüsste jetzt gern, welche Sorte es ist. Sie treibt erst sehr spät, nicht vor Mitte Mai, aus der Erde. Hat einer Ideen?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!