News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215949 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schafe halten

Nina » Antwort #330 am:

Das ist bestimmt eine gute Idee! :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #331 am:

Grad durch Zufall gesehen - das ist ja mein Thema :D :DIch habe zwar keine Schafe - aber ein heißes Thema - immerhin ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #332 am:

Kaksi trägt zur Zeit "Hinten ohne". ;)
Dateianhänge
kaksi_unten_ohne.jpg
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #333 am:

Nina wünschte, dass ich das hier poste:Ich stecke mitten in den ersten Schafschur meines Lebens und habe heute das dritte Schaf vollendet. Nicht ohne Stolz ;DMach mich nackig, sprach das Schaf!
Dateianhänge
entblattert1.jpg
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #334 am:

ach so... ich habe leider nicht die finanziellen Mittel mir ein elektrisches gutes Schergerät zu kaufen. Und wegen meiner Kleingruppe Schafe einen Scherer bestellen... auch nicht der Hit. Damit schere ich tatsächlich wie die Leute früher per Hand. Die Schere allein ohne Wolle ist schon nach 10 mal zusammen ziehen deutlich in der Hand zu spüren. Für ein Schaf benötige ich derzeit noch 1 Stunde 10 Minuten. Steigerung nicht ausgeschlossen ;D Somit gilt: Jeden Tag ohne Regen: 1 Schaf scheren!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #335 am:

Tolle Leistung :D . Und Du bist sicher, dass auf dem Bild nur die Wolle ist und Du nicht doch die Haut gleich mit abgezogen hast? :-X ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #336 am:

Kaksi trägt zur Zeit "Hinten ohne". ;)
Irgendwie wird mir immer klarer, von welchen Originalen der Rastalocken-Look kopiert wurde. ;)
bye-bye hat geschrieben:Mach mich nackig, sprach das Schaf!
Uff, muß das Schaf bei dem dicken Fell vorher geschwitzt haben. :o Gut gemacht. :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #337 am:

Nina wünschte, dass ich das hier poste:
Dankeschön! :-* Dein Ergebnis ist sehr beeindruckend! Du kannst zu Recht stolz sein! :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #338 am:

Die Soays sollten heute umziehen. Bis die - auf der 'alten' Weide - mal kapiert haben, wo es hingehen sollte!BildBild*klick*Aber auf einmal klappte es (davon keine Fotos, denn noch kann ich nicht treiben und fotografieren gleichzeitig).Auf der neuen Weide steht das Gras so hoch, dass sie sich leicht verstecken können, und fressen so viel sie wollen. - Wenn wir kommen, tauchen sie meistens nach kurzer Zeit aus der 'Savanne' auf, wir könnten ja leckeres Spezial-Futter dabei haben ...:BildBild*derselbe Klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
claudia

claudia » Antwort #339 am:

Die Schafe sind ja wirklich alle allerliebst. Und ich hätte soo viel Gras und Platz. Leider gibt es wohl keine Schafsrasse, die man dazu bringen kann, nur den gewünschten Bewuchs zu fressen. Oder mögen die keine Hostas, Obstgehölze, Ahorne...? Das wär mal eine gute Nachricht.Ansonsten werde ich mich weiter damit begnügen müssen, die "Fremdschafe" hier im Forum zu bewundern. Danke für die schönen Bilder!
Schöne Grüße
claudia
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #340 am:

Oder mögen die keine Hostas, Obstgehölze, Ahorne...?
Hostas habe ich noch nicht probiert. ;) Der Rest steht sicher auf dem Speiseplan. ::) Der aktuellste Film ist eher ein Suchbild: Soayschafe in der "Serengeti" ;D
Albizia

Albizia » Antwort #341 am:

Thomas, du hast die Schafe mal wieder traumschön eingefangen. :D (Fotografisch natürlich, ;) denn real sind sie sicher nur äußerst schwer zu greifen.)Meine Güte, was können die schnell rennen, :o sieht aus, als wäre ein Löwe hinter ihnen her. Ich habe sie zwar auch schon laufen sehen, aber nicht sooo. Beim dem Tempo, in welchem sie auf den Fotos mit fliegenden Beinen zu sehen sind, haben sie schon etwas gazellenartiges. 8) Dafür wirken sie in der späteren "Savanne" dann wieder total zufrieden und entspannt.
Der aktuellste Film ist eher ein Suchbild: Soayschafe in der "Serengeti" ;D
:D Schön. Und wenn sie in ihrer Serengeti beim Liegen wiederkäuen, sind sie ganz "weg". Bye bye, du könntest hier ruhig öfter mal in dem Faden mitmischen, denn du hast ja ganz real auch Schafe. :) Ich kann ja leider nix reales beitragen, sondern immer nur "Senf" dazugeben. ;)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #342 am:

Heute haben wir gegen 22:00 h nochmal geschaut, was die Soays so machen. Sie kamen direkt zum Zaun, denn wir hätten ja was zum Knabbern haben können. Bild*klick*Hatten wir nicht, also fressen sie sich weiter am Gras die Bäuche dick. ::)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Albizia

Albizia » Antwort #343 am:

Hatten wir nicht, also fressen sie sich weiter am Gras die Bäuche dick. ::)
Die Savanne ist ja wirklich überschafhoch, und dann noch die reifenden Grassamen. Ein Schlaraffenland. Nach dem Fellwechsel erinnert mich das Fell übrigens irgendwie an das Fell eines frisch geschorenen braunen Pudels.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #344 am:

Der Blick der Soays durch den Zaun ist ja wirklich herzig! :D :-*Da wäre ich in Versuchung, dauernd was zu knabbern hinzubringen... ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten