News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 215950 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist bestimmt eine gute Idee!

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schafe halten
Grad durch Zufall gesehen - das ist ja mein Thema
:DIch habe zwar keine Schafe - aber ein heißes Thema - immerhin 

Nina wünschte, dass ich das hier poste:Ich stecke mitten in den ersten Schafschur meines Lebens und habe heute das dritte Schaf vollendet. Nicht ohne Stolz ;DMach mich nackig, sprach das Schaf!
ach so... ich habe leider nicht die finanziellen Mittel mir ein elektrisches gutes Schergerät zu kaufen. Und wegen meiner Kleingruppe Schafe einen Scherer bestellen... auch nicht der Hit. Damit schere ich tatsächlich wie die Leute früher per Hand. Die Schere allein ohne Wolle ist schon nach 10 mal zusammen ziehen deutlich in der Hand zu spüren. Für ein Schaf benötige ich derzeit noch 1 Stunde 10 Minuten. Steigerung nicht ausgeschlossen
Somit gilt: Jeden Tag ohne Regen: 1 Schaf scheren!

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Tolle Leistung
. Und Du bist sicher, dass auf dem Bild nur die Wolle ist und Du nicht doch die Haut gleich mit abgezogen hast?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Irgendwie wird mir immer klarer, von welchen Originalen der Rastalocken-Look kopiert wurde.Kaksi trägt zur Zeit "Hinten ohne".![]()

Uff, muß das Schaf bei dem dicken Fell vorher geschwitzt haben.bye-bye hat geschrieben:Mach mich nackig, sprach das Schaf!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Nina
- Garten-pur Team
Dankeschön!Nina wünschte, dass ich das hier poste:

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die Soays sollten heute umziehen. Bis die - auf der 'alten' Weide - mal kapiert haben, wo es hingehen sollte!
*klick*Aber auf einmal klappte es (davon keine Fotos, denn noch kann ich nicht treiben und fotografieren gleichzeitig).Auf der neuen Weide steht das Gras so hoch, dass sie sich leicht verstecken können, und fressen so viel sie wollen. - Wenn wir kommen, tauchen sie meistens nach kurzer Zeit aus der 'Savanne' auf, wir könnten ja leckeres Spezial-Futter dabei haben ...:
*derselbe Klick*Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Die Schafe sind ja wirklich alle allerliebst. Und ich hätte soo viel Gras und Platz. Leider gibt es wohl keine Schafsrasse, die man dazu bringen kann, nur den gewünschten Bewuchs zu fressen. Oder mögen die keine Hostas, Obstgehölze, Ahorne...? Das wär mal eine gute Nachricht.Ansonsten werde ich mich weiter damit begnügen müssen, die "Fremdschafe" hier im Forum zu bewundern. Danke für die schönen Bilder!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
Hostas habe ich noch nicht probiert.Oder mögen die keine Hostas, Obstgehölze, Ahorne...?

Thomas, du hast die Schafe mal wieder traumschön eingefangen.
(Fotografisch natürlich,
denn real sind sie sicher nur äußerst schwer zu greifen.)Meine Güte, was können die schnell rennen,
sieht aus, als wäre ein Löwe hinter ihnen her. Ich habe sie zwar auch schon laufen sehen, aber nicht sooo. Beim dem Tempo, in welchem sie auf den Fotos mit fliegenden Beinen zu sehen sind, haben sie schon etwas gazellenartiges.
Dafür wirken sie in der späteren "Savanne" dann wieder total zufrieden und entspannt.
Schön. Und wenn sie in ihrer Serengeti beim Liegen wiederkäuen, sind sie ganz "weg". Bye bye, du könntest hier ruhig öfter mal in dem Faden mitmischen, denn du hast ja ganz real auch Schafe.
Ich kann ja leider nix reales beitragen, sondern immer nur "Senf" dazugeben.

Der aktuellste Film ist eher ein Suchbild: Soayschafe in der "Serengeti"![]()

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Heute haben wir gegen 22:00 h nochmal geschaut, was die Soays so machen. Sie kamen direkt zum Zaun, denn wir hätten ja was zum Knabbern haben können.
*klick*Hatten wir nicht, also fressen sie sich weiter am Gras die Bäuche dick.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Die Savanne ist ja wirklich überschafhoch, und dann noch die reifenden Grassamen. Ein Schlaraffenland. Nach dem Fellwechsel erinnert mich das Fell übrigens irgendwie an das Fell eines frisch geschorenen braunen Pudels.Hatten wir nicht, also fressen sie sich weiter am Gras die Bäuche dick.![]()
- Zwiebeltom
Der Blick der Soays durch den Zaun ist ja wirklich herzig!
:-*Da wäre ich in Versuchung, dauernd was zu knabbern hinzubringen... 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.