Das hast du richtig definiert. Bestes Beispiel ist P. odoratum var. pluriiflorum 'Variegatum', der zu 90% als P. multiflorum 'Variegatum' oder ähnlichen Bezeichnungen geführt wird.
Die weißen Wirbelwindblüten von Trautvetteria caroliniensis zieren momentan den Schattenbereich:02.05.2012 - Artnamen berichtigt... im Bild krieg ich es nicht hin
Ich finde es erstaunlich, mit wie wenig Erde das Goldtröpfchen, Chiastophyllum oppositifolium, das Auslangen findet. Ich habe einfach ein bißchen Erde zwischen die Steine rieseln lassen und die Pflanze hineingesetzt.
Die weißen Wirbelwindblüten von Trautvetteria caroliniensis zieren momentan den Schattenbereich:02.05.2012 - Artnamen berichtigt... im Bild krieg ich es nicht hin
Was macht die Pflanze?
Den Luxus-Giersch - den habe ich zu 99,9 % kompostiert. Hat wunderschön geblüht, auch der Austrieb & die Blätter waren toll. Das Teil hat aber in nur einer Saison im locker-humosen Substrat zügig eine Fläche von 2 qm erobert...
Petasites palmatus 'GoldenPalms' ist ja ein sehr eindrucksvolles Gewächs mit den schönen Blättern.Gibt es die in Deutschland im Versandhandel oder nur in England?Und vermehrt sie sich über unterirdische Ausläufer wie andere Petasites?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich habe sie 2008 bei der Raritätenbörse in Essen gekauft.Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem. Es gibt auch noch einen älteren Thread Petasites palmatus 'Golden Palms' dazu.Ja, es vermehrt sich über Ausläufer.