News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenkrankheit -HILFE!!! (Gelesen 2955 mal)
Tomatenkrankheit -HILFE!!!
Hallo Tomatenfreunde!Wir haben ein Problem mit den meisten unserer Tomaten:Die Blätter haben zwischen den Adern hellbraune Flecken, mal mehr, mal weniger. Wenn die Blätter stark betroffen sind, rollen sie sich und sterben ab. Es beginnt bei der Pflanze unten, nachwachsende Blätter sind weniger betroffen. Die Tomaten stehen sowohl drinnen als auch draußen auf dem Balkon. Zuerst standen alle draußen und wir dachten, sie hätten die Kälte nicht vertragen. Aber dann müssten sie ja gesund nachwachsen, oder?Welche Krankheit kann das sein? Heilung?Kann es auch mit dem Wasser zu tun haben? Unseres ist stark eisen- und maganhaltig. Lediglich zwei Pflanzen sind nicht betroffen. Diese standen weit ab von den anderen in einem anderen Zimmer, beide Sorte Tigerella...Für Ideen, wie unsere Tomaten zu retten sind, bin ich euch sehr dankbar.Ich hoffe, die Fotos helfen. Das "Model" ist eine Zitronetomate.LGSusanne
- Dateianhänge
-
- tomate2.jpg (51.8 KiB) 171 mal betrachtet
Re:Tomatenkrankheit -HILFE!!!
Jetzt lasst doch die arme farmerine nicht so in der Luft hängen! Herzlich Willkommen bei Garten-Pur, Susanne!
Ich denke ich kann Entwarnung geben, bei mir sehen alle Tomaten, welche die kühl-nasse Phase draußen aushalten mussten & leider immer noch müssen (etwas geschütz durch Dachüberstand) so aus. Zumindest die älteren Blätter, die neuen Blätter sind wieder völlig ok. Lass sie einfach dran die Blätter und wenn sich genügend neue gebildet haben, kannst Du sie ja entfernen.

Bei mir haben einige Tomatenpflanzen das auch und jedes Jahr sind welche dabei. Ich lasse mich nicht verrückt machen damit, einfach erstmal ignorieren und das wird schon wieder verschwinden. Die Tomaten haben dieses Jahr ÜBERHAUPT noch KEINE guten Bedingungen gehabt.....aber es soll ja nun besser werden:)Und ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen im Forum unter den Gemüsefans :)LG von July
Meine sehen auch so aus. Ich glaube bei meinen ist es vielleicht sogar Sonnebrand. aber ich lasse sie auch einfach mal weiter wachsen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kenne das Schadbild so nicht - aber wenn ihr das sagt :)Hoffentlich guckt sie nochmal nach ihren Antworten vorbei!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei meinen sehen die unteren Blätter auch so aus. Die neuen Blätter sind prima. Mache Dir keine Sorgen farmerine!Meine sehen auch so aus.

Danke an alle für die Antworten! Ich werde dann mal weiter ein Auge auf die Pflanzen werfen und hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist.Sorge macht mir nur, dass bei einigen auch die oberen Blätter kränkeln...Überleben die Pflanzen so viele Schadstellen?
Ich halte das auch für Sonnenbrand, verursacht durch den Umzug vom Zimmer nach draußen. Wenn dem so ist, müssten die neuen Blätter sich jetzt gesund entwickeln - und schön dunkelgrün, wenn die Pflanzen in gut gedüngte Erde umgepflanzt wurden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
eigentlich haben wir ja ein board pflanzengesundheit, wo der thread m.e. besser hinpasst.vielleicht kann ein mod das mal schieben. bitte.
ich bin auch dafuer, dass man solche sachen bei dem derzeitigen wetter nicht ueberbewerten sollte. die tomatenpflanzen sind sowas von robust. wenn das wetter stimmt, regenerieren sie sich unkrautartig. das wetter stimmt zur zeit leider nicht 

Meines Erachtens ist das Thema hier im Gemüsebeet sehr gut aufgehoben.
okay.Meines Erachtens ist das Thema hier im Gemüsebeet sehr gut aufgehoben.
HalloDas sind Kaelteschaeden. Meine sehen auch teilweise so aus. Scheint auch sortenabhaengig zu sein.LG KaVa