News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Un)kraut gesucht! (Gelesen 4871 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:(Un)kraut gesucht!
ziemlich einfach, wenn man den Standort beachtet. An trockenen vollsonnigen Standorten auf Lehmboden ist es die Acker-Winde.An feuchteren und schattigeren Standorten in Ufernähe ist es die Gewöhnliche Zaunwinde. Mit großem G.Wir haben hier im Felsgarten am Bach nur die Zaunwinde. Mit dem Bittersüßen Nachtschatten sieht sie sehr schön aus, wenn sie sich an einem geeigneten Rankgitter des Carports hochschlängeln kann. Überhaupt die einheimische Pflanze mit den größten Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann hätte es bei mir eigentlich die Acker-Winde sein müssen. Bin mir aber recht sicher, dass es die Zaunwinde warziemlich einfach, wenn man den Standort beachtet. An trockenen vollsonnigen Standorten auf Lehmboden ist es die Acker-Winde.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Pflanzen halten sich gerne mal nicht an das, was man über sie herausgefunden hat.
Liegt vielleicht auch am Ursprungsstandort. Die Ackerwinde hatte dereinst an ihrem jetzigen Immernochlieblingsplatz volltrocken und vollsonnig. Inzwischen ist es eher halbschattig und feuchtelig. Der ist das aber oberschnurz.Deiner Zaunwinde ist es vielleicht gleich (ergo andersherum) ergangen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mit der Konservendose erschein mir aber schon interessant. In dem Lehmbaatz in Holldfeld geht eigentlich gar nichts so richtig. Wenn ich den wöchentlichen Durchgang mache setz ich mal ein paar Konservendosen auf die frisch gezogenen Stellen. So kann sie wenigstens nicht Energie tanken sobald sie austreibt bis ich sie finde. Rausreißen werde ich sie trotzdem. Mal sehen ob das was hilft.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Berichte bitte. Falls diese Variante von Erfolg gekrönt ist, mach ich sie gerne nach.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich glaube eher, die Winde hebt die Konservendose hoch.

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich warte ja nicht bis es soweit ist. Aber unter der Dose wird sie dann totenbleich auf ihren Henker warten. Einmal die Woche wird geköpft
Har har

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Ich bin seit 14 Jahren dran, acht davon mit Windenschaumunterstützung.Alle ein bis zwei Wochen.Immerhin wird diese !§$%&!!!Mistwinde nicht kräftiger, solange ich dranbleibe.Ich seh da auch eher Ackerwinde. ...Mindestens einmal pro Woche drübergehen, zumindest mach ich das seit drei Jahren. Erfolg steht noch aus.

Alle Menschen werden Flieder