Ich habe gerade in einem Buch etwas über diese Sorte gefunden. Grossbohne vom LötschentalSie ist unter Ackerbohne beschrieben. Eine sehr alte Sorte aus der Schweiz.grossbohnen loetschtalmeint sicherlich saubohnen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
das bohnen-fuellhorn (Gelesen 87574 mal)
Re:das bohnen-fuellhorn
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:das bohnen-fuellhorn
Ich hab den thread nicht verfolgt, aber Steve von Kraizschouschteschgaart beschreibt siehier auch
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:das bohnen-fuellhorn
Ich habe die Grossbohne vom Lötschtal dieses Jahr auf dem Acker:) Und ich bin gespannt auf die Ernte:)Das Saatgut (neues Saatgut) habe ich aus Österreich erhalten von einer lieben Frau, die ganz viele Kartoffelsorten hat und alles an Gemüse und die wunderbare Kräutersalben, Kräutercremes und Seifen herstellt.....ups ich komme ins Schwärmen :DAktuell Puffbohnen.....die schwedischen und finnischen sind ebenfalls klasse und uralte Sorten:)LG von July
Re:das bohnen-fuellhorn
Mich jucken ja die Limabohnen. Vielleicht könnte ich 2,3 im Tomatenhaus an die Pfosten stecken. Dort habe ich auch schon Helmbohnen gezogen. Spaghettibohnen hatte ich schon im Freiland, die sind dort auch ganz gut geworden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es doch noch Sommer wird. Habe bis jetzt noch gar keine Bohnen gesteckt, so könnte ich auch eine neue Sorte probieren. Allerdings ist der Platz sehr rar und verhüten kann ich auch nicht, weil ich nur einmal pro Woche in den Garten komme.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:das bohnen-fuellhorn
@natura:willst du foordhook bush #242 und hopi red haben?waren die tepary-bohnen auch etwas fuer dich?
Re:das bohnen-fuellhorn
ich werde ende der naechsten Woche eine liste zusammenstellen und allen 9 gartenfreunden, die mitmachen (oder vielleicht auch 10, wenn natura noch dazukommt) die zugangsadresse zur datei geben.dort werde ich erfassen, welche sorten ich an wen abgegeben habe. und wenn ihr alle mithelft auch, ob sie gekeimt sind und ob wir saatgut vermehren konnten.vielen dank nochmal fuer die bereitschaft.montag gehen die restlichen 4 briefe raus.
Re:das bohnen-fuellhorn
juglia serpentedie scheinen schon recht alt zu sein. und ich weiss leider nicht genau, ob es eine stangen- oder buschbohne ist.
Re:das bohnen-fuellhorn
landsorte 29247es sind auch bohnen dabei, die aus verschiedenen saatgutarchiven stammen. das ist eine davon.