News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stecklingsvermehrung bei Acer (Gelesen 10427 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

Re:Stecklingsvermehrung bei Acer

bonsai » Antwort #45 am:

Sagt mal ihr Vermehrungswütigen: hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Acer-Stecklingen mit Boden-Pilzen? In der letzten GP war ein Artikel über den Einsatz von Trichoderma harzianum (oder so ähnlich?) im Zierpflanzenbau zur Stärkung der Wurzelbildung.Kann man das auch zur Anregung der Wurzelbildung bei Acern verwenden? Gibts da Erfahrungen?
Soweit ich weiss, leben so gut wie alle Bäume mit Symbiosepilzen (Mykhorizza). Sinn und Zweck der Symbiose ist, dass die Pilze die Wurzeloberfläche vergrößern und somit die Aufnahme von Wasser und Mineralstoffen verbessern, und sich, sozusagen im Gegenzug, von den Stoffwechselprodukten des Baumes ernähren.Hier gibts noch ein paar Infos dazu.
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #46 am:

EIn kleiner Zustandbericht zu den Ahörnchen:Es geht den Kleinen gut ;) Sie haben auch diesen zweiten rauen OstalbWinter bestens unter ihrer Abdeckhaube und einer dicken Schneeschicht überstanden. Die Knospen sind bereits sehr gut ausgebildet und leuchtend rot :DWühlmausGrüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

Super! Ich bin begeistert Wühlmaus! :D
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #48 am:

Eine erneute Aktualsierung:Drei kleine Ahörnchen treiben wunderbar aus. Ein Vierter konnte letztes Jahr einem KatzenSchmuseAngriff nicht standhalten...WühlmausGrüße
Antworten