News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund (Gelesen 22917 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund

brennnessel » Antwort #90 am:

;) er hat aber nicht unrecht ;D !
Equisetum

Equisetum » Antwort #91 am:

Der Trick bei der Sache ist, man muß sie charmant zu nehmen wissen ... :D
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #92 am:

Geh, Equisetum, ich weiß ja, wer ´s sagt ;) !Dafür zeig ich euch jetzt meine Vergessenen, wie die noch schön reifen (zumindest bis gestern - jetzt hat ´s 0° ... :-\):LG Lisl
Dateianhänge
Celsior_12.10._balkon.jpg
Celsior_12.10._balkon.jpg (45.21 KiB) 203 mal betrachtet
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #93 am:

Hi brennnesselWas schon so kalt bei euch?Bei uns waren es im Schnitt die letzten Nächte so um die 8-12 Grad. Tagsüber stieg die Quecksilbersäule auch schon mal locker auf 22-25 Grad.Und das soll Herbstwetter sein?????????? ::) ::)Haben aber auch einen kleinen Wetterumschwung gemeldet unsere Wetterfrösche. Na denn gute Nacht, wenn´s so weit kommt. Meine Tomaten insbesondere die Moneymaker hängt noch brechend voll mit Tomaten. Wär nicht gerade förderlich wenn´s fröstelt, um die noch alle reif zu bekommen. :-\ Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

Ja, Kartoffel, wir hatten heute den 3. Tag Morgenfrost, aber immer noch halten sich die meisten Pflanzen ganz tapfer. Es ist gar nicht ungewöhnlich hier zu dieser Zeit. Meine Balkontomaten stehen noch ganz unbeeindruckt da! Im Mai hätten die niemals 3 Frostnächte ausgehalten!Eure 8-12° Nachttemperaturen sind ja noch geradezu sommerliche Werte 8) !Moneymaker ist eine wirklich reichttragende Sorte, gelt!? Sie ist ja eine "Verwandte" der sehr gängigen "Hellfrucht". Diese ist schon viele Jahre die einzige Sorte zweier Nachbarinnen ... (wär mir zu langweilig... ;)!)LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #95 am:

Ja brennnessel, da geb ich dir recht. Nur eine Sorte das wär wirklich langweilig. Wo es doch eine solch immense Vielfältigkeit gibt.Bei der Gelegenheit, schönen Dank an all unsere Vorfahren, die uns die heutige Vielfallt ermöglich haben. Wir wären um vieles ärmer, hätte es sie nicht gegeben. ;) Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
max.

max. » Antwort #96 am:

@kartoffel,
Bei der Gelegenheit, schönen Dank an all unsere Vorfahren, die uns die heutige Vielfallt ermöglich haben.
stimmt.ich denke aber, daß vor der zeit des samenhandels die einzelnen gärtner, bauern gar keine gemüsevielfalt kannten. sondern halt jeder landstrich, jedes dorf , hatte halt lokalsorten, die sich von denen der nachbargegend unterschieden. aber verfügbar für alle sind sie sicher erst in der heutigen zeit geworden.gruß
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #97 am:

Hi sauzahnDa hast du bestimmt recht.Also um so mehr können wir uns freuen, dass wir alle in der heutigen Zeit leben. ;) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #98 am:

@Kartoffel: Darf ich mal raten? Dein Money Maker steht überdacht, stimmts?Eigentlich bin ich mir sicher und würde jede Wette machen!Liebe Grüße Wirle Wupp(Die dieses Jahr 3 Money Maker hatte, und deren 2 Freiland MMs die erste Sorte war, die ich wg. Krautfäule entsorgen mußte, und die mich darüberhinaus noch mit Blütenendfäule "beglückt" haben.)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #99 am:

@Kartoffel: Darf ich mal raten? Dein Money Maker steht überdacht, stimmts?Eigentlich bin ich mir sicher und würde jede Wette machen!Liebe Grüße Wirle Wupp
Hallo Wirle Wupp Bingo. Hast die 1 Million Euro Frage richtig gelöst. ;D ;D (Oder wars die 1 Cent Frage?) ;D ;DNatürlich hab ich meine Tomaten überdacht unter Glas stehen in meinem Privat Garten. Im Schaugarten wo ich arbeite, hab ich leider kein Gewächshaus :( muss also alles im Freiland pflanzen. Daher hab ich auch dort schon vor Wochen alles an Tomaten wegen der Krautfäule entfernen müssen. Meine unter Glas strotzen noch von Gesundheit. :D Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #100 am:

wir hatten heute den 3. Tag Morgenfrost, aber immer noch halten sich die meisten Pflanzen ganz tapfer. Es ist gar nicht ungewöhnlich hier zu dieser Zeit. Meine Balkontomaten stehen noch ganz unbeeindruckt da! Im Mai hätten die niemals 3 Frostnächte ausgehalten!
@lisl:mir wird richtig kalt, wenn ich das so sehe. bei uns im hohen norden noch kein frost; trotzdem habe ich die tomaten abgeräumt. einige rispen zum nachreifen abgelegt...
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

ach, lonesome, das ist ja bei uns für diese zeit ganz normal :) ! es ist eher selten, dass hier allerheiligen noch kein frost war!lg lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #102 am:

Bingo. Hast die 1 Million Euro Frage richtig gelöst. ;D ;D (Oder wars die 1 Cent Frage?) ;D ;D
@Kartoffel: Also da hätte ich glatt um einen Eierlikör-Kirsch Napfkuchen gewettet - hättest ihn halt selbst abholen müßen ;D ;D Ich hatte sogar 3 Freiland Money Maker, und die waren wirklich die krankheitsanfälligste Sorte, die ich hatte. Die im Kübel sieht wirklich noch prächtig aus, ist ca. 2,50 m hoch (Die Freiländer waren knapp 1,70m) und hängt auch noch schön voll. Allerdings wird jetzt nichts mehr rot... Ich mußte ihn von seinem vollsonnigen Platz an einen etwas schattigeren stellen, da ich ihn nur dort anbinden konnte, denn bei der Größe ist er recht kippelig geworden, und der Wind hat ihn schon mal umgehauen. Was soll's ich lasse die Früchte mal dran, abmachen kann ich sie immer noch.Geschmacklich finde ich den MM auch recht gut, hat eine etwas harte Schale. Platzfest? Hmmm, ich glaube ja, aber das ist den "In Door" - Tomatengärtner ja schnuppe ;) Das ist ein gutes Beispiel, dass man bei Sortenempfehlungen auch beachten muß, wie die Tomaten angebaut wurden. Ich werde den MM im nächten Jahr nicht mehr anbauen, ich werde eine andere rote Stabtomate versuchen, in der Hoffnung, dass sie im Freiland besser zurecht kommt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

Platzfest? Hmmm, ich glaube ja, aber das ist den "In Door" - Tomatengärtner ja schnuppe
Nein, Wirle Wupp, gerade im Tunnel hatte ich im Spätsommer das Problem mit vielen platzenden Früchten, da ich wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit nur mehr sehr selten goss, platzten dann,w enn es doch mal sein musste, einige Sorten! Das passierte mir in den Kübeln, die ich regelmäßig gießen musste, weil die eh gleich immer so beleidigt dreinsahen, wenn sie kein Wasser kriegten, kaum!Das Platzen wird dann ein Problem, wenn die Früchte nicht schnell genug wieder vernarben können. Da faulen sie dann, bevor sie reif werden und sind damit gleich zu vergessen :-[ !LG Lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #104 am:

Aha, und wieder was gelernt! :D Nicht daß ich es anwenden könnte, ein Gewächshaus ist erst mal nicht in Sicht :( Aber ich werde im nächsten Jahr mehr unter die Dachüberständen in Kübeln setzten, vielleicht schaffe ich es ja eine Überdachung zu bauen, damit wäre ich schon weiter.Aber zum "In door" Tomatengärtner, werde ich so schnell (leider) nicht...
Antworten