Oh Cimicifuga . Du hast auch mein Mitgefühl. Ich wünsche Dir trotz des holprigen, traurigen Starts viel Erfolg am neuen Standort .Agricolina, sieht ulkig aus . Ich wünsche Dir und Bruni eine baldige Idee und Lösung.
Kalkbeine scheinen es nicht zu sein, das sieht ganz anders aus.
Dann habe ich wohl komplett falsch gelegen. Ich dachte, vielleicht kommt es auch zu Schwellungen. Aber Hauptsache, der Grund ist bald gefunden und dem Hühnchen geht es bald wieder gut.Cimicifuga, oh, wie schrecklich. Und dann gleich 7 Hühner auf einmal und dein allerliebster Alfred ist dabei. Der Marder hat anscheinend nachts Zugang in den Stall gefunden.. Das war bestimmt ein großer Schreck für dich!Ich habe auch eine Henne nachts durch einen Marder verloren. Sie hat im Baum, hoch oben in einer alten Fichte übernachtet. Am nächsten Tag unter dem Baum nur noch weiße Federn...
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Moin,Moin!!Von den meinen 3 Hennen sitzt eine seit vorgestern Nachmittag auf dem Nest....hab keinen Hahn. Kommt das öfter vor, das sie glucken auch ohne Hahn?? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch Neuling.... Lg Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sie brauchen keinen Hahn dafür. Ich glaube , das ist hormonell festgelegt. Wenn du Pech hast, fangen die anderen auch an.Da hilft nur immer wieder vom Nest runterschubsen. Fragt sich nur wer den längeren Atem hat.Ich mache es mit einer Henne seit ca 5 Wochen. Ohne Erfolg, aber Nester verschließen geht wegen der anderen Hennen nicht.Mittlerweile brauche ich nur in die Nähe des Nestes kommen und sie plustert sich auf und gluckert mich an.
Ok.....so einfach runterschupsen lässt sie sich nicht. Aber gut zu wissen..... Danke!! :DWir haben die Eier bislang fast immer noch warm entnommen, aber vorgestern war ich den ganzen Tag arbeiten..... da hat sie ihre Chance wohl genutzt.
Ok.....so einfach runterschupsen lässt sie sich nicht.
Meine auch nicht, einfach beherzt zupacken;D. Meine sitzt im Nest immer ganz hinten, da packe ich diese Seite als erstes an, weil sie den Kopf nicht dahin gedreht bekommt und dann den 2. Flügel festhalten und hinaus mit ihr..... Nur Mut
Ok.....so einfach runterschupsen lässt sie sich nicht.
Meine auch nicht, einfach beherzt zupacken;D. Meine sitzt im Nest immer ganz hinten, da packe ich diese Seite als erstes an, weil sie den Kopf nicht dahin gedreht bekommt und dann den 2. Flügel festhalten und hinaus mit ihr..... Nur Mut
....hab ich schon gehabt. Nachdem ich Ihr die Eier gekaut habe, hat sie sich gleich wieder gesetzt. Mal sehen wie lange wir dieses Spiel spielen.....
...einmal kurz ne kalte Dusche... ich weiß, das klingt furchtbar, kalte Duschen schaden aber nicht, sondern lenken sie eine Zeitlang ab, sie putzt sich und manchmal vergißt sie, daß sie brüten wollte... Furchtbar ist es ja auch, wenn die Henne völlig umsonst brütet.(Die Bauern früher haben noch ganz andere Dinge aus ihrer Not getan, z.B. 3 Tage ohne Futter in ne dunkle Kiste gesperrt... oder auch in einem Sack an die Decke gehängt... da gibt es die gruseligsten Ideen...)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
...einmal kurz ne kalte Dusche... Furchtbar ist es ja auch, wenn die Henne völlig umsonst brütet
Von den gruseligen Sachen habe ich auch gehört. Lieber schubse ich sie ständig vom Nest runter. Ich finde nicht, dass es furchtbar ist, wenn sie umsonst brütet. Sie legt in der Zeit keine Eier, das wird auch der Grund für die Bauern gewesen sein, sie schnell zu entglucken. Ansonsten sitzt sie sich bildlich gesprochen doch nur den Hintern platt. Das die Nester auf Milbenbefall kontrolliert werden müssen, versteht sich ja von selber. Was wäre noch?hargrand, viel Vergnügen und maximale Aufzugsergebnisse mit den Küken
Nö, nichts weiteres. Wüßte ich auch nicht.Man könnte sich das runterschubsen dann allerdings auch sparen, das hilft eh nicht."Glucken" ist für Hühner anstrengend zumal sie in der Zeit nichts fressen.Eier legen unsere eh nur über den Sommer.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.