News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juni 2013 (Gelesen 18928 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:Was gibt/gab es im Juni 2013

tomatengarten » Antwort #15 am:

wie meinst du das mit den zwei verschiedenen mango-sorten?
Lehm

Lehm » Antwort #16 am:

Die eine war eher grünlich mit ein paar schwarzen Punkten (vermutlich ein Pilz) und stammte aus Kamerun, war sehr schmackhaft mit Säure und Harz. Die andere war aus Thailand, gelblichorange und sehr lang mit auch feinem, aber v.a. süssem Geschmack.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

oh bei mangos gibt's auch derartige unterschiede?ich hab mal den obst-schaugarten auf la gomera besucht.und dort hat man uns aufgeklaert, dass es gewaltige unterschiede bei den avocados gibt. und aufgeklaerend dazu gesagt, dass die avocados, die hier in deutschland gehandelt werden, ziemlich schlecht seien.aehnliches habe ich bei den bananen auf einem wochenmarkt in ecuador zu sehen bekommen. die reisebegleitung hat uns fuer ganz wenig geld die leckersten gekauft.
Lehm

Lehm » Antwort #18 am:

Bei den Mangos gibts noch den brasilianischen Typ: die ist rundlicher, dicker, und grünrot, die Haut fast ledrig. Geschmacklich mag ich sie am wenigsten: sie ist zwar die saftigste, aber es fehlt ihr - zumindest in der hier erhältlichen Qualität - die Süsse und das Harzigsaure. Bei Tranportfrüchten ist natürlich generell Vorsicht geboten: die sind am Ursprungsort immer viel besser. Die grünen Mangos aus Kamerun sind aber ein guter Kompromiss: geschmacklich überzeugen sie, und wer sich an den schwarzen Punkten nicht stört, hat bestimmt seine Freude dran.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #19 am:

Es gab heute Pfannenmoussaka mit Pellkartoffelstückchen.
Dateianhänge
2565.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

hier gab es marinierten matjes. 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #21 am:

ich war beim "Inder". es gab haehnchen in joghurt-sauce mit reis.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #22 am:

@ Lehm Drillinge sind eine besondere Sorte kleine neue Kartöffelchen, die am besten mit Schale schmecken.heute gabs Gemüse von gestern mit Siedewurst.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

Danke. Wieder was gelernt.Gestern abend gab es Kichererbsenmus, Schnittmangold und Saiblingfilets.
Eva

Eva » Antwort #24 am:

Heute gab es Nudelsalat mit Radieschen, Forellenschluss, klassischen Salatkräutern (Petersil, Dill, Borretsch, Estragon, Sauerampfer), Schinkenstreifen und Mozarella. War gut, aber für die Außentemperaturen deutlich zu sommerlich. Mir ist nach Linsensuppe, Eisbein mit Sauerkraut oder Karottensuppe mit Ingwer - Winteressen halt.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #25 am:

wir hatten gestern grüne bohnen spaghetti nach einem chefkoch-rezept.war wirklich lecker, mach ich wieder mal. ich hab noch kleine kochschinkenwürfel untergemischt, damit herr aella das fleisch nicht so vermisst ;)
Dateianhänge
essen030613.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #26 am:

und heute putenwürfel "süß sauer" mit reis
Dateianhänge
essen040613.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #27 am:

wir hatten gestern grüne bohnen spaghetti nach einem chefkoch-rezept.war wirklich lecker, mach ich wieder mal. ich hab noch kleine kochschinkenwürfel untergemischt, damit herr aella das fleisch nicht so vermisst ;)
Das sieht aber hübsch aus mit den Schnittlauchblüten! :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #28 am:

Finde ich auch, sehr nett :D .Eva ;D , so ein Gefühl hatte ich heute auch... Und hab für morgen weiße Bohnen eingeweicht :-X ;D .Heute gab es Spirellen mit Kürbis-Frischkäsesoße und Emmentaler.
Dateianhänge
2597.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #29 am:

gestern gabs roulade (die polnische variante ist etwas kleiner und anders gefuellt - mit gemuese) und kasza
Antworten