News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera & Heucherella 2013 (Gelesen 20839 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Heuchera & Heucherella 2013

Irm » Antwort #15 am:

Heuchera Caramel Den Kauf habe ich in sechs Jahren nicht einmal bereut. Absolut empfehlenswert. Wüchsigkeit: sehr gutStandort: sonnig; vergrünt im Schatten
Bei mir steht sie relativ schattig - und die Farbe ist genauso. Nett finde ich, dass sie den ganzen Winter so rumsteht und kaum einen Schaden zeigt.Ähnlich nett, nur ein bisschen dunkler in der Farbe ist "sweet tea".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #16 am:

Das ist ja interessant, Irm. Schauen wir mal, ob sich noch andere Caramel-Fans outen. Dann können wir vergleichen. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #17 am:

Heuchera Frosted Violet Eine weitere wüchsige, dunkellaubige Heuchera, die meinen Garten seit mehreren Jahren bereichert und schon in viele andere Gärten weitergegeben werden konnte. Standort: sonnig
=^..^=
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Hallo allerseits,ich habe die letzten Jahre viele Heuchera in meinem Eibenhain gepflanzt und war sehr positiv überrascht, wie zäh die bunten Teile teilweise sind - stärkerer Schatten, Konkurrenz durch Efeu und Waldmeister, 2011 ein trockenes Frühjahr - die Heuchera waren fast die einzigen, ohne Trockenschäden (Waldmeister war an einigen größeren Stellen vertrocknet :o )Außer ein bisschen Unkrautzupfen, Stickstoffdüngung über Hornspäne für die Eibenbäume wird dort nicht gepflegt, also kein Giessen o.Ä.Vielleicht nicht ganz so üppig wie im gepflegten Staudenbeet - aber mich stellen sie sehr zufrieden :D Ich hab zwar immer notiert, welche Sorte ich wo gepflanzt habe, müsste dafür aber mehrere Gartentägebücher durchblättern :-\ Deshalb hier nun Fotos ohne Sortenname von mir:BildBildBildBildBild2 Heucherella hinten rechts und linksBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
martina.

martina. » Antwort #19 am:

Heuchera Kassandra Eine Heuchera, die ich persönlich für überflüssig halte. Caramel ist einfach um Längen besser. Das Laub von Kassandra ist groß, stumpf, nicht eben elegant :-X 8) ;) und neigt im Sommer zum Verbrennen.Standort: sonnig (vielleicht ändere ich das mal)[td][galerie pid=102518][/galerie][/td][td][galerie pid=102551]v.l.n.r.Mocha-Kassandra-Unbekannte "Dingers"hinten Frosted Violet[/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #20 am:

Heuchera Key Lime Pie Kam vor ein paar Jahren als kleiner Ableger übers Forum zu mir :D Der Zuwachs ist gering, sie hat Schwierigkeiten, sich gegen andere Stauden chzu behaupten. Ihr leuchtendes Laub unter einem großen Mispelstrauch ist ein Highlight.Standort: schattig
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #21 am:

Heuchera Lime Frost Kam zugleich mit Key Lime Pie hier an. Ihr Laub ist ein echter Knaller in der Sonne 8) 8) 8) ;D Begleiter sind meine Wanderhornveilchen, die sich hier überall versamen dürfen und doch immer nach Dunkelviolett ausmendeln ;D ;) Wüchsigkeit: gutStandort: sonnig[td][galerie pid=102516]Mitte Mai[/galerie][/td][td][galerie pid=102515]Anfang Juni[/galerie][/td][td][galerie pid=102514][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #22 am:

Heuchera Mahogany Für mich eine der schönsten, leider will sie immer nicht so wie ich ::) :P Das erste Exemplar ist nach vier Jahren diesen Winter verschieden :'( :'( evtl. hochgefroren. Das zweite, vor zwei Jahren um diese Zeit bei Bastin erworben, steht prächtig da :D :D Wüchsigkeit: mittel Standort: sonnig[td][galerie pid=102513][/galerie][/td][td][galerie pid=102512][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #23 am:

Heuchera Mint Julep Wurde vor einem Jahr unter den Mispelstrauch gepflanzt. Erworben in zartem Honiggelb, sieht sie nun leuchtend hellgrün aus.Standort: schattig
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #24 am:

Heuchera Miracle Dritter Ableger im Bunde aus einem Bonner Hinterhofgarten :D :-* Hatte sich zu einem prachtvollen Horst entwickelt, was man auf dem Foto nicht mehr erkennen kann, weil ich sie im Mai in etliche Teile zerstückelte ;D ;D ;D ;) Die rosapinken Blüten sind nicht so mein Fall :P ;D während der Blütezeit gucke ich gerne demonstrativ weg.Standort: halbschattig bis schattig unter einer Hasel[td][galerie pid=102530][/galerie][/td][td][galerie pid=102529][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #25 am:

Heuchera Mocha Wüchsig und robust. Eher unspektakulär. :-\ Pflegeleicht und zuverlässig seit mehreren Jahren.Standort: sonnig[td][galerie pid=102528][/galerie][/td][td][galerie pid=102527][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #26 am:

Heuchera Obsidian War seinerzeit mit Caramel die erste Heuchera, die bei mir einzog. Für mich immer noch eine der schönsten Dunklen. Sie dürfte gerne etwas wüchsiger sein. Standort: sonnig
=^..^=
Anke02

Anke02 » Antwort #27 am:

Danke für die schönen Bilder mit tollen Infos! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
martina.

martina. » Antwort #28 am:

Heuchera Pretty Perinne Neu seit drei Wochen, blüht hell :D ;D ;D Standort: sonnig (momentan aber halb versteckt unter einer nicht sehr standfesten Paeonia)[td][galerie pid=102523][/galerie][/td][td][galerie pid=102553]mit Apple Blush und dunklem Sämling[/galerie][/td]
@Anke: Gerne :D
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #29 am:

Heuchera Purple Petticoat War beim Kauf so schön rot, aber wie so oft, blieb es nicht dabei. ::) ;D Wüchsig, robust, blüht fleißigst :D Standort: sonnig[td][galerie pid=102522][/galerie][/td][td][galerie pid=102521][/galerie][/td]
=^..^=
Antworten