News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 137214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Semiaquilegia ecalcarata wächst schneckensicher im kleinen Kübel neben Pandora's Box[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/qRG5205KK9_LE37ryMnP-dFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-VpiEakyxkQ4/Ua5QhO-2XYI/AAAAAAAACKU/i628weeh_Ec/s144/Semiaquilegia%2520ecalcarata%2520DSCN5769.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/gjyHsKyENjVr16nNFM0DZtFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-Hff2flWBRGg/Ua5Qhxu6kmI/AAAAAAAACKc/bgfS1rlEXE8/s144/Semiaquilegia%2520ecalcarata%2520DSCN5772.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich werds versuchen und ihr Grüße bestellen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es gibt übrigens eine Emerald Scepter hier.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
unten ist Gras und oben ist eine Taglilie. Die habe ich wie die Hosta in Kübeln am Haus.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hosta und Taglilie nebeneinader, wie geht das denn? Ich meine, ist es nicht zu dunkel für die Taglilie?
das geht hervorragend! Die Hosta stehen im Gehölzschatten hinter den Taglilien oder vor den Taglilien in deren Schatten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die ist zickig, wächst schlecht, hört man. Fransen bietet sie vorläufig nicht mehr an. Außerdem ist sie niedriger (handhoch) als die 'Emerald Tiara' (30-35 cm).es gibt übrigens eine Emerald Scepter hier.
das ist sie nicht, ein ganz anderer Wuchs. Ich habe eine Liste und werde irgendeinen verwaisten Namen finden.Die ist zickig, wächst schlecht, hört man. Fransen bietet sie vorläufig nicht mehr an. Außerdem ist sie niedriger (handhoch) als die 'Emerald Tiara' (30-35 cm).es gibt übrigens eine Emerald Scepter hier.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine kleine Hosta-Ansammlung ist eigentlich eine Zufallsgestaltung - die beiden ganz links liessen ausziehende Mieter zurück.Ich wollt sie nicht entsorgen, hatte aber auch nicht direkt einen möglichst schattigen UND schneckenunbelasteten Standort zur Hand.Als dann der Schiefersplittbereich vor der "Ruine" fertig war, keimte die Hoffnung, dass die Schnecken da nicht so stark drüber gehen würden und ich pflanzte die beiden dort ein.Voller Erfolg
Das war 2009, die Jahre danach hab ich versucht, die Blattzeichnungen entweder jeweils invers auszusuchen oder die Grundfarbe von Zweifarbigen dazu zu gesellen.....vielleicht sollte ich den ganzen Bereich flächig zupflanzen...Wahrscheinlich muss ich eh die meisten nochmal rücken, da sie zu dicht beieinander stehen, wenn sie so fleissig wachsen - bei der großen alten links vorn hab ich vorletzte Woche es dank des Dauerregenwetters gewagt, sie ein Stück nach vorne zu rücken - apropos Rücken, für den war das keine gute Aktion
Die Namen hab ich zum guten Teil nicht mehr präsent - die beiden großen ganz links sowieso nicht, dann kommt in der hinteren Reihe Unbekannt, dann wohl Hosta sieboldiana 'Elegans', Unbekannt, "Halcyon", "El Nino", in der vorderen Reihe Unbekannt, wohl Hosta undulata univittata und schliesslich "Spilt Milk" (die aber noch nicht sehr deutlich ausfärbt)
Im Gartenhof hab ich die letzten 2 Jahre - auch durch die Anregungen hier
- eine kleine Topfsammlung mit Hosta angelegt, von links "Brim Cup", "Pandoras Box" (die anscheinend immer erst spärlich treibt, aber im Sommer nachlegt), "June", vorne "Stiletto" und rechts hinten "Dragon Tails", davor "Blue Mouse Ears".In dem kleinen, da noch leeren, Topf steht jetzt "Teeny-Weeny Bikini" und in den ganz kleinen Topf versuch ich mal "Thumb Nail"
Schlußendlich konnte ich letztes Jahr irgendwo "White Feather" nicht widerstehen....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Biene, für Dich!biene100 hat geschrieben:Da wär jetzt zum Vergleich ein Feuerzeug dazu interessant. ;)Schön voll, der Topf !

vormals "vanessa"