Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Interessanter alter Thread, Nina.Wieviel Quadratmeter nimmt sie denn bei dir nach 5 Jahren in armem Boden ein?Ich habe sie 2008 bei der Raritätenbörse in Essen gekauft.Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem.Es gibt auch noch einen älteren Thread Petasites palmatus 'Golden Palms' dazu.Ja, es vermehrt sich über Ausläufer.
:oHier habe ich ein Exemplar heute in eher schweren Lehm gesetzt. Mal schauen, ob es in dem Boden eher gebremst oder beschleunigt wird. Falls letzteres, habe ich schon eine Fläche, wo der traute Vetter toben darf.Jedenfalls danke für den Hinweis!Den Luxus-Giersch - den habe ich zu 99,9 % kompostiert. Hat wunderschön geblüht, auch der Austrieb & die Blätter waren toll. Das Teil hat aber in nur einer Saison im locker-humosen Substrat zügig eine Fläche von 2 qm erobert...Was macht die Pflanze?
Ich schätze so auf 3-4 qm kommen verstreut jede Menge Pflanzen auf.Weiß jemand, wann der beste Zeitpunkt ist sie zu versetzen?Interessanter alter Thread, Nina.Wieviel Quadratmeter nimmt sie denn bei dir nach 5 Jahren in armem Boden ein?Ich habe sie 2008 bei der Raritätenbörse in Essen gekauft.Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem.Es gibt auch noch einen älteren Thread Petasites palmatus 'Golden Palms' dazu.Ja, es vermehrt sich über Ausläufer.
evtl. Speirantha convallarioides ("chinesisches Maiglöckchen"). blühen hier auch gerade. daran gerochen hatte ich noch nicht, muss ich nachholen.Dingsbums blüht. Meint ihr, mir fällt der Name ein? Maiglöckchenartig, stark duftend, und nicht Reineckea carnea.Bin gestern einer Duftspur gefolgt und bei dem Teil gelandet.Ich werde vergesslich![]()
![]()
Genau die sinds ;DMir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben ;)der Duft ist köstlich und nicht so aufdringlich wei bei unseren Maiglöckchenevtl. Speirantha convallarioides. blühen hier auch gerade. daran gerochen hatte ich noch nicht, muss ich nachholen.Dingsbums blüht. Meint ihr, mir fällt der Name ein? Maiglöckchenartig, stark duftend, und nicht Reineckea carnea.Bin gestern einer Duftspur gefolgt und bei dem Teil gelandet.Ich werde vergesslich![]()
![]()
Nina, das sieht ja wunderschön aus!Allerdings ist das nach den Aussagen wohl nix für einen kleinen GartenPetasites palmatus 'Golden Palms' hat sich prächtig entwickelt und kommt auch gut mit einem trockenen Standort zurecht.
bei mir hat sich "Spiranthes" festgesetzt, ist aber eine orchideeMir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben
Ich hab nach "japanisches Maiglöckchen" gegoogelt, und bin bei Reineckea gelandet, die ich auch habe. Auf "Chinesisch" bin ich natürlich nicht gekommen.bei mir hat sich "Spiranthes" festgesetzt, ist aber eine orchideeMir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben, aber "chinesiches maiglöckchen" schlummert auch in den gehirnwindungen + so lässt sich der name schnell googeln.
Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger.Die steht jetzt im neuen Schattenbeet in einem Boden, der aus einer Mischung aus Lehm, Sand, Lava und etwas grobem Kompost besteht. Dort kommt nur morgens kurze Zeit die Sonne hin, und im Sommer ganz spät abends. Ansonsten schattig, windgeschützt, mäßig feucht. Die "Flora of China" gibt an: "Ravines, cliffs, rock crevices" (Quelle).Das klingt für mich nach luftfeuchter, zumindest teilweise schattiger Lage und nicht zu bodenfeucht.
Hier gibt's Bilder vom Naturstandort.Das sieht allerdings eher recht trocken aus. Beigleitpflanzen sind Clematis acerifolia und Selaginella sanguinolenta.Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger.Die steht jetzt im neuen Schattenbeet in einem Boden, der aus einer Mischung aus Lehm, Sand, Lava und etwas grobem Kompost besteht. Dort kommt nur morgens kurze Zeit die Sonne hin, und im Sommer ganz spät abends. Ansonsten schattig, windgeschützt, mäßig feucht. Die "Flora of China" gibt an: "Ravines, cliffs, rock crevices" (Quelle).Das klingt für mich nach luftfeuchter, zumindest teilweise schattiger Lage und nicht zu bodenfeucht.![]()