News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe jedes Frühjahr viel Wasser im Garten. Es gibt eine, oder mehrere Pflanzten, die man anpflanzen kann, die das Wasser aufsaugen. Wer kann mir da helfen??? Bitte helft mir Bitte
Mutterboden der im Frühjahr sowie im Herbst ständig unter Wasser steht, Sauren Boden mit erhöhtem PH Wert. Mehr weis ich auch nicht. Das mit dem PH Wert wurde nach dem Hochwasser 2010 festgestellt.
Mein Garten ist fast der einzige der mit so viel Wasser zu kämpfen hat. Unter meinem Garten ist ne Wasserader. Nochmals meine Frage: Welche Pflanzen brauchen bzw. saufen viel Wasser? Bitte helft mir!!!
mit dem sauren PH Wert tippe ich auf ehemals Moorboden. So einen Garten hatten wir auch mal. Trocknet nie aus, das ist war. Aber wenn er so absäuft, dann wäre eine Drainage vielleicht ratsam. Es gibt sicherlich einige Pflanzen, die die Nässe mögen, aber ob sie das Problem beheben, glaub ich nicht ganz. Denk nur an den Garten meiner Nachbarn. Erst durch das fällen der Erlen wurde er trockener
Um dir zu helfen, sollte erstmal die Situation bekannt sein.Wo kommt das Wasser her (Grundwasser, Überschwemmung, Regenfälle und schlechter Wasserabzug)? Damit man das besser einschätzen kann, hatte ich nachgefragt, wie es pflanzenmäßig derzeit in der Umgebung aussieht. Mit Panik ist da keine Lösung zu erzielen, zumal jetzt zum Sommeranfang ohnehin eine eher schlechte Zeit ist, um Bäume zu pflanzen. Große Bäume, die merklich Wasser verbrauchen (Pappeln und Weiden etwa) sind mit mehreren Metern Höhe auch nicht so ohne Weiteres zu verpflanzen.
Das mit dem Moorboden ist richtig. Ich will keine Drainage legen, hat auch keinen Sinn,ich möchte gerne den Namen der Pflanzen wissen die viel Waser lieben, den Namen???
Das Wasser ist Teil Grundwasser,teil Überschwemmungen, teil Regenfälle aber besonderer schlechter Wasser Abzug. Ich schrieb schon mal unter dem Garten läuft ne Wasserader. Da mein Garten der fast einzige ist mit dem schnitt Wasser nützt es nicht in die Umgebung zu schauen. Ich wollte auch keine Bäume pflanzen, es gibt doch Büsche und Pflanzen die gerne viel Wasser brauchen?
Erstmal Danke Staudo Werde mich mal auf die Socken machen um mir welche zu besorgen. Kennst du auch noch Obst und Gemüse was man bei Nässe anbauen kann?
Da du nichts zum Standort geschrieben hast (sonnig, halbschattig, schattig), ist es etwas schwierig, Tipps abzugeben. Bei Gemüse hat man eher mit Trockenheit zu kämpfen. Ich an deiner Stelle tät einfach herzhaft ausprobieren.Schau doch einfach, was bei dir gedeiht. Gemüsesetzlinge kosten nicht die Welt, bei Obst wär ich etwas vorsichtiger. Sprich: Mal herzhaft Gemüse reinknallen/-säen und gucken, was da kommen will. Danach bzw. dadurch rausfinden, wie die Bodenbeschaffenheit wirklich ausschaut und erst dann ernsthaft an Obst denken.