News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 693400 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Strauchpfingstrosen

Callis » Antwort #1260 am:

Hier eine der ersten Blüten meiner ausgewachsenen intersektionellen First Arrival, De Habitus ist eher der einer Staudenpfingstrose. In den ersten Jahre hatte sie verholzende Triebe, jetzt nicht mehr.
Dateianhänge
First_Arrival_P10703711.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1261 am:

First Arrival ist sehr viel graziler als sie mittlerweile in die Jahre gekommene und sehr pompöse Ofuji Nishiki.
Dateianhänge
Ofuji-Nishiki_P10703661.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
potz

potz » Antwort #1262 am:

Ist es nun P. potaninii var. trollioides ?Fars' Frage vom 21.5. heute auch von mir ;)Die Mutterpflanze steht bei Primel; vielleicht liest sie es ja ... dann wär's schnell zu klären.Pflanze treibt Ausläufer (nicht zu knapp!), hat 2 Fruchtknoten, meistens 8 Blütenblätter (auch 7).Dies ist die maximale Öffnung der Blüte; bleibt immer "kugelig".
Dateianhänge
paeonia-0051.jpg
potz

potz » Antwort #1263 am:

noch eins
Dateianhänge
paeonia-0052.jpg
potz

potz » Antwort #1264 am:

und nochn bissel Laub
Dateianhänge
paeonia-0053.jpg
potz

potz » Antwort #1265 am:

und Habitus
Dateianhänge
paeonia-0056.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1266 am:

Meine P. 'Brocade' ist aufgeblüht. Hier drei Bilder:
Paeonie Brocade 1Paeonie Brocade 2Päonie Brocade 3
potz

potz » Antwort #1267 am:

tolle Zeichnung - wow :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1268 am:

Sehr aparte Zeichnung und besonders das mittlere Bild ist ein Genuss. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
raiSCH

raiSCH » Antwort #1269 am:

Man beachte auch das fein geschnittene und teilweise bronzierte Laub (Bild 1)!
sokol

sokol » Antwort #1270 am:

Ich habe seit Jahren eine P. delavayi im Garten:Paeonia delavayi 20130608 (1).jpgspäter kam dann eine P. lutea dazu:Paeonia lutea 20130608.jpgPaeonia lutea 20130608 (3).jpgVor zwei Jahren entdeckte ich einen wüchsigen Sämling im Gemüsebeet, den ich im Herbst topfte. Letztes Jahr gab es keine Blüte und ich vergrößerte nur den Topf. Diese Jahr ist das Ganze ein Riesenbusch und stellte sich als Kreuzung delavayi x lutea heraus:Paeonia delavayi x lutea 20130608 (1).jpPaeonia delavayi x lutea 20130607 (4).jpPaeonia delavayi x lutea 20130607.jpgPaeonia delavayi x lutea 20130607 (2).jp
LG Stefan
raiSCH

raiSCH » Antwort #1271 am:

Die letzte Blüte der P. 'Madame Marie Therese Hermand':
Dateianhänge
Paeonie_Mme_Marie_Theresee_Hermand.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1272 am:

@ sokol und potz:Lt. dem Buch Strauchpfingstrosen (Rieck/Hertle) sind sowohl die P. potaninii (mit all ihren Formen) als auch die P. lutea allesamt nur unterschiedliche Formen der Art Paeonia delavayi.Paeonia potaninii wird dort unter dem wohl richtigen Namen Paeonia delavayi var. angustiloba geführt (Diese ist sehr niedrig gestrüppartig mit sehr fein geschlitztem Laub) P. trollioides ist auch nur eine Form davon.Paeonia lutea gibt's so wohl auch nicht. Sie wird auch als gelbe Form von P. delavayi gesehen.Richtig heißt sie nach dem Buch "P. delavayii var. lutea".Also im Prinzip seh ich das jetzt so, dass alles als P. delavayi zu bezeichnen ist.Die Einteilung der Gelb/Roten Wildarten sieht im Buch so aus (Schlüssel nach Hong De Yuan)Paeoniacae--------Moutan--------Delavayanae---- a) P. delavayi i___ b) P. ludlowiiSomit gäbe es also unter den Gelb/Roten nur P. delavayii und P. ludlowii. Man kann sie vielleicht grob nach ausläufertreibenden und nichtausläufertreibenden unterscheiden. Zumindest wäre das für mich logisch. Alles was ausläufert ist P. delavayi (var. ...) und was nicht ausläufert und gelb ist, ist dann P. ludlowii.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1273 am:

Meine P. 'Brocade' ist aufgeblüht. Hier drei Bilder:
Paeonie Brocade 1Paeonie Brocade 2Päonie Brocade 3
Sehr edel, nicht so plump wie "High Noon". Gefällt mir :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1274 am:

Du hast anscheinend eine faszinierende Kreuzung P. delavayii mit einer Suffruticosa, nehm ich an. P. delavayii ist sicher mit drin, die Farbe hat Warmtöne mit drin.Grandios langes und elegantes Laub. Ein Schätzchen :-*Riech nochmal bei warmem Wetter dran. Aber auch wenn sie nicht duftet, sehr schön. Die Blüten scheinen auch größer zu sein, als bei der Wildform.Google mal nach "Paeonia lutea hybriden" oder nach deren Züchter Saunders und Daphnis.Da gibt's Sorten, wie etwa "Thunderbolt", "Kronos" oder "Iphigenia", oder "Sang Lorraine". Und dann Google mal nach dem Preis dafür ;)
Danke für die Info :) - aber die Blütenmitte ist auch soo rot - ist ja die erste Blüte bei kaltem Wetter, deshalb könnte es noch anders ausgehen vielleicht ??? - werde berichten.Hatte sie letztes Jahr schon mal komplett auf 60cm zurückgeschnitten weil sie mir zu stakelig war - wächst gut wie man sieht. :)Berichte weiter....
wie versprochen noch eine weitere INFO über die Blütezeit:recht viele Blüten aber alle irgendie verkrüppelt :-[ (möglicherweise Wetter bedingt)- keine runde Blütenform u. was den Duft angeht: als es wärmer wurde konnte ich etwas schnuppern ;), aber soo pralle war das nicht - nun gut; ein Sämling halt.Werde sie nun wieder stark einkürzen u. es mit Stecklingen versuchen - berichte dann gegebenenfalls ..... :-\
Lieben Gruß

toscaline2006
Antworten