News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17197 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Letzte erste Blüten

martina 2 » Antwort #150 am:

Fast hätte ich's vergessen: Probuzeni blüht natürlich auch noch immer, und das ohne ein krankes Blatt :D Und Stanwell Perpetual würde blühen, hätten nicht die Rehe die Knospen abgebissen :( Sie steht halt sehr exponiert, ich war etwas zu spät dran mit den Gittern. Ich sehe sie vor mir, wie sie sagen: ist das aber fein!
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #151 am:

...wie heisst es hier im rheinland: man muss ooch jönne könne! ;) stelle dir die rehe ansonsten an preiselberräpfeln und sahnesoße vor...das hilft dann auch ;D ;D ;D ja, es gibt so einige rosen, die irgendwie durchs raster fallen, obwohl sie wirklich einfach nur toll sind...vielleicht sollte man einen thread dazu eröffene: mißachtete und vergessene schönheiten?ach, btw ;D ihr meinbt, ihr habt die letzten blüten?????????????? :o oh, ihr armen! ::) hier im warmen bonn legen alle rosen gerade nocheinmal los: lady like, pax, marco polo, souvenir (die hatte nie aufgehört, sondern reisst sich zu wahren blühwundern auf), parole,,,komischerweise hat auch die boule de neige noch blüten nachgeschoben....ach, mir fallen im moment einfach nicht mehr alle rosen mit knospen ein...nun ja, hier bleibt es ja lange warm ;) ich berichte euch dann ;D selbstlos wie ich bin ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2

martina 2 » Antwort #152 am:

Ach, roro aus Bonn, an die Rehe hab ich mich gewöhnt, sie sind ein Faktum. Als ich das letzte Mal dort ankam, spazierten zwei Stück ganz entspannt von Rose zu Rose und setzten sich erst langsam in Trab, als ich in die Hände klatschte. Kam mir irgendwie störend vor, so wie mich die ansahen :-[ Konnte nicht einmal an Wurzelsauce und Preiselbeeren denken... Aber! Knospen gabs ja noch genug, mal sehen 8) Und zum Klima fällt mir ein Satz von einem bayerischen Kabarettisten ein: "Wäre die Katze ein Pferd, dann könnte man die Bäume hinaufreiten..." ;D (Hoffentlich verletze ich da nicht ein Copyright ???)
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #153 am:

Da meine Rehe derzeit lieber den Nachbarsgarten plündern (und den Schäferhund dort zur Verzweiflung treiben) blüht bei mir auch noch einiges. Und, Roro, ich fürchte, es sind die letzten, morgens hat es bei mir nur noch zwischen -2 und +1 Grad, stärkerer Nachtfrost kann jeden Tag kommen.Hier mal ein unbekanntes Ei - steht seit 3 Jahren und blüht dieses Jahr das erste Mal. Leider habe ich keine Ahnung mehr, was ich da gepflanzt habe:
Dateianhänge
unbekanntes_ei.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #154 am:

und eine unbekannte einfachblühende - die Blüte verfärbt sich zu einem dunklen Rot.
Dateianhänge
unbekannte-einfach.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #155 am:

der Comte hätte noch Unmengen Knospen, ich glaube nicht, dass die noch alle aufgehen.lg, Patricia
Dateianhänge
chambord.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #156 am:

der Comte hätte noch Unmengen Knospen, ich glaube nicht, dass die noch alle aufgehen.lg, Patricia
Alle nicht, aber ein paar bestimmt :), bei mir hat er im vergangenen Herbst schon leichten Frost bekommen und es sind trotzdem noch Blüten aufgegangen!Ich sags ja, die haben Nerven, die Rehe, wenn's um Rosenknospen geht 8)
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #157 am:

also die zweite unbekannt müsste doch die foetida bicolor sein???? bei der ersten suche ich gedanklich die bourbonen oder remontantrosen ab
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #158 am:

du hast recht :D Danke!
martina 2

martina 2 » Antwort #159 am:

bei der ersten suche ich gedanklich die bourbonen oder remontantrosen ab
Die glänzenden (?) Bätter und das Aprikot der Hüllenblätter scheinen aber doch, wenn schon nicht zu einem Ei ;D, eher zu einer modernen Rose zu gehören ???
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #160 am:

hm...val de authion??? wie ist denn der wuchs so??? kann es denn eine th sein??
marcir

marcir » Antwort #161 am:

Sutter's Gold setzt wieder Blüten an.
Dateianhänge
Sutters_Gold_T_20768_94.jpg
marcir

marcir » Antwort #162 am:

Die letzte erste Blüte von Twist ist sogar besser gelungen als das erste erste.
Dateianhänge
Twist_S3_20737_92.jpg
marcir

marcir » Antwort #163 am:

Von meinen "neuen" hat Bolshoi stark duftende Blüten angesetzt.
Dateianhänge
Bolshoi_HS_20698_88.jpg
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #164 am:

Eden Rose im SeptemberImmer noch nachblühend , wenn auch das Laub sich bereits verabschiedet hat ...
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Antworten