News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten außer Rand und Band (Gelesen 22226 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
altrosa

Re:Gärten außer Rand und Band

altrosa » Antwort #15 am:

Ich empfinde von ganzem Herzen mit euch - die Hilflosigkeit einerseits, weil es einem nicht möglich ist, konsequent und roh vorzugehen, und dann doch wieder die Freude am Unerwarteten.Das hier war einst eine Kiesfläche, angelegt damals, als Pionierpflanzen ein Thema waren, heute eine Magerwiese auf dem Weg zu Fett...Und meine Spaliersauerkirsche ist inzwischen ein Baum
Dateianhänge
Kiesbeet.jpg
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #16 am:

Leider schaffe ich es nicht immer, die Platzhirsche in ihre Schranken zu verweisen. Aber auch das kann spannend sein - allerdings auch verlustreich für die Gärtnerin, die klammheimlich ein Päppelblümchen nach dem anderen verliert...
Hier, zwischen großem Kirschbaum (unter dem ich stehe) und dem Apfelbaum hinten, Ostseite, haben Geranium macrorrhizum und Allium aflatunense die Regie übernommen. Durchsetzen können sich hier nur Tulpen im Frühjahr, ein paar Phaeum- und Endressii-Sämlinge weiter hinten (kaum zu sehen in dieser Perspektive) haben sich auch dazwischen gemogelt. Den kriechenden Hahenfuss, der auch versuchte, dort Fuß zu fassen, habe ich mittlerweile entfernt. Kirschen kann ich nur ernten, wenn ich auf Nachbars Grundstück steige (dafür kriegt er auch einige ab). Der Apfel ist ein Boskop, alterniert und ist eh erst im Spätherbst pflückreif. Wird trotzdem jedes Mal ein Balance-Akt. ;D
Dateianhänge
Platzhirsche.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Klasse!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #18 am:

Einer der wenige "Wege" (Rindenmulch mit 3 Treppen) - ebenfalls Ostseite - die ich habe. Der Rasen links gehört dem Nachbarn. Wir haben keinen trennenden Zaun, der schmale Beetstreifen ist praktisch der "Zaun"... ;D ;D ;D So erfreue ich mich an seinen Rasen (da ich keinen habe) und er sich an meinen Beeten (da er keine hat). :D ;D
Dateianhänge
Weg_Ost.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

Hier, zwischen großem Kirschbaum (unter dem ich stehe) und dem Apfelbaum hinten, Ostseite, haben Geranium macrorrhizum und Allium aflatunense die Regie übernommen. ...Bild
noch ein Goldregen und es sieht aus wie in Barnsley House und erinnert an Rosemary Verey. ;) ;D Schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #20 am:

jetzt habe ich alles in wiki über Rosemary Verey gelesen. Ihren altbackenen Landhausstil English classical revival style, die höfische Pastell-Periode und den optimistischen Glauben der 80er Jahre an die freie Marktwirtschaft. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15

Lisa15 » Antwort #21 am:

jetzt habe ich alles in wiki über Rosemary Verey gelesen. Ihren altbackenen Landhausstil English classical revival style, die höfiche Pastell-Periode und den optimistischen Glauben der 80er Jahre an die freie Marktwirtschaft. ;D
Eine interessante Persönlichkeit, indeed. ;) Quasi eine Margret Thatcher der Gartenkultur. ;D Nicht unsympathisch, wenn man ein gutes Selbstbewußtsein hat (Perlenkette und Seidenkleid bei der Gartenarbeit ;D ) - wenn Du weißt, was ich meine... Goldregen-Pergola habe ich nicht, dafür eine Wisteria-Pergola auf der Südseite des Hauses. ;D Darunter wächst aber nichts, bzw. schon, aber nur in Kübeln (Hostas etc.). Barnsley House in Cotswolds - britischer geht nicht. 8) Edith weiß von nichts...
pearl

pearl » Antwort #22 am:

:) :D ;D eines ihrer Bücher habe ich in meinen ersten Jahren meiner Gartenleidenschaft immer wieder bei der Stadtbücherei ausgeliehen. Ein floristisches Buch und manche Bilder so extrem, dass ich mich fragte, wem davon nicht schlecht würde. clotted cream, you know? Blühende Gärten in allen Jahreszeiten. Praktische Ideen für neue Blumenbeete und bunte Sträuße.

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

...Aber dann bemerkte ich, dass aus dem Gewirr von Gehölzen und hohen Stauden ein wahres Paradies für futtersuchende Altvögel und flügge gewordene Jungvögel entstanden ist - und das entschädigt mich für vieles. Habt Ihr auch solche Gärten oder Gartenteile?
ohne mich jetzt durch die anderen antworten vorher durchzulesen, die spontane antwort auf die direkte frage: ja, und sie sind mir die liebsten (und weitaus die mehreren).Und jetzt lese ich die anderen antworten :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

... daß ein solcher Garten auch pflegeleichter sei als ein designter,aber ich denke das ist ein Irrtum. ...es ist spannend quer durch die Jahreszeiten.
mhm, kopfnick.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

...balanciere also meistens auf einem Bein, um an Stellen ranzukommen, die etwas abseits liegen. ...
uhahha, leider habe ich noch keine fotos davon.
Lisa15 hat geschrieben:...IGreife nur ein, wo es unbedingt notwendig wird, bzw. wo sich Gewächse gegenseitig das Licht nehmen oder ähnliches. Und trotzdem verändert sich die Gestalt des Gartens von Jahr zu Jahr. ...
addieren und editieren.
potz

potz » Antwort #26 am:

... daß ein solcher Garten auch pflegeleichter sei als ein designter,aber ich denke das ist ein Irrtum. ...es ist spannend quer durch die Jahreszeiten.
mhm, kopfnick.
mhm, mitnick.
maculatum

maculatum » Antwort #27 am:

mhm, kopfnick.
mhm, mitnick.
hmmm, nachdenklich kopfwieg. ;) Es kommt auf den Standort an. Ich arbeite auf hunderten von Quadratmetern mit gebändigter Natur ohne dass der Aufwand höher wäre als bei einem Staudenbeet. Es handelt sich allerdings um Sonderstandorte wie Wald(rand) und Magerwiesen.Für fette Gartenböden gilt die Beobachtung "Je wilder, desto schwerer zu zähmen" wohl schon.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl

pearl » Antwort #28 am:

mit Johanniswolke und Telekia kommt man gegen alles an. Dazu Lysimachia clethroides hier und da ein paar hundert Quadratmeter und das Gezeter wegen der Jäterei hört auf. ;D

— Robert M. Sapolsky
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #29 am:

*eifrig notier* Johanniswolke hab ich schon :DWas hilft nochmal gegen Giersch und Ackerglockenblume in den Funkien... in Kübel setzen...? Und das klappt dann auch bei Frost ??? ::)
Antworten